ich möchte noch auf unten zitiertes eingehen, denn das ist mir aufgestossen:
"aufgrund der eigenart der menschlichen wahrnehmungsoptionen gehört das, was die als solche wahrgenommene - und so definierte - normalität strukturiert und prägt, zu den am schwersten zu erkennenden strukturen überhaupt. es braucht dafür meiner erfahrung nach einen bestimmten inneren und äußeren abstand/distanz, mithin also ironischerweise eine art pseudoautistischer position, um die strukturell autistischen elemente des westlichen welt- und v.a. menschenbildes zu ahnen. "
Mo, obwohl Du diese Aussage im wesentlichen im weiteren text neutralisierst, ist es m.E. trotzdem falsch:
ich glaube- und weiß es auch - daß beziehungsfähigkeit sich u.a. auch durch Leidensfähigkeit auszeichnet.
D.h. jedes beziehungsfähige individuum identifiziert sich mit
anderen über sympathie und mitgefühl.
mitgefühl, daß die vorraussetzung hat, daß man sich selbst erfühlt -
sich selbst als teil eines lebenskreislaufes erfährt.
weiß, aus erfahrung, wie es ist, jung zu sein, kann sich denken, wie es ist alt zu werden. kann andere verstehen, weil man einsieht, selbst in dieser oder jener situation gewesen zusein/ zu sein/sein zu können.
andere verstehe ich am besten in freude und leid, weil es für mich erfahrbar war, ich nicht an leid zerbrochen bin -
dennoch spüre ich anderer leid noch heute wie mein eigenes.
es löst keine - wie eben hier in der gesellschaft weit verbreitete -
agression aus - also abwehr - sondern mitgefühl- für andere und für mich als eben
mich in derselben situation fühlend -
kurz und gut: nicht die distanz schafft das verständnis -
sondern das integrieren, annehmen, aushalten.
eben das fühlen.
und warum ist nun dieser zustand in unserer gesellschaft so verpönt?
weil der angeblich kongnitive, wissenschaftliche ansatz als der objektivere verstanden wird.
Abwehr des fühlens durch denken?
aber das hast du ja auch alles schon beschrieben -
nur: dieser absatz- vorallendingen der letzte satz und in bezug auf "pseudo-autismus" ist mir denn doch aufgestossen!
erbsenzählen zum dritten
ich möchte noch auf unten zitiertes eingehen, denn das ist mir aufgestossen:
"aufgrund der eigenart der menschlichen wahrnehmungsoptionen gehört das, was die als solche wahrgenommene - und so definierte - normalität strukturiert und prägt, zu den am schwersten zu erkennenden strukturen überhaupt. es braucht dafür meiner erfahrung nach einen bestimmten inneren und äußeren abstand/distanz, mithin also ironischerweise eine art pseudoautistischer position, um die strukturell autistischen elemente des westlichen welt- und v.a. menschenbildes zu ahnen. "
Mo, obwohl Du diese Aussage im wesentlichen im weiteren text neutralisierst, ist es m.E. trotzdem falsch:
ich glaube- und weiß es auch - daß beziehungsfähigkeit sich u.a. auch durch Leidensfähigkeit auszeichnet.
D.h. jedes beziehungsfähige individuum identifiziert sich mit
anderen über sympathie und mitgefühl.
mitgefühl, daß die vorraussetzung hat, daß man sich selbst erfühlt -
sich selbst als teil eines lebenskreislaufes erfährt.
weiß, aus erfahrung, wie es ist, jung zu sein, kann sich denken, wie es ist alt zu werden. kann andere verstehen, weil man einsieht, selbst in dieser oder jener situation gewesen zusein/ zu sein/sein zu können.
andere verstehe ich am besten in freude und leid, weil es für mich erfahrbar war, ich nicht an leid zerbrochen bin -
dennoch spüre ich anderer leid noch heute wie mein eigenes.
es löst keine - wie eben hier in der gesellschaft weit verbreitete -
agression aus - also abwehr - sondern mitgefühl- für andere und für mich als eben
mich in derselben situation fühlend -
kurz und gut: nicht die distanz schafft das verständnis -
sondern das integrieren, annehmen, aushalten.
eben das fühlen.
und warum ist nun dieser zustand in unserer gesellschaft so verpönt?
weil der angeblich kongnitive, wissenschaftliche ansatz als der objektivere verstanden wird.
Abwehr des fühlens durch denken?
aber das hast du ja auch alles schon beschrieben -
nur: dieser absatz- vorallendingen der letzte satz und in bezug auf "pseudo-autismus" ist mir denn doch aufgestossen!
meintest du es eher wie ich?
bibi