demon driver - 16. Okt, 19:04

Elfenbeinturm

"... vertreter des hiesigen umsonstladens, der sehr berechtigt und unter viel applaus darauf hinwies, dass die unterscheidung zwischen finanz und 'real'wirtschaft nicht haltbar und das ganze ökonomische system zu hinterfragen sei" – sowas ist immerhin schon mal ein Lichtblick.

Was den "Elfenbeinturm" angeht, geht Deine Argumentation aber schon wieder komplett daran vorbei, worum es geht, nämlich darum, dass es ökonomische Gesetze gibt, die festlegen, was unter den herrschenden ökonomischen Rahmenbedingungen möglich ist und was nicht, und die Produktionsverhältnisse sind nun mal ein wesentlicher Kern davon, ob Du das wahrhaben willst oder nicht, und das ist auch mitnichten eine "andere Diskussion", sondern weiterhin ihr Kern, und wissen könnte man das, wenn man nur wollte, weitgehend seit dem 19. Jahrhundert.

Mit einem "richtigen Moment" hat das Ganze derweil auch wieder nicht das Geringste zu tun, ich zumindest habe bisher weder von Gremliza (sic) noch von "Exit" je etwas in der Richtung gelesen; auch diese Unterstellung zeigt eigentlich nur, dass da – ähnlich wie mit den sogenannten "Antideutschen" – mit Gewalt ein Feindbild aufgebaut wird, gegen das dann einfach mal rundumschlagmäßig mit falschen Unterstellungen gehetzt wird, anstatt sich wirklich mal den Argumenten und Fakten zu stellen. Aber dafür müsste man auch bereit sein, die eigene Haltung wenigstens mal einen Millimeter weit in Frage zu stellen, was ich hier leider inzwischen vollkommen vermisse.

"Selbstzentriertes Rumjammern"? Mal ganz abgesehen von der grenzwertigen Diktion sehe ich das auch inhaltlich nicht so, und Deine Tiraden sind auch nicht wirklich in der Lage, dafür Begründungen zu liefern, und versuchen es ja im Grunde auch nicht mal – stattdessen sehe ich den von Dir hier vertretenen Revoluzzeroptimismus weiterhin als einen von gemeinschaftlich auf der Straße und in der Bebachtung derselben halluzinierten Machtutopien gegenüber den weiterhin völlig ohne Abstriche wirklich Mächtigen getragenen, gemeinschaftlichen Selbstbetrug, der ungünstigstenfalls nicht nur unwirksam, sondern gefährlich werden kann.

Im übrigen ist doch, was der Protest macht, genau das, was Du so großspurig ablehnst und Deinen linken Feindbildern unterstellst, nur weil die sich über die ökonomisch-gesellschaftlichen Zusammenhänge womöglich mehr Gedanken gemacht haben als Du: "Kritik ohne konkrete und mindestens mittelbar umsetzbare Alternativen". Was ich da an auch nur halbwegs "konkreten" Vorschlägen bisher mitbekam, ist schlicht und einfach keine "Alternative".

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren