Ubue (Gast) - 13. Apr, 16:30

Verbindungsmechanismen

@ Monoma: 51 Kommentare schon hier, ziemlicher Wust ;-)
Was mir zur Zeit auffällt, ist die Frage nach den Verbindungsmechanismen zwischen "Als-Ob"-Welt (z.B. Borderline) und "intakter, gesunder Welt".

Ich weiß nicht, ob diese Schlüssel-Schloß-Mechanismen nicht vielen Autoren bisher entgangen sind, es ist sicher schade.

Pete hat übrigens absolut recht, wenn er vom "Burner Ubue" schreibt (falls ich den Begriff jetzt nicht unzutreffend auffasse), mich interessieren diese Borderline-Verhältnisse jetzt schon seit Jahren, und ich habe auch etliches dazu in der alten BC (Borderline-Community) und anderswo geschrieben. Leider gibt es dieses alte Forum nicht mehr, auch ein anderes, in dem ich anfangs besonders viele Gedanken dazu entwickelt habe, ist schon seit langem weg (zur Lebensdauer und Entwicklung von Foren könnte man sich auch mal Gedanken machen - meistens liegt es ja einfach am Forenbetreiber, dem die Verwaltung zu viel wird oder der andere Pläne hat).

Insofern hat Pete also recht, Totalburner Ubue ;-)
Was soll man machen, wenn einen diese Themen so interessieren. Zu den Schaltstellen zwischen Als-Ob-Welt und intakter Welt hat Mertz eigentlich nur Andeutungen gemacht. Irgendwie scheint ja auch in der von Mertz als gesund bezeichneten Welt ein unglaubliches Verlangen nach Fiktionen und nach fettem Als-Ob zu bestehen.

Anders hätten doch Stars und Sternchen wie die Monroe, Romy Schneider, Lady Di usw. niemals diese Breitenwirkung erreichen könnenallgemeine Träume und Erwartungen einer Zeit, wie Mertz es wohl sagen würde).

Bei manchen Polit-Figuren scheint es ähnlich zu sein, auch bei der aus heutiger Sicht so schwer begreifbaren geradezu hypnotischen Massenwirkung von Hitler (mit seiner rhetorischen Figur: "ein geschichtliches Wunder, daß wir uns gefunden haben, ihr das Volk, und ich, der Führer").

Diese Projektionsfläche scheinen Als-Ob-Menschen ganz besonders zu bieten, in der Terminologie von Mertz als "begnadete Erfüllungsgehilfen".

Außerdem denke ich, daß sich ein Borderliner seine Beziehungspartner nicht rein zufällig aussucht. Am geeignetsten als Partner wären sicher immer etwas kontaktgestörte bzw. kontaktschwache Leute, die der Borderliner dann besser um den Finger wickeln und sozusagen überrennen kann und bei denen er sich sicherer fühlt. Die Schlüssel-Schloß-Paarung zündet doch in diesem Fall nur, wenn auf der Partner-Seite eine gewisse Co-Veranlagung da ist.

In noch allgemeinerem Sinne frage ich mich, inwiefern auch die sich ausbreitende "Als-Ob-Welt" eigentlich die Steigbügel von der im Mertzschen Sinne "kontaktgesunden" Welt gehalten bekommt. Mit anderen Worten: dehnt sich die Als-Ob-Welt ganz autonom aus? Oder gibt es hier auch Verbindungsmechanismen zur authentischen Welt?

Ich tendiere zu Letzterem. Der Widerstand gegen Als-Ob-Mechanismen scheint mir insgesamt gesellschaftlich so lächerlich klein, daß es hier irgendwelche Verbindungsmechanismen einfach geben muß. Sonst könnten Globalisierungserscheinungen nicht in die verschiedensten Kulturen dermaßen reinexplodieren, wie es derzeit geschieht.

Die Freude daran, Instiutionen zu schleifen und Verbindliches aufzulösen, durchzieht eigentlich das ganze letzte Jahrhundert und hält immer noch unvermindert an. Dieser Impuls geht ja nicht nur von einer Speerspitze einer "Als-Ob-Welt" aus, sondern sitzt doch gesamtgesellschaftlich auf einem sehr breiten Fundament. Man merkt es eigentlich auch an dem üblichen Kundenverhalten, das ja letztlich zur heutigen kapitalistischen Marktordnung immer mit am meisten beiträgt.

Das bezieht sich genauso auf das Konsumentenverhalten bei Fernsehen oder anderen Medien, wo nur eine kleine Minderheit substanzhaltige und anspruchsvolle Inhalte bevorzugt.

Sogesehen ist die Entgegensetzung von Als-Ob-Welt und "gesunder" Welt wahrscheinlich eine grobe Vereinfachung. Ebenso wie es eine Vereinfachung ist, den "bösen" Borderliner von der intakten Welt der übrigen Menschen abzugrenzen. Viel plausibler kommt es mir vor (so wie Du es auch in dem Blog an mehreren Stellen erwogen hast), hier auf unterdrückte, traumatische Stellen in der Kriegsgeneration des letzten Jahrhunderts (insbesondere 2. Weltkrieg) zu sehen.

In meiner Biographie ergibt das auch am ehesten einen Sinn, ich habe es ja oben angedeutet.

Wenn man über Borderline und Als-Ob-Welten nachdenkt, würde es sich sicher auch lohnen, weiter über amerikanische bzw. amerikanisierte Lebensverhältnisse nachzudenken. Diese scheinen eine unglaublich reichhaltige Nahrung für Borderline- und andere Als-Ob-Prozesse zu bieten. Du hast ja dazu auch schon manche Gedanken gehabt.

Besten Gruß! Ubue

nt (Gast) - 9. Apr, 19:36

Die Diagnosen sind wahrscheinlich oft falsch, mal abgesehen davon daß BL sich vor allem im privatesten Kontakt äußert und nicht zwangsläufig in der Außenwelt.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren