assoziation: aktuelle und inhaltliche anmerkungen zu occupy-everything

zunächst das aktuelle: in new york ist z.zt. früher morgen, und bekanntlich hatte der bürgermeister bloomberg für just diesen moment damit gedroht, unter dem deckmäntelchen einer "säuberungsaktion" das camp im ("privaten") zuccotti-park zu räumen. damit wird es erstmal nichts, die ganze sache ist aufgeschoben worden, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich in den letzten stunden tausende unterstützerInnen im park eingefunden und gleichzeitig auch sog. "öffentliche personen" aus politik- und kunstbetrieb der usa eingeschaltet haben. ausführliche berichte natürlich bei occupy wallstreet selbst; das landesweite geschehen lässt sich beim liveblog der "huffington post" ganz gut verfolgen, so auch die ebenfalls sehr angespannten situationen in denver und san diego. gleichfalls ist dort ein anderer bericht zu finden, nachdem inzwischen an ca. 150 hochschulen quer durch die usa solidaritätsaktionen für occupy wallstreet laufen bzw. für die nächsten tage angekündigt sind.

*

kurzer szenenwechsel: tausende kilometer weiter östlich am mittelmeer, genauer in griechenland, geht es inzwischen auf die entscheidende zielgerade - im "gelben forum" berichtet eine userin, die als auswanderin in griechenland lebt, folgendes
zur situation:

(...) "Das Land kommt wegen der vielen Streiks langsam zum Komplettstillstand. Kaum noch ein Tag, an dem Busse und Bahnen fahren (schlimm vor allem für die Region Athen, dort streiken auch die Taxifahrer), insgesamt sieben Ministerien sind besetzt. Davon betroffen vor allem das Finanzministerium vom dicken Venizelos. Dort, wo eigentlich alles koordiniert werden soll, was die "Troika" betrifft, geht schon seit Tagen nichts mehr.

Jetzt haben die Finanzbeamten u.a. auch der Steuerstellen im ganzen Land einen ganzwöchigen Streik ausgerufen. Die Zollbeamten wollen ab heute 10 Tage streiken, was schon sehr bald zu Engpässen bei Lebensmitteln und Benzin/Diesel führen wird.

Der Müll in den Städten Athen und Thessaloniki überflutet die Straßen, bereits seit mehr als zwei Wochen streiken die Müllarbeiter. Mehr als 100.000 Tonnen sollen in Athen auf der Straße liegen, es stinkt bestialisch, die Gesundheitsbehörden warnen eindringlich vor einer "tickenden Zeitbombe." In Thessaloniki-Zentrum das selbe Bild.

Die Zentrale der PPT (also der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft) ist besetzt und blockiert. Dort sollten in diesen Tagen die Rechnungen ausgedruckt werden, über die auch die zusätzliche Immosteuer eingetrieben werden soll. Das geht nicht. Nun droht die Regierung, die Rechnungen von einem externen Dienstleister drucken und versenden zu lassen. Ob sich da einer findet? Denn der Staat zahlt derzeit überhaupt niemandem mehr Geld aus, der nicht Pensionär oder Beamter ist."


dazu auch mehr bei indymedia:
"Hoffnung auf unbefristeten Generalstreik". es könnte gut sein, dass eine mögliche und medial vermittelte globale eigendynamik beim morgigen weltweiten aktionstag in griechenland den letzten tropfen bedeutet, der das fass zum überlaufen bringt. währenddessen kommen aus dem land berichte von schulkindern, die im unterricht vor hunger ohnmächtig werden. die besteallerwelten! (TM)

*


mrs. mop hatte gestern bereits über die versuche in den usa seitens "liberaler" und "demokratischer" persönlichkeiten geschrieben, das "ows"-movement zu vereinnahmen, nicht zuletzt als wahlkampfhilfe für obama. weitere eher suspekte "unterstützer" sind im anfangs verlinkten blog der "huffpost" auszumachen, so etwa lech walesa, ehemals in unendlich fernen zeiten mal sprachrohr der "solidarnosc" in polen und späterer präsident ebenda; und - besonders pikant im lichte des jüngsten "terror"plots in den usa - der religiöse oberclown nr.1 im iran, ayatollah ali khamenei. aber das macht vielleicht auch deutlich, dass die occupy-bewegung vor dem hintergrund der aktuellen globalen lage in den usa das potenzial hat, tatsächlich nicht nur für die obama-administration ein ernstes problem zu werden, sondern ein mögliches szenario auch darauf hinauslaufen könnte, schwere soziale spannungen innerhalb der usa derart zu verschärfen, dass das letztlich einen inneren zerfall einleiten könnte. vor dieser möglichkeit verstehe ich solche einlassungen wie aus dem iran jedenfalls.

*

thema unterstützung: die sog. kunstszene ist ebenfalls wach geworden; im rahmen der 13. "documenta" wurde von einer teilnehmenden gruppe folgendes
schreiben veröffentlicht:

"An die Generalversammlung und Bezugsgruppen von Occupy Wall Street,

Vor vierzehn Monaten besuchte eine Gruppe aus der New Yorker Beaver Street, die nur wenige Häuserblöcke südlich Eurer Besetzungs-Aktion verläuft, das Amerikanische Sozialforum in Detroit. Sie war auf der Suche nach Anregungen für neue Formen von Kultur. Diese Reise zu einem Knotenpunkt der heutigen sozialen Bewegungen war nicht nur symbolischer Natur.

Die Stadt Detroit ist so etwas wie der Inbegriff von Apokalypse und der Verlassenheit, die jeden erwartet, der glaubt, dass sowohl der Kapitalismus als auch unser Planet diese Krise überleben könnten. Die Frage, die unsere Reise beherrschte, war: Wo und wie kann sich die Kunst in gesellschaftlichen Bewegungen verorten?

Im 2011 hat ein neues Zeitalter begonnen, und wir haben versucht, uns einen Begriff davon zu machen." (...)


weiteres im link; ich will dabei nun nicht näher auf ihre betrachtungen zur rolle von kunst in nder aktuellen lage eingehen, obwohl es dazu sicher einiges anzumerken gibt. eher ist interessant, wie sie sich einem vorwurf an ows nähern, der seit beginn in den letzten wochen immer und immer wieder zu vernehmen war:

(...) "Euer Mangel an Forderungen reagiert auf die Vielzahl von Forderungen und Anordnungen, denen unser Imaginäres tagtäglich nachgibt.
Euer Mangel an Forderungen lässt Raum für Diskussionen und Ideen, die sich während der gemeinsam verbrachten Zeit entwickeln können.
Euer Mangel an Forderungen verweigert sich der Tatsache, dass das Schiff nicht von jenen abstrakten Algorithmen und ökonomischen Gesetzen gesteuert wird, die auf wundersame Weise immer nur dem einen Prozent zu nutzen scheinen.

Eure Handzettel, eure Communiqués und Flugblätter sind daher nicht einfach eine Forderung an die Herrschenden. Sie wollen nicht einfach neue Privilegien, Rechte oder Schutzmaßnahmen. Sie sind Leuchtfeuer der Hoffnung, Liebe, Verweigerung und Solidarität – Gedichte für eine Multitude, die sich in einem der Zentren des Empire einen gemeinschaftlichen Raum erschafft und neu bedenkt, wie ein gemeinsamer Horizont aussehen könnte. Die Wälder, unser Wasser, unsere Luft, unsere Erde, unsere Meere sind unsere Gemeingüter. Unsere Arbeit, unsere Ideen, unsere Worte, unsere Beziehungen ebenfalls. Sie können weder einem Staat noch einem privaten Unternehmen gehören, da sie weder von einer Grenze umschlossen, noch von einer einzigen Organisation kontrolliert werden können; sie bilden die Grundlage des Lebens. Doch von uns wird erwartet, toxische Schulden und toxischen Müll als gemeinsames Schicksal akzeptieren." (...)


das sind einige bedenkenswerte ansätze drin, wie ich finde - und ja, in der derzeitigen situation macht es aus verschiedenen gründen sinn, noch auf ganz konkrete forderungen zu verzichten. das in meinen augen z.zt. wichtigste hat sinngemäß und implizit vor ein paar tagen
naomi klein bei ihrem besuch an der wall street gesagt:

(...) "Ich rede über einen Wandel der zugrundeliegenden Werte, die unsere Gesellschaft bestimmen. Das ist schwierig in eine einzige medienfreundliche Forderung zu bringen, und es ist auch schwierig herauszufinden, wie es zu tun ist. Aber es ist nicht weniger dringend weil es schwierig ist.

Das ist es, was ich auf diesem Platz vor sich gehen sehe. In der Art und Weise wie ihr euch gegenseitig ernährt, einander warm haltet, frei Informationen austauscht und medizinische Versorgung, Meditationskurse und Empowerment-Trainings erprobt. Mein Lieblingsplakat ist hier: “Ich kümmere mich um dich.” In einer Kultur, die Menschen beibringt, den Blick aufeinander zu vermeiden, zu sagen: “Lasst sie sterben”, das ist eine zutiefst radikale Aussage.

Ein paar abschließende Überlegungen. In diesem großen Kampf gibt eine einige Dinge, die nicht von Bedeutung sind:
– was wir tragen
– ob wir unsere Fäuste schütteln oder Friedenszeichen machen
– ob wir unsere Träume für eine bessere Welt für die Medien entsprechend verpacken

Und hier sind ein paar Dinge, die von Bedeutung sind:
- unser Mut
- unser moralischer Kompass
- wie wir miteinander umgehen

Wir haben einen Kampf mit den mächtigsten wirtschaftlichen und politischen Kräften auf dem Planeten aufgenommen. Das ist beängstigend. Und je mehr diese Bewegung an Stärke zunimmt, um so beängstigender wird es werden. Seid euch immer der Versuchung, auf kleinere Ziele auszuweichen, bewusst – sagen wir, etwa auf die Person, die gerade bei diesem Treffen neben dir ist. Immerhin ist das ein Kampf, der leichter zu gewinnen ist.

Gebt dieser Versuchung nicht nach. Ich meine nicht, das ihr nun nicht mehr ansprecht, wenn jemand Mist baut. Aber behandelt euch dieses Mal so, als wenn Ihr vorhabt in einem Kampf nebeneinander zu arbeiten für viele, viele Jahre. Denn die bevorstehende Aufgabe erfordert nicht weniger als das." (...)


die erfahrung - und vielleicht, gerade in den usa, das erste mal für viele - einer prinzipiell selbsorganisierten und funktionierenden sozialen struktur - das ist es, was all jene aktivitäten auf den plätzen und strassen dieser welt - ob in kairo, athen, madrid oder new york - so wichtig werden lässt, nicht nur, aber das vor allem. denn das ist letztlich nichts anderes als, wie unbeholfen und schwankend zunächst auch immer, die potenzielle möglichkeit für gelebte authentische individualität in einer kollektivität. der unverzichtbare nucleus für alles, was sich später möglicher- und wünschenswerterweise als soziale bewegung manifestiert. dieser prozeß braucht und hat seine eigene entwicklungszeit und wird sich zukünftig vielleicht unspektakulärer, aber nichtsdestotrotz wirkungsvoll, äussern - ein beispiel für das gemeinte wären die nach dem verlassen der camps in spanien folgenden
aktionen gegen zwangsräumungen:

(...) "Die Wohnungsfrage gehört zu den zentralen Anliegen der Bewegung der »Empörten«, welche am 15. Mai 2011 erstmals groß in Erscheinung trat. Die aktuellen Proteste wurden von Kommissionen der 15.-Mai-Bewegung zur Wohnungsfrage gemeinsam mit der PAH organisiert. Sie sind auch Träger des Widerstands gegen Zwangsräumungen und konkreter Solidaritätsaktionen für davon bedrohte Familien.

Nachdem an verschiedenen Orten Räumungen verhindert werden konnten, werden solche Demonstrationen von den Behörden mittlerweile gewaltsam beendet." (...)


wichtig ist, dass räumungen tatsächlich kollektiv verhindert wurden. die reaktionen des systems überraschen nicht, werden aber unvermeidlich die nächste phase des nachdenkens bei vielen beteiligten einleiten. und so kann, in einem quasi dialektischen wechselspiel, am ende ein zustand heranreifen, bei dem dann auch die systemfrage gestellt werden wird. das passiert nicht von selbst und in einem luftleeren raum, sondern das ist letztlich auch für mich ein grund, warum ich mich morgen an protesten beteiligen werde, deren inhaltliche ausrichtungen ich an vielen punkten noch als zu kurz greifend empfinde.

*

denn klar sollte auch sein - und den stammleserInnen hier werde ich nichts neues erzählen: was sich da bereits aktuell und möglicherweise morgen umfassender manifestiert, ist letztlich ausdruck einer weiteren entwicklungsphase, in der gerade die bevölkerungen der westlichen gesellschaften aktzeptieren werden müssen, dass nicht nur aus sozusagen verteilungsgerechtigkeitsgründen, sondern auch aus gründen mit namen wie
exponentialität und entropie die party - zu der eh immer nur eine kleine minderheit wirklich reingelassen wurde - definitiv vorbei ist. auch, um die auf diese dämmernde erkenntnis aller wahrscheinlichkeit folgende extreme frustration zu konfrontieren, betrachte ich für mich persönlich die proteste als nötig.

*

zum schluß noch ein text, der mir vieles erspart, was ich selbst an anmerkungen zu den (nicht-)reaktionen seitens der "radikalen linken" vorgehabt hatte - er trifft viele
richtige punkte, und besonders einige sätze aus dem folgenden abschnitt stellen in gewissem sinne auch eine antwort auf die kommentare von @d.d und w-day weiter unten dar:

(...) "In der Möglichkeit gegen diese Selbstabschaffung der Politik zugunsten der Wirtschaftsinteressen vorzugehen, besteht der große Wert der neuen Bewegung in den USA. Mit Occupy Wallstreet gibt es nun endlich eine erfolgreiche emanzipatorische soziale Bewegung, die der rechten Tea Party das Wasser abgraben könnte. Der rechte Populismus hat immer dort eine Chance, wo die Linke bei ihren ureigensten Themen versagt. Versagen das könnte am konkreten Beispiel auf den Punkt gebracht heißen, dass man lieber die antisemitischen Untertöne zählt, dass man der Bewegung vorrechnet, wie sehr sie im Fetischismus verfangen sei, wenn sie nicht die systemimanenten Zwänge des Wertgesetzes in Rechnung stellt. Dass man also auf einer bestimmten Lesart einer bestimmten Ausprägung des westlichen Marxismus aufbaut, die von Lukacs über die Frankfurter Schule zu Moishe Postone führt und diese gegen die ursprünglichen Autoren so sehr überbetont, dass kein Ausweg aus der kapitalistischen Entfremdung mehr denkbar erscheint.

Ganz sicher gibt es in einer Bewegung deren Erfolg darauf beruht, dass sie von der Basis her aus ganz unterschiedlichen Strömungen entstanden ist und von den verschiedensten Menschen getragen wird, keine einheitliche Meinung über alle Themen, geschweige denn über die gemeinsame Sache an der alle partizipieren. Vielmehr findet sich ein sehr plurales Bild von Denkansätzen und Motivationen und darunter sind dann mit Sicherheit auch solche, die Linke nicht gut finden können. Zum Beispiel Antisemitismus. Von einzelnen Äußerungen auf die gesamte Bewegung zu schließen ist aber ein Denkfehler. Ein anderer Fehler besteht darin zu verkennen, dass der Ort nicht etwa aufgrund einer fetischistischen Verblendung ausgewählt und daher falsch gewählt sei. Die Wall Street ist gerade, wie man ja sehen kann, als das (scheinbar) diffuse Symbol in der Lage einerseits einen Antagonismus in Erscheinung treten zu lassen und andererseits als konstitutives Außen dazu zu dienen, die heterogenen Strömungen und die vielen verschiedenen Menschen in der Gegnerschaft zu der Wirtschaftspolitik, die ihre Leben bedroht oder zerstört zu vereinen. Das bedeutet nicht, dass sich die gewaltfrei-partizipierenden Menschen bei Occupy Wall Street der Illusion hingeben, ihre Probleme wären gelöst, wenn ein paar Bankster aufgeknüpft würden. Deutsche Linke die so etwas unterstellen, verstehen einfach nicht, dass es sich bei der Aktion darum dreht, gegen das Übergreifen des Ökonomischen auf das Politische anzukämpfen und zwar nicht mit Marx-Exegese, sondern indem gegen das Verdrängen der Politik durch die neoliberale Ideologie ein Mehr an Politik gesetzt wird, welches von einer breitestmöglichen Basis her organisiert wird." (...)


ich erspare mir weitere anmerkungen besonders zu jenen sich "antideutsch" nennenden oder auch angehauchten - sie werden von der dynamik dieses jahres - den arabischen aufständen, israelischen protesten und jetzt occupy wall street- letztlich selbst als historische irrläufer der besonders bizarren sorte kenntlich gemacht werden.

*

zum schluß noch der passende song zur zeit, der schon einige jahrzehnte auf dem buckel hat, aber geradezu paradigmatische aussagen für das heute enthält:




in diesem sinne: ich wünsche einen schönen tag morgen auf öffentlichen plätzen und strassen.
monoma - 14. Okt, 17:08

updates und nachträge

occupy denver ist anscheinend zwischenzeitlich geräumt worden, occupy des moines meldet dutzende von verhaftungen. nachzutragen bliebt noch der link zu occupy writers, unter dem sich solche namen wie barbara ehrenreich, judith butler, salman rushdie und naomi wolf finden.

und dann gibt es aktuelles aus portugal:

(...)"Demonstrationen, Streiks, Gewalt: Was in Griechenland seit Monaten Realität ist, droht nun auch in Portugal. Die Gesellschaft wehrt sich gegen die drastischen Sparmaßnahmen, die die Regierung am Donnerstag verkündet hat. (...)

Nicht nur die linksgerichtete Opposition, auch die Kirche und fast alle Medien prangern die meisten Maßnahmen scharf an. In Portugal werde "viel Blut fließen", warnte der emeritierte Bischof von Setúbal, Manuel Martins. Die Zeitung "Correio da Manha" titelte groß: "Passos zermalmt die Mittelschicht." Der Gewerkschaftsdachverband CGTP will nun die Aktionen der vom 20. bis 27. Oktober angekündigten "Kampfwoche" "stark intensivieren".

Linke Parteien sprachen von einer "Kriegserklärung" an die Bürger und sagten eine "völlige Zerstörung des Landes" voraus. Auch die sozialdemokratisch orientierte Sozialistische Partei (PS) meinte, sie unterstütze die Sanierungsbemühungen, aber nicht solche Maßnahmen, die weit über das hinausgingen, was die internationalen Geldgeber vom Land forderten."


und so wird es jetzt land für land woche für woche klingen.

spinne (Gast) - 14. Okt, 21:28

Regenschirme mitbringen!

Hallo Monoma

Falls Schwaben hier mitlesen:

http://lonesomespider.wordpress.com/2011/10/14/occupy-suttgart-wir-weben-den-3-fachen-fluch/

@ Demon Driver

meine Jüte, ist dein Herz schon so erkaltet, dass du Dich so gar nicht mehr mitreissen lässt, gemeinsam mit anderen einfach mal kundzutun, das du die Schnauze gestrichen voll hast? Hast du ein fertiges neues System in der Tasche dass du dann wie implementieren willst? Glaubst du nicht an die kreative Kräfte, die aus gemeinsamen Aktionen freigesetzt werden?
Irgendwie trageisch...

@ mo, zu den Amis: das hat sich doch schon eine ganze Weile dort angekündigt u. ich finde grade die Amis sind, was nachbarschaftliches, solidarische Engagement betrifft, immer schon sehr gut aufgestellt gewesen. Zwangsläufig, In einer Kultur, die Menschen beibringt, den Blick aufeinander zu vermeiden, zu sagen: “Lasst sie sterben”,
Halt bislang nur noch nicht in dieser geballten Form! Da freut sich mein Spinnenherz! The American Dream was a nightmare .
demon driver - 15. Okt, 10:20

"kreative Kräfte ... aus gemeinsamen Aktionen"

Dass ich die Schnauze voll habe von diesem System, das erzähle ich Leuten seit Jahrzehnten – aber, nein, ich "glaube" tatsächlich nicht an "kreative Kräfte", die allein aus "gemeinsamen Aktionen freigesetzt werden", das ist, mit Verlaub, Esoterikquatsch, der günstigstenfalls Teilnehmern und Sympathisanten ein gutes Gefühl vermitteln kann – zumal dann, wenn die "Kräfte" keinen Plan und kein Ziel haben, was leider bei den aktuellen Bewegungen überwiegend so ist. Und ungünstigstenfalls muss man vor solchen "Kräften" Angst haben, selbst dann, wenn ihre Motive gute und richtige sind, zumal es eben keine "emanzipatorische" Bewegung ist, wie der indymedia-Artikel halluziniert, sondern im Gegenteil wirklich emanzipatorischen Bewegungen nur weiter das Wasser abgräbt. Sie wird diese Welt nicht zu einer besseren machen können und sie wird nicht mal die Lebensrealität in den jeweiligen Ländern nennenswert verbessern können, solange sie nicht gezielt das eigentliche Problem angeht, das da nun mal lautet, dass die Verteilung und die Produktion von Ressourcen und Gütern weltweit nach den Rahmenbedingungen von Markt und Profit stattfinden anstatt direkt für den Bedarf der Menschen. Solange die Anstrengungen nur dahin gehen, die "Politik" zu verändern, die unter den herrschenden Rahmenbedingungen nun mal nichts anderes sein kann als Angestellte der Wirtschaft, ob sie will oder nicht, während die Grundlagen der Wirtschaft und des Wirtschaftens nicht in Frage gestellt werden, solange wird die ganze dort hineingelegte Anstrengung bestenfalls einfach verpuffen.
demon driver - 14. Okt, 17:51

"in gewissem Sinn"

Das Zitat von indymedia bestätigt leider nur, dass das Problem, das ich und ein paar andere mit den Occupy-Bewegungen haben, überhaupt nicht begriffen wurde. Dass da "Antisemitismus" im Spiel sei, dass die Bewegung einer "Spielart des westlichen Marxismus" nicht genug huldigen würde, das ist überhaupt nicht der Punkt.

Der Punkt ist, und das begreift halt auch der Zitatautor nicht, wenn er vom "Übergreifen des Ökonomischen auf das Politische" faselt und dass es dagegen "anzukämpfen" gelte, und sowas kommt nun mal davon, wenn man meint, das Verständnis ökonomischer Zusammenhänge durch bl0ßen Aktionismus ersetzen zu können, erstens, dass "das Politische" im Kapitalismus doch nun mal nie anders denn als Wurmfortsatz des "Ökonomischen" überhaupt möglich und denkbar war, mithin in keinster Weise erst ein Problem des "Neoliberalismus" ist, und dass das natürlich im 21. Jahrhundert erst recht nicht mehr denkbar ist, und wenn die halbe Welt sich in der Wall Street versammelt.

Im 21. Jahrhundert, in Krise und Globalisierung, hat "das Politische" doch ganz real nur noch die Wahl zwischen a) immer mehr Zumutungen für die Bevölkerung zu beschließen, um der Wirtschaft entgegenzukommen, und b) immer mehr Zumutungen für die Bevölkerung zuzulassen, weil die Wirtschaft, der man nicht verstärkt entgegenkommt, immer weniger abschöpfbares Geld abwirft. Solange die Welt kapitalistisch produziert, solange geht es halt nicht ohne das Drecks-Geld.

Und deswegen ist es nun mal so, dass, wenn "das Politische" jemals wirkmächtig werden soll, das nur nach einem c) Wechsel des Wirtschaftssystems je möglich sein wird. Aber das will keiner wahrhaben.

Quetzalcoatl (Gast) - 14. Okt, 23:41

die Brd - eine illegale GmbH?

@monoma

Mir begegnet immer wieder im Netz, dass die BRD gar kein richtiger Staat sei, sondern eine illegale GmbH...

Wie schätzt du das ganze ein? Könnte da etwas dran sein?

Beispiele:

http://youtu.be/Zx77As7V-a0

http://youtu.be/pHq81FjDjNo

Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Quetzalcoatl (Gast) - 14. Okt, 23:54

Ups, das zweite Video ist asynchron! Hier ist eine bessere Version:

http://youtu.be/d-GpZIRp-Do
demon driver - 15. Okt, 11:10

Ideologische Wahnvorstellungen, z.T. von rechtsradikalen Agitatoren

 
Ist eigentlich sehr einfach, was davon zu halten ist:

http://forum.esowatch.com/index.php?topic=6670.0

"Ideologische Wahnvorstellungen ... von rechtsradikalen Agitatoren" (Amtsgericht Duisburg 1996), in der Sache wird man dem Gericht getrost folgen können:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Ivette_Pfeiffer
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=KRR
Quetzalcoatl (Gast) - 15. Okt, 13:03

@ demon driver

Ja, das könnte sehr gut sein...

Aber ist der angesehene Professor Dr. Schachtschneider auch ein wahnsinniger Rechtsradikaler?

Er sagt nämlich ebenfalls, dass das Grundgesetz nicht mehr gültig sei...

http://youtu.be/nfgEtsuqmiM

Das ist doch alles etwas merkwürdig! Der psychopathischen Elite würde ich so etwas locker zu trauen...

...das die still und heimlich im Hintergrund das Grundgesetz abgeschafft haben durch juristische Trickserei...
Quetzalcoatl (Gast) - 15. Okt, 13:20

@ demon driver

Ich werde das ganze mal weiter im Auge behalten und weiter recherchieren...

...es ist echt schwierig für mich sich bei dem Thema eine fundierte Meinung zu bilden, da ich kein großartiges juristisches Wissen besitze...

@ monoma

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mal etwas dazu schreiben könntest!

Liebe Grüße
Quetzalcoatl
monoma - 16. Okt, 15:38

@Quetzalcoatl

die formale juristische bewertung der "brd" oder "deutschland" ist mir aber sowas von egal, wie du dir´s gar nicht vorstellen kannst. im übigen pflichte ich demon driver an diesem punkt bei - das ist bullshit von rechtsaussen.
Quetzalcoatl (Gast) - 16. Okt, 20:19

@ monoma

Danke für deine Einschätzung...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren