Besucher (Gast) - 25. Jul, 07:53

Die Presse ist nicht durchgehend blöde. Das Rummaulen über den Zustand der Medien (und überhaupt: Alles, ist eine hilflose Ersatzhandlung, bis ins Mark spießig.

quirinus - 25. Jul, 14:01

Alle Achtung, Herr Besucher (Gast),

Sie beschämen mich mit Ihrer profunden Kommentarkritik, die im großen und ganzen sogar das Niveau eines Presseartikels übertrifft, der gerade eben bei Twitter in den höchsten Tönen gelobt wurde. Der Artikel wurde vom britischen Telegraph publiziert, ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt und wunderbar lebendig geschrieben; ein Musterbeispiel dafür, daß ich tatsächlich völlig unrecht habe, wenn ich mich über die Medien beklage. Lesen Sie den Artikel und freuen Sie sich darüber, daß er uns ein so sachlich-präzises und zugleich anschauliches Bild des Mörders und seines Manifests vermittelt. Als Teaser hier nur mal der Titel sowie der Untertitel: Anders Breivik: There is nothing to study in the mind of Norway’s mass killer. We can ignore his puerile ideology. Anders Breivik was interested only in himself, writes Boris Johnson.

Ja, das ist wirklich nicht blöde. Das ist wirklich richtig gut und entspricht exakt all dem, was ich mit eigenen Augen bei Breivik gelesen habe. Besonders deutlich kommt seine puerile ideology an der später von Johnson erwähnten Stelle zum Vorschein, wo es um Adorno und um Gramsci und diverse andere geht. Diese Stelle, so Johnson, sei eine bei Wikipedia zusammengeklaubte. Ich muß mich wohl geirrt haben, als ich glaubte, ich hätte die Passage mal in einem online publizierten Essayband gelesen, und Breivik habe alle von unterschiedlichen Autoren geschriebene Kapitel seinem Kompendium einverleibt. Doch das ist ja auch nicht wichtig. Der betreffende Teil des Bandes zeigt überdeutlich, daß es sich tatsächlich um Texte handelt, die bestenfalls von einem mit Koks & Cola vollgedröhnten 16jährigen aus Wikipedia-Schnipseln zusammengekleistert worden sein können.

Ach, Herr Besucher (Gast), verzeihen Sie, daß ich Ihnen dies geschrieben habe. Wir können wirklich getrost alles ignorieren, wovon die Medien meinen, daß wir es nicht wissen müßten. Was gehen uns die Hirne von irgendwelchen jungen Gewinnertypen an, die zu Massenmördern mutiert sind? Wer so wie Quirinus oder Thomas Steinfeld meint, die Medien müßten anders als Johnson und seine Kollegen über Breivik schreiben, der ist wirklich spießig. Echt. Total. (Schade, daß Sie dies nicht lesen werden. Aber auch wiederum gut so. Schließlich sagen uns die Medien alles, was wir wirklich unbedingt über den albern kostümierten Pubertäter Breivik wissen müssen. Schließlich ist bald wieder Karneval.)
demon driver (Gast) - 8. Aug, 15:26

Ihre Entgegnung....

... ist so falsch, wie sie sarkastisch-elaboriert rüberkommen sollte. Eine Aussage der Form "nicht alle sind so" lässt sich nicht durch ein Beispiel, das "so" ist, widerlegen - die Existenz des Beispiels wurde ja gar nicht in Zweifel gezogen, nicht mal unbedingt seine Relevanz.

Wir wissen alle oder könnten es alle wissen, wessen Geschäft die "freie Presse" im Kapitalismus betreibt und wie "frei" sie in Wahrheit ist, aber zum Thema Breivik hat der "Besucher" völlig Recht - es sind da auch in der Mainstreampresse durchaus lesenswerte Analysen erschienen, und ein in anderem Zusammenhang mitunter durchaus gerechtfertigtes Mainstreampresse-Pauschalbashing ausgerechnet am Thema Breivik aufzuhängen ist meines Erachtens falsch und dumm.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren