veränderungen in der blogroll und eine ausdrückliche leseempfehlung

als ich gestern mal so interessehalber in der bloglandschaft nach reaktionen auf den tod von alice miller geschaut habe, bin ich regelrecht erfreut über ein blog gestolpert, welches - neben allen anderen positiven aspekten - mir in gewisser hinsicht einen teil der arbeit hier abnimmt bzw. schon abgenommen hat: unter dem titel

Kriegsursachen, destruktive Politik und Kindheit

beschäftigt sich der autor sven fuchs dort ausführlich unter explizit psychohistorischen prämissen - angelehnt an autorInnen wie etwa lloyd deMause, arno gruen und auch alice miller - mit den gesellschaftlichen folgen der traumatischen gewalt vor allem gegen kinder in unserer spezies. ich konnte bisher vieles nur querlesen, werde aber mit sicherheit öfter links setzen. gerade der ansatz von deMause wird dort in einer ausführlichkeit und detailliertheit anhand von vielen themen behandelt, die ich hier einfach arbeitsmässig nicht schaffen würde (unabhängig von der bedeutung, die deMause hier im blog als einer von vielen für mich relevanten forschern hat).

besonders schön finde ich, dass sven fuchs dort eine beitragsreihe laufen hat, die ich als "psychohistorische biographieforschung" bezeichnen würde - ähnliches habe ich selbst hier bereits anhand von leuten wie saddam hussein, adolf hitler, aber auch isaac newton u.a. begonnen. als sehr informativen einstieg möchte ich zum reinlesen deshalb einfach mal die folgenden historischen persönlichkeiten empfehlen:
francisco franco, kaiser wilhelm II., napoleon bonaparte - es gibt noch wesentlich mehr ähnliche und auch positive beispiele, wie bspw. astrid lindgren - aber wie gesagt, konnte ich selbst erst einen kleinen teil querlesen. jedenfalls auf alle fälle und unabhängig von aller potenziellen kritik, die ich hier und da hätte, ein wirklich wichtiges blog und eine absolut erfreuliche entdeckung für mich, die ich allen leserInnen hier wie gesagt dringend empfehlen möchte.

*

im "capitalverbrecher" hat sich jetzt leider seit über einem jahr nichts mehr getan, deshalb entlinke ich das blog vorläufig. dafür kommen die
geheimrätin (meine antwort ist übrigens in arbeit) sowie feynsinn hinzu - wer sie bisher noch nicht kennt, sollte unverzüglich mit beiden blogs bekanntschaft schließen.

*

und sonst? ja, eine indexaktualisierung ist mal wieder überfällig *seufz* - ich sage mal, das passiert innerhalb der nächsten drei wochen.
Geheimrätin (Gast) - 24. Apr, 19:01

thx

Hello Mo
vielen Dank fürs verlinken - und wegen der Antwort- no ned hudle (das war schwäbisch) was du nicht heute kannst besorgen, verschieb getrost auf übermorgen....

Danke auch für die leseempfehlung - da werde ich jetzt gleich mal reinschnuppern- und überhaupt, danke für all deine so lesenswerten, wichtigen Beiträge hier

liebe grüße
G.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren