quirinus - 28. Jul, 17:46

Zu den angeblichen Treppenstürzen:

Auch ich habe (wenn ich mich recht erinnere) bisher keinen einzigen Besucher des Festivals von der Treppe stürzen sehen, wohl aber ein dreiteiliges und sehr gutes Amateurvideo gesehen, das über Minuten hinweg sehr genau und in guter Bildqualität (inkl. Zooms) dokumentiert, wie die Menschen auf der Treppe sich gegenseitig helfen und ein Polizist weiter oben ihnen dabei hilft, in Sicherheit zu gelangen. Offensichtlich hat er auch nicht bemerkt, was sich unten im Gedränge tat; zumindest hat es oben keinerlei auf diesen Aufnahmen sichtbare Anstrengungen gegeben, die Menschen unten davon abzuhalten, in ihrer Panik über andere hinwegzutrampeln. Bemerkenswert ist auch, daß diese Aufnahmen sowie alle anderen, die ich gesehen habe, nicht den Eindruck erwecken, die Menschen an der Treppe seien mit Drogen zugeknallt oder allesamt so rücksichtslos gewesen, wie manche Kommentatoren es behaupten. Bemerkenswert ist eher, wie erstaunlich diszipliniert die meisten sich (zumindest anfangs noch!) auf der Treppe bewegen und wie manche von ihnen anderen dabei zu helfen versuchen, dem Gedränge unverletzt zu entkommen.

Inzwischen hat der User seine Videos (die besten, die ich bisher gesehen habe - und ich habe viele gesehen), wie gestern von ihm angekündigt, aus Gründen der Pietät wieder aus dem Netz genommen; zumindest kann ich sie nicht mehr finden. Aber ich habe sie gespeichert. Und ich hoffe sehr, daß die Staatsanwaltschaft sie zu Gesicht bekommen wird.

WICHTIGER NACHTRAG. - Inzwischen habe ich eine andere, gestern online gestellte Videoserie entdeckt, auf der die gesamte Katastrophe im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu sehen und annäherend zu spüren ist - auch das spätere Chaos auf der Treppe, als der Druck der heranrückenden Menge immer stärker wird, unter den Augen der Polizisten, die (soweit das zu hören und zu sehen ist) nicht einmal ein Megaphon besitzen, um wenigstens den Versuch einer Durchsage machen zu können.

Die vierteilige Dokumentation, die so harmlos im Zug beginnt, gibt es hier zu sehen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6839 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren