Mrs. Mop (Gast) - 9. Mai, 15:15

deep blues

Vielen Dank für diese tiefen musikalischen und gedanklichen Anregungen!

Auch dafür, dass Sie mich (durch Ihre Links) mit dem Begriff der „social trance“ und all seinen Facetten bekannt gemacht haben - ich habe schon lange nicht mehr einen so belebenden Tritt in den mentalen Hintern bekommen. Es lässt mich vieles, was oft oberflächlich als Lethargie, politisches Desinteresse oder gar verscheuklappte Dummheit abgewertet wird, in einem ganz anderen Licht sehen. Fürwahr, it‘s a deep house ;).

Der amerikanische Komponist Steve Reich hat vor sehr vielen Jahren (als die elektronische Musik noch in winzigen Kinderschuhen steckte) mal gesagt, für ihn seien elektronische Klänge die „ethnic music“, also so etwas wie die „Folklore“ unserer Zeit. Fiel mir ein, als ich Ihren Satz las „...der perfekte musikalische ausdruck des rasend gewordenen neoliberalismus.“ Reich hatte es zwar in Bezug auf die Verwendung elektronischer Instrumente gemeint, aber es lässt sich natürlich genauso anwenden auf die Auswirkung der Musik auf die Menschen.

Ja, deep house macht euphorisch und einsam („enormer blues“, genauso fühlt es sich an) und kann zur wildesten Melancholie führen, aber eben auch die Augen dafür öffnen, dass es so ist und - im glücklichsten Fall - warum es so ist und gar nicht anders sein kann. Aber selbst in dieser vom Katzenjammer bedrohten Glückseligkeit („all die glücklichen verschwitzten Gesichter um mich herum sind letztlich unerreichbar“) kann es musikalisch angestiftete Momente des Übergreifenden, Nichtisolierenden geben: Ich war ein paar Jahre lang in einem Club unterwegs (leider inzwischen geschlossen), wo freitags deep house spielte und zwei Musiker aus Fleisch und Blut den Soundtrack mit ihren Djembe-Trommeln begleiteten. Das hat aus dem dancefloor eine kochende Vorhölle an gemeinsam erlebter Exstase gemacht. Es war ein fast unerträglicher Glückszustand. Vielleicht nur zu ertragen, weil auch er, natürlich, illusionär war.

Ach ja - „bittersweet - ich würde solche räume oft genug sehr gerne in all ihrer mysteriösen großartigkeit teilen. aber - alone again.“ Hans Werner Henze hat (auch schon sehr lange her) auf die Frage: Wo stehen wir heute? geantwortet: „Die Frage kann nur so beantwortet werden: Jeder steht an einer anderen Stelle. Für sich allein.“

Hier, ich hab‘ noch was aus der Plattenkiste gezogen: Was kommt raus, wenn ethnic music im Reich‘schen Sinne gemixt wird mit ethnic music im traditionellen Sinne? Antwort: Congo Deep. Widerstand zwecklos. in halluzinatorischen Momenten bilde ich mir ein, Manu Dibangos Saxophon darin zu erkennen. Viel Freude damit!

PS: Übrigens, auf Ihre Latin-House-Tracks freue ich mich jetzt schon.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren