zwischenruf

rechts in der menueleiste werden ab sofort unter der rubrik "lesen-sehen-hören"" hinweise auf bücher, filme und sonstige medien (keine presseartikel) zu finden sein, die ich hinsichtlich der themen dieses blogs interessant finde. ich habe auch ein paar ältere beiträge umsortiert und hoffe, damit zumindest ein kleines stück mehr struktur erzeugt zu haben. wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass die titel der literaturliste rechts i.d.r. nicht separat vorgestellt werden (eine ausnahme habe ich bisher bei deMause gemacht), sondern für mich so grundlegend sind, dass sie als arbeitsgrundlage für viele beiträge hier immer wieder sowieso auftauchen (neu in der liste ist ab sofort "descartes´ irrtum" vom neurowissenschaftler antonio r. damasio vorhanden, welches ich als einstieg in die hirnforschung allen interessierten empfehlen möchte.)

*

hallo übrigens erstmal - ich habe ja jetzt längere zeit (für meine verhältnisse) hier nichts weiter von mir hören lassen, was einer ganzen palette von gründen geschuldet ist, die ich bis auf einen aber hier nicht weiter erwähnen möchte.

dieser eine grund aber hat sehr viel mit all dem zu tun, was hier thema ist: ich bin z.zt. oft genug nur schwer deprimiert über die gesellschaftlichen entwicklungen in diesem land. und die fülle von sehr schlechten nachrichten der letzten zeit, bei denen ich es eigentlich für nötig gehalten hätte, mehr nachzubohren, hat ein nicht mehr (zumindest alleine) zu bewältigendes ausmaß angenommen. wenn Sie hier regelmäßig lesen, werden Sie vermutlich selbst einiges dazu im kopf haben. ich möchte das mal unter den begriff "atemberaubendes tempo der umwandlung der brd zum bzw. des kenntlichwerdens eines autoritären staat(es) mit deutlich totalitären tendenzen unter maßgeblicher regie mafiöser ökonomischer strukturen mit starker eigenbeteiligung der in sozialer trance befindlichen bevölkerung" fassen - hübsches wortungetüm, nicht wahr? nur leider scheint mir die mittels diesem satz abgebildete realität tatsächlich aktuell die relevante zu sein. und die destruktiven wirkungen der entwicklung, welche längst deutlich sichtbar ist, sind psychophysisch betrachtet eine harte nuß mit hochtraumatischem potenzial für alle, die davon betroffen sind - und bis auf eine sehr kleine elitäre minderheit sind das faktisch alle menschen, nicht nur in diesem land. auch keinen wirklichen trost bietet dabei die tatsache, dass in den usa und europa jetzt einige entwicklungen quasi nachholend vollzogen werden, die in den südlichen teilen des planeten bereits seit langem die bittere lebensrealität für milliarden darstellen - prekäre und teils offen tödlich bedrohte existenzen und eine sehr offen stattfindende zerstörung der grundlagen des sozialen lebens. mit einigem bitteren zynismus ließe sich das noch als eine ironische variante von gerechtigkeit bezeichnen - die mehrheit der bevölkerungen in der sog. westlichen welt hat jahrzehnte einwilligenderweise zu den menschenverachtenden zuständen in den meisten regionen des planeten geschwiegen und mehr oder weniger mit profitiert. damit kommt man(n) auf dauer natürlich nicht durch, ohne schwere konsequenzen auch für das eigene leben heraufzubeschwören. täter-opfer-dialektik.

*

ich habe mir in den letzten tagen oft darüber gedanken gemacht, ob ich die überwiegend doch eher abstrahierende darstellungsweise hier im blog so weiter betreiben kann und v.a. überhaupt will - und bin zu dem eigentlich logischen schluß gekommen, dass virtuelle wutanfälle ebenso wie der entsprechende ausdruck von diversen ängsten eben nur das sein können: simulationen von zuständen, die im realen leben einfach ihren einzig angemessenen ort haben (das mir hier vereinzelt dann doch hin und wieder auch der virtuelle kragen platzt - sei´s drum).

folglich werde ich mich hier also zukünftig primär mehr darauf konzentrieren, weiter beim oberthema beziehungskrankheiten zu bleiben und dabei speziell ihre entstehungsbedingungen, ihre eigenarten, ihre verbreitung und die folgen für unser leben erfassen zu versuchen. das dabei das, was als sog. "politik" begriffen wird, auch immer wieder zwangsläufig in den focus rutschen wird, sollte bis auf weiteres eher ergänzend begriffen werden.

*

ich habe mich übrigens etwas über das tiefe schweigen zu den beiträgen über die als-ob-persönlichkeit bzw. das entsprechende modell gewundert - hat´s Ihnen derart die sprache verschlagen? ich finde das durchaus schade, sehe ich mich doch weiterhin in einer position als interessierter (und von vielem hier thematisierten betroffenen) laien, auch wenn ich durch verschiedene therapeutische und berufliche erfahrungen vielleicht bei einigen dingen einen informationsvorsprung besitze. aber von feedback, kommentaren und kritik kann ich persönlich erstens eigentlich nur lernen und zweitens - unterschätzen Sie das nicht - gibt mir das neue motivation, mich weiter mit den unerfreulichen dingen herumzuschlagen, um die es hier geht. auch, wenn ich über den counter sehe, dass diese seite hier schon so etwas wie einen festen leserInnenstamm besitzt, so ist es doch für mich als autor (und für andere leserInnen) am hilfreichsten, wenn Sie sich direkt äußern - und lassen Sie sich weder von stil noch von den inhalten einschüchtern - dazu besteht aus meiner sicht eigentlich kein anlaß.

*

apropos stil: kleinschreibung zu lesen ist eine gewöhnungssache - und macht mir die arbeit hier um einiges leichter.
Sabine (Gast) - 23. Mai, 14:56

fehlendes feedback

hallo manoma,

ich möchte dir mitteilen, dass dein blog zu den wenigen seiten (habe den link auf meiner favortiten-leiste) gehört, die ich fast täglich aufrufe. ich habe die lange zeit seit dem 10.5. deine beiträge vermisst.

auf die idee gekommen, mich zu bedanken, kam ich dummerweise nicht, was ich hiermit aber nachholen möchte! denn längst sind deine texte als kopie auf meiner festplatte. deine betrachtungen geben mir sehr viel und ich habe manches auch schon woanders verwenden können bzw. gebe anderen den tipp, in deinem blog zu lesen.

deine ausführungen zum thema als-ob-persönlichkeit fand ich hochinteressant und ich habe mich sehr gefreut, dass du dir die mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben und hier einzustellen.

weshalb ich nichts geschrieben habe, war, weil ich nichts zusätzlich dazu beitragen konnte. ;-)

liebe grüße
sabine

Wednesday - 23. Mai, 16:33

Da schließ ich mich Sabine an; ein weiterer Grund, warum ich nichts beitrage ist der, daß mich die Erwerbsarbeit sehr schlaucht, auch weil der jetzige Job mit H4 zu tun hat, und mir den Irrsinn dauernd lebhaftst vor Augen führt; über die Probleme, ihre Ursachen und Wirkungen einigermaßen Bescheid zu wissen, reicht nicht, auf Lösungen zu kommen; im Gegenteil, die Komplexität wird immer deutlicher, ich seh keinen Ausweg. In kurzen Gesprächen mit allerlei Mitmenschen wird zwar deutlich, daß keiner zufrieden ist oder sein kann (zT aus Schuldgefühlen heraus, weil es einem besser gehen mag als dem Durchschnitt der Weltbevölkerung), daß aber kaum wer an Befreiung denkt, sondern bestenfalls an weitere Einschränkungen, um den Untergang hinauszuzögern.
Immerhin findet die Idee Grundsicherung da und dort Interesse; auch wenn diese den Kapitalismus nicht umgehend beseitigen helfen wird, wäre sie für viele Millionen Menschen eine unermessliche Erleichterung, denke ich. Weltweit eingeführt natürlich - Sozialismus scheiterte unter anderem auch daran, daß er halbherzig und an wenigen Orten "ausprobiert" wurde, in der Mehrzahl von Mördern und Paranoikern.
Und damit vielleicht ein Weg raus aus Erwerbsstress, aus Profilierungssucht, aus Abhängigkeiten mit all ihren Konsequenzen für Lebende und Zukünftige, aus dem Konsumwahn, aus der unsinnlichen und lebensfeindlichen Existenz, die sich genervt und ausgelaugt in Richtung Rentenalter oder Lotto-Millionengewinn dahinquält.

Niemals aufgeben! ;-)
monoma - 23. Mai, 20:52

@w-day:

grundsätzlich kann ich deinen pessimismus nachvollziehen, und doch...es gibt da einen schönen satz: "wenn probleme ständig unlösbar erscheinen, sind vielleicht die fragen falsch gestellt". nein, es geht dabei nicht um eine schlichte neukonstruktion zwecks realitätsflucht ;-)

bäh, mir gehen die begrenzungen des cyberspace gerade sehr auf die nerven - hoffe, wir finden im sommer beim bekannten anlaß mal ein bißchen mehr zeit zum reden.
bibi2005 - 23. Mai, 16:20

oha

hallo Mo,

ich lese hier immer noch und andauernd - ich hätte eine Menge zu schreiben/äußern/beizutragen-
allein: ich habe gerade kein I-net , wenig Zeit, keine Energie-
eben das richtige Leben derzeit.

Kriegst ´ne email- versprochen-

und : halt durch! manche müssen Vollzeit arbeiten, haben EIN Kind und sind sehr mit der realen
Welt beschäftigt - natürlich durch Dich und das, was Du schreibst, inspiriert -
setzen sie um, was umzusetzen geht - verarbeiten, geben weiter, informieren sich-
es ist ein Fulltime Job, für diese Welt zu kämpfen-

öhm- der letzte Satz ist fast soetwas wie:

Um den Friedensnobelpreis zu bekommen, würde ich sogar töten...

viel Gruß, viel Kraft, bis bald, Bibi

monoma - 23. Mai, 16:27

@sabine, bibi und möglicherweise andere

hm, mir scheint, ich habe mich offensichtlich arg mißverständlich ausgedrückt? ein schlechtes gewissen zu erzeugen, war jedenfalls keine bewußte absicht von mir; ebenso braucht sich wirklich niemand zu rechtfertigen - sorry, aber ich lese das aus euren worten etwas heraus.

nein, ich wollte wirklich nur eine allgemeine aufforderung loswerden, gerade an solche leserInnen gerichtet, die sich nicht so recht trauen ;-)

viele grüße
mo

Wednesday - 23. Mai, 21:51

@Mo - tja, diese Welt ist viel zu groß für uns. :-D
monoma - 23. Mai, 22:22

*argh*

ich wusste es...;-P

aber ernsthaft: gerade ihr seid *natürlich* nicht gemeint. und beim "als-ob"-modell hatte ich eigentlich aufgrund der krassen konsequenzen, die sich daraus ergeben, mehr reaktionen erwartet. aber vielleicht hat´s auch niemand gelesen? *grübel*

;-)
Sabine (Gast) - 24. Mai, 02:09

zu deiner antwort

hallo monoma,

du schreibst:"hm, mir scheint, ich habe mich offensichtlich arg mißverständlich ausgedrückt? ein schlechtes gewissen zu erzeugen, war jedenfalls keine bewußte absicht von mir; ebenso braucht sich wirklich niemand zu rechtfertigen - sorry, aber ich lese das aus euren worten etwas heraus. "

nein, so kam es bei MIR keineswegs an und ich habe mich auch nicht verpflichtet gefühlt. :-)
.
ich habe deine zeilen so verstanden, dass du einfach eine kleine rückmeldung /resonanz /information/klarheit möchtest und die wollte ich dir gerne geben - nicht im sinne eines rechtfertigens, sondern im sinne eines erklärens. und ich wusste auch nicht, dass du wert auf antworten legst (was mich jetzt an mir wundert, denn ich selber würde ja auch gerne eine reaktion lesen, wenn ich etwas veröffentliche).;-)

es ist bei mir eher so, wie dreamhill schrieb:

"Ich denke, die Menschen kommentieren seltener hier, weil deine Texte sehr für sich sprechen. Ich kann entweder nur schreiben, dass ich es ähnlich sehe, oder dass ich nicht genug für einen fundierten Kommentar weiß. Vieleicht geht es anderen ähnlich."

liebe grüße
sabine
dreamhill - 23. Mai, 22:27

Kleinschreibung ist für dich

schneller, aber für mich doch sehr schwer zu lesen. Deine Texte sind sehr anspruchsvoll und interessant. Da möchte ich doch nicht alles überlesen. Korrekte Orthografie erleichtert für mich die Lesbarkeit von Texten.

Zu den Kommentaren:

Ich denke, die Menschen kommentieren seltener hier, weil deine Texte sehr für sich sprechen. Ich kann entweder nur schreiben, dass ich es ähnlich sehe, oder dass ich nicht genug für einen fundierten Kommentar weiß. Vieleicht geht es anderen ähnlich.

Viele Grüße
dreamhill

sansculotte (Gast) - 23. Mai, 22:55

feedback

Hallo monoma,

zuerst möcht ich Dich wissen lassen, dass Dein blog zumindest für mW ungemein anregend und wichtig ist und ich von der Lektüre bislang nur profitiert habe. Das fehlende Feedback auf Deine Grundsatzarbeiten über "leben als totale simulation1+2" versuch ich für mein Teil so zu erklären, dass ich nicht wusste, was ich hätte schreiben können außer: d'accord! und: muss-das-erstmal-setzen-lassen.

Und es geht mir gegenwärtig eigentlich auch so, wie Du geschrieben hast:
"ich bin z.zt. oft genug nur schwer deprimiert über die gesellschaftlichen entwicklungen in diesem land. und die fülle von sehr schlechten nachrichten der letzten zeit, bei denen ich es eigentlich für nötig gehalten hätte, mehr nachzubohren, hat ein nicht mehr (zumindest alleine) zu bewältigendes ausmaß angenommen."

Fühle mich derzeit von der wirklichkeitsfernen und wahrheitswidrigen Propaganda der MSM überrollt, überfahren, umflutet, eingekesselt. Täglich sortiere ich die Lügen nach Dreistigkeit und komme mit dem Einordnen nicht nach. Gerade heute wieder musste ich über die drei unsäglichen Figuren, die den deutschen "Wohlfahrtsverbänden" DRK, AWo und Diakonie vorstehen, lesen und über die Niedertracht, mit der sie den Schwächsten und Ärmsten unter uns in den Rücken fallen, indem sie eine weitere Leistungseinschränkung bei Hartz IV fordern. Wenn ich nicht wüsste, dass diese Leute einfach krank sind und unter Trance und Wahrnehmungseinschränkung stehen, dann wäre ich versucht, hinter dieser Kampagne Methode, System und bösen Vorsatz zu vermuten, eine Verschwörung also.

Das Problem ist nur, dass diese Meinungs-Führer in einer so geballten Präsenz auftreten, dass man mit seinem Protest gar nicht mehr nachkommt. Und ein kurzes Innehalten nur, ein Verschnaufen oder gar die Muße zur Diskussion der fragwürdigen Grundlagen wird schon gar nicht mehr gewährt. Großattacke der Wahnsinnigen, eine Herrschaft der Irren, die die kühnsten Dystopien übertrifft, "Sie leben" in Zeitraffer und dolby-surround.

Ich frage mich ernsthaft, ob noch genug Zeit bleibt, die Zusammenhänge, wie Du sie in Deinem blog aufzeigst, weiter zu verbreiten und allgemein bekannt zu machen. Bin momentan etwas resigniert - sorry.

Und nebenbei irgendwie überleben. Vielleicht auch "nur" 'ne Depro, trotzdem und gerade deshalb

meine allerbesten Wünsche und Grüße
b

monoma - 24. Mai, 11:40

hallo sansculotte,

thx für deine worte - und wie üblich hast du einiges angesprochen, bei dem es mich zu neuronalen aktivitäten treibt ;-)

"Wenn ich nicht wüsste, dass diese Leute einfach krank sind und unter Trance und Wahrnehmungseinschränkung stehen, dann wäre ich versucht, hinter dieser Kampagne Methode, System und bösen Vorsatz zu vermuten, eine Verschwörung also."

schließt das eine das andere aus? jetzt nicht sofort im sinne des aufspringens auf den vt-zug gemeint, sondern erstmal bei betrachtung der für mich sehr wahrscheinlichen realität, dass eine gewisse, sehr "objektive", sehr versachlichende und sehr "kalte" art von kalkuliertender intelligenz eben nicht durch schwere wahrnehmungsdefekte im interpersonalen bereich verunmöglicht wird, sondern ganz im gegenteil durch letztere erst extrem gefördert wird, u.a. als kompensation. das klassische bild des wahnsinns greift entschieden zu kurz, aber ich merke auch immer wieder, wie es sich zunächst vor alles drängt, wenn ich über den wahn nachdenke. schlechte gewohnheit, würde ich sagen. "dr. hanibal lecter" ist zwar sehr überzeichnet, aber in obiger hinsicht als beispiel für diese art des wahns schon sehr viel realitätsgerechter als die schreckbilder aus den verschlossenen zellen der westlichen psychiatrie.

und verschwörungen? nun, ist die organisierte kriminalität mit ihren bandenstrukturen und teils - in ihren legalistischen formen - hochorganisierten institutionalisierten formen nicht eine einzige verschwörung? "gladio" jedenfalls war kein phantasieprodukt paranoider hirne (ein reales produkt paranoider hirne aber schon). paranoia liegt bei dem thema nah und ist auch noch so etwas, dem hier eigentlich dringend platz gebührt - ich denke, dass sie in den heutigen verhältnissen eine unterschätzte rolle spielt, naja, und bei den meisten beziehungskrankheiten ebenfalls.

"Großattacke der Wahnsinnigen, eine Herrschaft der Irren, die die kühnsten Dystopien übertrifft, "Sie leben" in Zeitraffer und dolby-surround."

yep. theweleit sprach in diesem zusammenhang mal von einem "wahnsinnspegel", den alle gesellschaften besitzen würden - wenn´s für wahnsinn eine börse geben würde, hätten wir immer wieder geknackte rekorde zu verzeichnen.

aber mit dem zeitraffer hast du ebenfalls einen aspekt erwähnt...veränderte zeitwahrnehmung ist etwas, was mir immer wieder wichtig erscheint, ohne das ich es bisher richtig zu fassen bekommen würde - bei "momo" gibt´s einen längeren dialog mit einem "grauen herrn", bei dem die objektivistische variante der zeitwahrnehmung sehr gut herausgearbeitet wird. werde ich hier mal ins blog packen. andere assoziation: "slow food". imo arbeiten die sich - ohne es zu "wissen" - sowohl an einer um sich greifenden anhedonie als auch an eben dieser objektivistischen zeitwahrnehmung ab. beides lässt sich imo auf die quellen zurückzuführen, mit denen wir uns hier beschäftigen. genußunfähigkeit - was nichts mit maßloser gier aus elementaren mangelzuständen heraus zu tun hat - ist imo ein unterschätztes kennzeichen von beziehungskrankheiten.

tja, mit der resignation kann ich mit dir nachfühlen.

aber:

no pasaran!
mo
kandinsky (Gast) - 23. Mai, 23:28

Gegenseitig stützen

Hallo mo :)

ja, dir geht es wie fast allen vernünftigen menschen, die knie werden weich und weicher....
da hilft nur eines: die, die noch einigermaßen kraft haben, müssen sich gegenseitig stützen.

ich lade dich auf unser forum http://forum.spec-f.de ein.
wir sind zwar noch am anfang und ringen mit der richtigen richtung, aber das wird schon.
kontakte zu nachdenkseiten und saar-echo bestehen, und hoffentlich auch demnächst zu dir, denn dein blog ist einmalig. auf den richtigen gedanken, mich bei dir zu bedanken bin ich bisher aber auch noch nicht gekommen, das hole ich jetzt nach: Danke :)

wenn du magst, kannst du dich in unserem forum registrieren.
gefällt es dir, wären moderatoren rechte kein problem....


liebe grüße und weiterhin den kopf hoch :)
kandinsky

monoma - 24. Mai, 11:43

thx für die einladung :-)

hoffe aber, dass sich natürlich auch andere mitleserInnen hier bei interesse angesprochen fühlen dürfen?

ich werde auf jeden fall vorbeischauen, räume aber dem blog priorität ein - foren können so eine unglaublich zeitfressende sache sein (ich erinnere mich an viel nächte bei tp...)

ansonsten: bitte ;-) und auch danke *g*

gruß
mo
kandinsky (Gast) - 24. Mai, 19:53

was kann ich sagen......

Hallo mo :)

ein wenig ungeschickt von mir...., wer möchte, kann und darf vorbeischauen :)

mir sind die zeitweiligen einbrüche nur zu gut bekannt, die ganze sache hinwerfen, eine nische, oder insel suchen, und gut wär´s ? eben nicht, denn wer in seiner sozialisation sozialinteresse "atmen" durfte, der kann leider nicht hinschmeissen.

vielleicht die falsche stelle hier, aber dein blog über die "als-ob-persönlichkeiten" hat es in sich !
das erste drittel liest sich gut und fließend. die letzten zwei drittel aber haben es in sich, denn dir gelingt die darstellung dieses schizoiden typus dermaßen gut, das sich bei mir am ende deines blogs angelangt, das in der literatur oft beschriebene "praecox-gefühl" einstellte.
anfangs fiel mir noch so einiges ein, am ende angelangt war alles verschwunden.

ich nehme an, das viele so empfunden haben und daher verwundert es nicht, das niemand sich so recht aufraffen konnte, hernach noch einen kommentar zu schreiben...

gruß,
kandinsky
loellie - 27. Mai, 19:46

du schreibst einfach zu gut ;-)

im ernst, waer ich neoneo, wuerde ich hoechstens fragen wann dich der waerter wieder in deinen kaefig sperrt. da ich aber kein neoneo bin ... wie sag ichs ... wuerd ich "full ack" posten, kaem' ich mir unsaeglich dae'h'mlich vor.
bestenfalls koennte ich mahnen es sich nicht zu einfach zu machen, soziokulturelle und politische entwicklungen ueber wahn, ueber geisteskrankheit zu erklaeren. dafuer schreibst du aber wiederum zu differenziert.

auf der anderen seite komme auch ich, genauso wie andere das hier schon sagten, mit kopfschuetteln, gerade seit ein paar wochen, nicht mehr hinterher und weiss oft garnicht mehr wo ich anfangen soll.

mir wuerden deine 'politischen' beitaege jedenfalls sehr fehlen. abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin, ob es tatsaechlich eine gute idee waere, in der oeffentlichkeit eines blogs zu sehr die hose runter zulassen, im sinne von aufarbeitung eigener macken. ich hatte in meinem sozialen umfeld immer den eindruck dass leute, die sich verstaerkt mit psychologie befassen um sich sozusagen selbst zu analysieren, nur noch tiefer reinreiten. im sinne von festhalten statt loslassen. ich weiss, das sagt sich so verdammt einfach, dass mit dem loslassen.

vielleicht schaffst du es ja doch noch den mangel an feedback positiv zu sehen. wenig feedback bedeutet auch wenig trollerei. und trolle kommen automatisch wenn so'n blog populaerer wird. selbst wenn die trolldichte eher gering ist, also bei spreeblick zb ... ab 20 kommentare ist diskussion schwierig, ab 40 unmoeglich. das gibt die software einfach nicht her.

klasse statt masse eben

ps: in einzelfaellen hilft bei depressionen schlafentzug, also mal eine nacht ausfallen lassen und danach mal eine zeitlang veruchen einen sehr strickten tagesablauf einzuhalten. wecker auf sechs uhr frueh stellen und ganz wichtig, mahlzeiten puenktlich zu den gleichen zeiten einnehmen und viel frische luft. ppreussische disziplin eben :-)))))))))))

monoma - 28. Mai, 20:36

wie´s teilweise so meine art ist...

...zumindest ab und zu ;-) - hat sich mein objektivistisches werkzeug schnurstracks an einem deiner sätze aufgehangen und mich dazu genötigt, den nachmittag in einem arabischen i-net-café unter konsum zu vieler zigaretten zu verbringen, um eine mich auch selbst befriedigende antwort zu produzieren (bis jetzt tut sie das immerhin - noch).

die "politischen" anmerkungen will ich nicht streichen, aber drauf achten, sie in verbindung zum oberthema hier zu sehen - das meinte ich.

thx für deine sonstigen anmerkungen - aber glücklicherweise würde ich mir keine - jedenfalls keine ganz offensichtlichen - depressionen attestieren, sondern nur realitätsgerechte deprimiertheiten.

btw: who the fuck is neoneo?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6832 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren