sansculotte - 4. Sep, 16:16

Bundeswehr verübt Massenmord

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,646926,00.html

und eine etwas akkuratere Darstellung:

http://www.radio-utopie.de/2009/09/04/massenmord-der-bundeswehr-in-afghanistan/

So wie ich das sehe, ist Folgendes passiert, Vorgeschichte:

Im Krieg werden große Mengen an Treibstoff umgesetzt, jeden Tag werden über 200 Luftbetankungen vorgenommen, jeder Kriegstag kostet ca. 200 Mio Us$. Die kriegsunterworfene Bevölkrung hingegen leidet an allem Essentiellem: Wasser, Nahrungsmittel, Medikamente fehlen und vor allem die Energieversorgung ist nahezu zum Erliegen gekommen, es gibt also keinen Treibstoff.

Während sich das Dorf also zum Pflügen den letzten Ochsen teilt, brausen an den militärischen Nachschubhighways die vollbefüllten Tanklastwagen vorbei.

Die Geschichte:

Ein paar wagemutige junge Männer errichten so etwas, was aussieht wie eine Straßensperre. Es gelingt ihnen, zwei Tanklastwagen zu kapern und ins nächste Dorf zu fahren. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Binnen einer halben Stunden versammeln sich mehrere hundert Menschen an den Tankern, ausgerüstet mit Eimern, Kanistern, leeren Flaschen usw., um ihren Treibstoffbedarf zu decken.

In diesem Moment erfolgt nun der Luftangriff. Ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung beschießen die Kampfflugzeuge die Tanklaster, ein paar Raketen genügen und das Fahrzeug ist ein Haufen Schrott. Leider gab es "Kollateralschäden". Die umherstehenden Menschen sind nämlich auch getroffen, regelrecht zerfetzt worden. Darunter natürlich auch Frauen und Kinder.

Interpretation:

Diese Vorgehen erinnert fatal an "Strafexpeditionen" der Wehrmacht. Vorsätzliche Angriffe gegen die Zivilbevölkerung gelten nach Haager Landkriegsordnung und Genfer Konvention als Kriegsverbrechen. Eine solche Vorgehensweise ist durch nichts zu rechtfertigen und wenn die Nachricht stimmt, dann begeht die Bundeswehr im Zuge des völkerrechtswidrigen Überfalls auf Afghanistan gerade Kriegsverbrechen.

Christoph Hörstel, der profunde Kenner des Mittleren Osten, der 2001 der einzige westliche Journalist in Afghanistan war und mehrere Jahre in Pakistan und Afghanistan verbrachte, hat ein Buch geschrieben: "Sprengsatz Afghanistan". Darin behauptet er, es würden routinemäßig "Lockkonvois" zusammengestellt und das funktioniert so:

Ausgemusterte Waffen und minderwertiger Sprit werden in einem Lastzug zusammmengefasst und von der Nato durch "Rebellengebiet" geschickt. Dort sollen sie den "Rebellen" so präsentiert werden, dass die gar nicht anders könne als zuzugreifen. Mit der entsprechenden Gegenreaktion hat die NATO dann wieder eine Legitimation für den Krieg, einen Vorwand, ihn fortzuführen und die Garantie, dass der Aufstand nicht einschläft.

Das klingt nach VT, aber man darf niemals vergessen, dass in den entsprechenden Kommandopositionen hauptsächlich Psychopathen sitzen. Ein Psychopathengehirn ist zum Entwurf und zur Ausführung jeder nur erdenklichen Grausamkeit fähig, sofern sie seinen strategischen Zielen dient (etwas anderes interessiert den Psychopathen gar nicht). Was für den durchschnittlichen Minderempathen also nach Verschwörung aussieht, ist für den Psychopathen nur logisches Prozedere.

edit 5.9.

Zum Thema "Lockkonvoi":

Der stv. Sprecher des BM f. Verteidigung (welch Hohn), Christian Dienst, in einer PK:

FRAGE:
"Eine kleine Faktennachfrage: Sie haben von den zwei Tanklastern gesprochen, die von einer Privatfirma betrieben worden sein sollen, bzw. wollten das noch verifizieren. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob diese Tanklaster auf dem Weg nach Kabul waren, also quasi auf der klassischen neuen Nachschubroute unterwegs waren, oder ob die sozusagen einfach die örtliche Tankstelle in der Region beliefern sollten?"

DIENST: "Das sind Fragen, die auch ich mir seit heute Morgen ständig stelle. Ich habe bisher aber auch keine Antworten darauf erhalten. Das Einzige, was wir im Moment wissen, ist, dass es Tanklastzüge einer zivilen, im Moment unbekannten Firma waren. Zu welchem Zweck sie unterwegs waren und wem sie dienen sollten, ist im Moment noch nicht klar. Ich denke aber, das wird irgendwann vor Ort geklärt werden. Das, was ich in den Agenturmeldungen lese, nämlich dass es Tanklastzüge für das deutsche Kontingent in Kundus gewesen seien, kann ich Ihnen im Moment nicht bestätigen".

Quelle

errorking - 5. Sep, 11:28

ich frage mich

welcher unabhängige beobachter einen solchen fall untersuchen , oder zumindest objektiv berichten könnte. will die bundeswehr den scholl latour schicken? sicher nicht.
die wahrheit wird nie ans licht kommen, denn wenn allein schon MITTEN in europa bei einem polizeieinsatz in einem supermarkt nach einem monat über die genauen umstände und aussagen nicht berichtet wird..
afghanistan ist zudem kampfgebiet, sämtliche unterlagen militärisches geheimnis...

die geschichte der kriege wird leider immer nur von den "siegern" geschrieben
sansculotte - 5. Sep, 16:07

In der Rage

hab ich's ganz vergessen:

beim Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr handelt es sich gar nicht um Krieg. Das sollte ja eine 'friedenserzwingende' Maßnahme unter UNO-Mandat werden.

Umso schlimmer: dann ist das, was passiert ist, ganz einfach Mord.

@errorking

Völlig falscher Ansatz. Es geht überhaupt nicht darum ein "objektives" Narrativ zu schaffen. Niemand kann das und niemand sollte das versuchen. Zumal dann nicht, wenn das offensichtliche Leid und die menschliche Tragödie gemäß unserer Fähigkeit, mitzufühlen, schon von vornhinein zur Parteinahme führt.

Ich kenne das moralisch relativierende Gequatsche der Täter ("wer kennt schon die Wahrheit?") zur Genüge und es ist jedesmal dasselbe: kaum werden die vorliegenden Fakten konsistent zusammengefasst und ethisch korrekt bewertet, kommen irgendwelche Fussfilosofen mit abstrakten Fiktionen wie "Wahrheit" daher. Seltsamerweise unterliegt der Appell der Täter an unsere "Ausgewogenheit" und "Objektivität" diesen abstrakten Kriterien selbst aber nicht. Er ist kein Bestandteil des Narrativs mehr und die Tatsache, dass Beteiligte an unsere "Ausgewogenheit" appellieren, wird also der Bewertung folgerichtig entzogen.

Wenn die Geschichte der Kriege von den "Siegern" geschrieben wird, dann heisst das, dass Propaganda verbreitet wird. Ob das nun zu einem moralisch-ethischen Fatalismus ("man kann eh nix machen") führt oder dazu, nach einer konsistenteren, zusammenhängenderen und sinnvolleren Version der Ereignisse zu suchen, mag dann jeder für sich entscheiden.
errorking - 5. Sep, 17:58

Mit Sanftmut

kommen wir gegen den big father nicht voran. gerade ich bin das gegenteil eines fatalisten.
eine sinnvollere version der ereignisse suchen (zitat sansculotte)- das wollte ich hier nur sagen-so notwendig dies ist-so sehr wird jedoch big father den söhnen verwehren, seinen schreibtisch zu durchsuchen.
wir können natürlich-weil wir nicht blauäugig sind- sehr logische schlüsse ziehen, was sich in den laden seines schreibtisches befinden mag.
mein ansatz war , dass unsre logischen schlüsse den big father nicht sehr jucken werden. er wird im gegenteil uns noch dazu aufmuntern, um, wie ich in meinem früheren posting erwähnt habe, die verschiedenen vermutungen seiner söhne gegeneinander auszuspielen. "das meint ihr doch aber nicht im ernst, oder?"

da es so keinerlei druck auf den big father gibt, müssen methoden wie das kabarett, kunst und letztlich auch echte lebensbedrohliche spionage(wer von den söhnen traut sich denn, in der nacht einmal im schreibtisch zu stirln?), angewandt werden. all diese mittel haben in der menschengeschichte ein bisserl für ausgleich gesorgt.

solche politblogs hier sind also nur stabsbesprechungen, die meiner meinung nach vergessen lassen, dass auch handlungen gesetzt werden müssen. wo ist zum beispiel in heutigen tagen das echte, scharfe politische kabarett geblieben? stille in deutschland...horst schlämmer belustigt sanft, alle sind zufrieden.....
ist es nicht ein hohn, dass sich ein politiker sogar freut!, wenn er von einem der US-talkgrandmaster verunglimpft wird? (noch dazu auf sendern, die ja total unter dem einfluss ebendieser politiker stehn) . sieht mir sehr nach schosshund aus, der manchmal kläffen darf.....

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6831 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren