notiz: fukushima. war da was? ja, und da IST noch was

vor fast einem jahr hatte ich hier den ersten beitrag zu einer - wie wir heute wissen - der größten katastrophen des atomzeitalters geschrieben. und es wird nicht nur zeit, sich an die damaligen geschehnisse zu erinnern, sondern sich klar zu machen, das die katastrophe noch längst nicht vorbei ist und möglicherweise noch nicht einmal ihren gipfel erreicht hat. das folgende kann ich nur mit einer dringenden seh-empfehlung versehen - zwei teile:





trotz seiner etwas reisserischen aufmachung macht der film nachdrücklich einiges klar:
  • erstens: das akw in fukushima war bereits vor dem 11. märz 2011 in einer verfassung, die mit dem wort "schrottreaktor" noch freundlich beschrieben ist
  • zweitens: ebenfalls noch freundlich ist die wertung "mafiös" für das gezeigte treiben von behördlicher "atomaufsicht", japanischer politik und "tepco". es sieht schwer danach aus, als würde genaueres nachbohren beim "atomdorf" schnell zur yakuza führen, der tatsächlichen (und bestens mit politik und ökonomie verbandelten) japanischen mafia. die dort wie überall anders auf der welt "nur" die reinste inkarnation kapitalistischer und antisozialer maximen darstellt
  • drittens: für den fall eines wie im film erwähnt wahrscheinlichen weiteren schweren bebens innerhalb der nächsten jahre könnte sich auf dem atomaren schrottplatz etwas zutragen, was sich wie ein motiv aus einem billigen sci fi b-movie anhört: eine weitere kernschmelze, diesmal allerdings gleich unter freiem himmel
  • viertens: über das volle ausmaß der nicht nur in japan, sondern auch im pazifik vorhandenen verstrahlung innerhalb des letzten jahres werden wir vermutlich erst etwas in weiterer zukunft erfahren
*

alles in allem ist das thema genauso unerfreulich und bedrückend wie so ziemlich alles andere, was sich derzeit in der welt abspielt. nicht nur die vielzahl von - im wahrsten sinne des wortes - brennpunkten zwingt mich dazu, das stück für stück aufzugreifen; auch bin ich derzeit und die nächsten wochen so von meiner (lohn)arbeit eingespannt, dass es hier auch weiterhin erstmal nur mit größeren abständen weitergeht. aber ich möchte auch den lesern und leserinnen danken, die bei den letzten beiträgen unten bewiesen haben, dass sich das lesen der kommentare in aller regel ebenfalls lohnt - ganz ohne mich ;-) bis demnächst also.
Grummel (Gast) - 12. Mär, 18:03

Habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen in dem davon die Rede war das einer der Reaktoren noch aktiv ist, also laufend gekühlt werden muss da die Situation sonst wieder "heiß" werden würde.
... also das radioaktive Material direkt, daher auch die Unmengen an verstrahltem Kühlwasser das von Zeit zu zeit durch "Unfälle" etc. ins Meer abläuft... oder in der Wiese versickert?

Zusammen mit dem Einsturz gefährdeten Becken mit den Brennstäben hat das Potential zu einem weitere Supergau.

Was mich wundert ist das die Japaner die Verantwortlichen nicht längst gelyncht haben... schätze denen wird einfach nicht erzählt wie das alles wirklich zusammenhängt/was noch auf sie zu kommt?

Mich würde ein Überblick zur PR interessieren, ich vermute nämlich stark das die Informationspolitik hier ähnlich laufen würde.


PS: sorry für Doppelpost, irgend wir hat das bei mir nicht hingehauen.

monoma - 13. Mär, 00:33

ich habe den ersten kommentar mal gelöscht

hoffe, das war in Deinem sinn.

ansonsten: ich glaube, dass fukushima in die kategorie der "großen verbrechen" gehört, die die menschliche wahrnehmung vielfach immer wieder in die irre führen. ein paar kennzeichen:

- sehr sehr viele - in diesem fall auch nichtmenschliche lebendige - potenzielle opfer
- große dimensionen in jeder hinsicht mit multidimensionalen und komplexen folgen
- eigenartige vermischung von weltweiter öffentlichkeit bei gleichzeitiger desinformation und vertuschung
Grummel (Gast) - 13. Mär, 16:05

Aber sicher doch ;)



Öffentlichkeit und Vertuschung...
Wie eigentlich immer wenn es um Player einer gewissen Größenordnung geht.

Was mir nicht in den Kopf will .. warum machen die weiter wenn ein so katastrophaler Misserfolg aufzeigt was Sache ist.
Sonst würde man doch sagen "klappt nicht probier mer was neues/Alternativen"

Das ist doch das gleiche wie bei Deepwater Horizon... hört man auch nix mehr drüber obwohl das sicher nicht gegessen ist.

Anscheinend bleibt ein Solches Handeln für eine gewisse Klientel folgenlos/ anders, die kann es sich Leisten die Menschheit nicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6837 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren