kandinsky (Gast) - 15. Mär, 13:56

Vielleicht doch ganz anders?

Hallo Mo:),

was mich betroffen macht, ist die eher kühle und kaltschnäuzige Analyse an allen Orten. Hilflose Erlärungen, Unterschiebungen, Verurteilungen, usw. und nur sehr wenige sind in der Lage die Tragödie an sich zu erkennen, wohlwissend das ein verhindern solcher Amokläufe nur dann möglich sind, wenn sich die Gesellschaft als ganzes ändert. Daher halten die meisten, die, die sich auskennen, ihre Schnauze, da sie wissen, dass das eh nicht passieren wird. Elternhaus, als auch Schule haben jämmerlich versagt, die Exekutive behauptet und liegt dennoch völlig daneben nutzt aber den Amoklauf für ihre, nein besser, für politische Zwecke, um die Überwachung voranzutreiben. Der nächste Amoklauf kalkuliert und eingeplant. Die betroffenen Gesichter der poltischen Klasse nebst Munddurchfall wohl nur für den Schauspieltrainer interessant um eventuelle "Arbeiten" mit den politischen Probanden zu verbessern, und um die eigene "Arbeit" zu beurteilen. Nicht betroffen genug gespielt, die Empörung muß stärker rüberkommen. etc. Das ist das, was wohl interessant ist.

Was für ein Drama sich dort wirklich abgespielt hat, läßt sich nur an einzelnen Äußerungen erahnen, die im Mainstream vorsorglich entsorgt werden. Als erstes möchte ich mal klar stellen um was es sich hier handelt: es handelt sich um ein Kind. Es wurde zwar im Mainstream sehr viel Wert darauf gelegt, einem Kind "Erwachsenenqualitäten" anzudichten, und wie ich das sehe sogar sehr erfolgreich. Daher nochmals: ob nun 16 Jahre alt, oder 17 Jahre alt, es ist in diesem Alter immer noch ein Kind. Und was bitte schön muß man einem Kind antun, das es zu so etwas fähig ist und wird? Das scheint eigentlich ganz einfach zu sein, zumindest in diesem Alter: die Zertrümmerung des Selbstwertgefühl. Und das geht so:

"Aus seinem Umfeld wurde bekannt, dass er mit einer bestimmten
Lehrerin extrem schlimme Situationen erlebt hat, wo diese ihn
als Versager, zukünftiger Müllabfuhrangestellter und ähnliches
permanent vor allen Klassenkameraden zur Sau gemacht hat. Er
hat sie zutiefst gehasst und das erklärt auch die Opferwahl
die vor allem aus weiblichen Schülerinnen bestand, die das
Mobbing wohl jahrelang immer noch schön auf die Spitze getrieben
haben sollen."

Sprüche wie: heute das Hirn zu Hause vergessen und andere Demütigungen, Bloßstellungen und Erniedrigungen und das !! von einem Erwachsenem, von einer Lehrerin, die dann eventuell auch noch teilweise als "Vorbild" für die Mädchen, die im übrigen auch noch Kinder sind, galt. Wundert es wirklich jemanden, was dabei eventuell herauskommen möge? Nicht wirklich, oder? Als er 16 Jahre alt war litt er schon unter Depressionen? Ein Kind leidet unter Depressionen? Ja warum denn wohl? Diese Frage wurde natürlich nicht gestellt. Es wurde analysiert und ettiketiert, das Kind wurde "fachgerecht" beurteilt, verurteilt, ettiketiert und bestens eingewickelt über den Mainstream an unsere total verblödete Gesellschaft zum Happen vorgeworfen.

Mo.., vielleicht soll "ruhig" ja eigentlich auch nur "harmlos" heißen und bedeuten.
Blöder Vergleich aber ich machs mal: ein Hund der "ruhig" mit dem Schanz wedelt, treu und lieb durch die Gegend schaut, traut man weniger zu das er beißt, als einem Hund der seine Zähne fläscht. Wobei ich beim sogenannten Außenseitertum angelangt bin.

Was ist gegen Außenseiter einzuwenden? Schließlich haben wir es bis zum heutigen Tage Außenseitern zu verdanken, das sich die Gesellschaft überhaupt weiterentwickelt und wenn du so willst noch am Leben ist. Hier gibt es tragische Geschichten und nettere. Zwei tragische Geschichten sind die von Kierkegaard und Nietzsche. Kierkegaards Texte waren nicht reif für seine Zeit, er wurde nicht verstanden, öffentlich bloßgestellt(Kopenhagen), beleidigt und tätlich angegangen. Wie Nietzsche brach er eines Tages zusammen und nur seinen Tagbüchern sind teilweise Tage und Stunden völliger Verzweiflung zu entnehmen. Das Nietzsche und Kiekegaard Generationen hernach Denken, Sein und handeln beinflußt haben, sind wohl unbestreitbar. Das posiitve Beispiel das mir einfällt, ist das Sigmund Freuds. Der Unterschied ist jedoch der, das Sigi von seiner Mutter nicht nur sehr geliebt wurde, sondern sogar regelrecht bewundert. Das ermöglichte Sigmunf Freud nicht nur ein Einzelner zu werden, ein enorm stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen, sondern auch dem "Widerstand der stumpfen Welt" nicht nur etwas entgegenzusetzen, sondern ihm standzuhalten. Das mag heute komisch und lächerlich klingen, aber zu dieser Epoche gab ein Wilhelm Wund sein "Bestes" um einen Sigmunf Freud auflaufen zu lassen und bloßzustellen. Sein Motto, und damit die verlogene Moral seiner Epoche: Wenn meine Patienten uber Sexualität zu sprechen wünschen, dann verschließ ich ihre Münder." Was hätte Freud tun sollen? Seiner Epoche und der verlogenen Moral nachgeben? Dann hätten wir Heutigen keine Ahnung was Psychoanalyse bedeuten würde. Der Name Freud wäre nicht bekannt, oder als Treppenwitz der Geschichte irgendwo als Fußnote zur allgemeine Belustigung hin und wieder erwähnt?

Was ich damit sagen will ist eines: Einzelnen und mutigen Geistern, egal welcher Epoche sie auch angehört haben, ist der Fortschritt und die Entwicklung der Menscheit zu verdanken. Von Gruppen, Vereinigungen, Vereinen wurde noch niemals in unserer Geschichte ein Fortschritt initiiert. Anapassung und Gleichmacherei ist eher von Massenvereinugungen zu erwarten, wobei individuelles und originelles schnell zum Schweigen gebracht wird. Und?!! Wer sich nicht anpasst, fliegt raus.....

Aus diesem Grunde würde ich Außenseitertum und Einzelgängertum nicht per se verurteilen, denn diese Begriffe werden von der Politik und vom Mainstream mißbraucht, um die heutige total verblödete Masse in Reihe zu halten.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das diese Gesellschaft mit dem Amoklauf eines 17 Jahre alten Kindes etwas vorbereitet hat, was sie letztlich in der Konsequenz auch verdient hat. Wer Kinder quält, erniedrigt, bloßstellt und ihr Selbstwertgefühl dermaßen zertrümmert, das es zu einer solchen Tat fähig ist, muß sich nun wirklich nicht über ein solches nicht gewolltes Ergebnis wundern.

Gruß,
Kandinsky

PS. Text kommt noch aus DE :)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren