Nörgler (Gast) - 13. Dez, 22:12

Das Video ist ist der Tat excellent – sophisticated, professionell, intellektuell, gnadenlos.
"Popkultur und virtuelle welten" – da könnte was dran sein; ich sehe allerdings erst einmal "Spitting Image" und die "Muppetts Show" als visuelle und dramaturgische Wurzeln.

Die Hypothese von der Irakkriegsvorbereitung halte auch ich für abwegig, auch darum, weil die USA militärisch bereits jetzt jenseits der Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit sich bewegen. Schon vor Jahren berichtete Spon, dass etwa die Zusagen über die Dauer des Irak-Dienstes gegenüber den US-Soldaten nicht eingehalten werden (können). Da wird einfach verlängert, obwohl man weiß, dass sich damit die Quote der ihre Familien und sich selbst ermordenden Soldaten erhöht wird.

Wie albern und infantil: "Hätte man erfinden müssen", wenn's die erwischt, die man nicht leiden kann; "Verschwörung", wenn man selber hingehängt wird. Ich bin gespannt, welche Verschwörung die Regierung Nehatjanu identifizieren wird, wenn es so weit ist.

sansculotte - 14. Dez, 00:10

Ich bin mir nun nicht ganz schlüssig, ob "Spitting Image", die "Muppet-Show" oder die Büttenreden des Mittelalters die visuellen und dramaturgischen Wurzeln des Videos bilden, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu wenig Schnösel, um diese Frage für wirklich bedeutsam zu halten. Möglich auch, dass die Faszination, die offensichtlich von der popkulturellen Beschaffenheit des Videos ausgeht, vor einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit demseleben bewahren soll, dem Verfasser des Vorposts wäre sonst zweifellos aufgefallen, dass Robert Foster von den "eyes fixed on the Iran" rappt und Donald Rumsfeld als Urheber dieses Planes bezeichnet.

Auch meine Karriere als exzellenter Militärexperte ist offensichtlich nicht so weit gediehen wie die meines VoPos, daher wage ich nicht zu beurteilen, ob die USA "bereits jetzt jenseits der Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit sich bewegen." Nur ein paar Anmerkungen: die Armut greift in den USA tief in den Mittelstand hinein, daher wird es auf Jahre hinaus auch Menschen, vor allem junge Leute, geben, die eine Militärkarriere als "rettenden Strohhalm" ergreifen - und sei es, um an ein Stipendium zu kommen. Für "Menschenmaterial" ist also gesorgt und auch die Geldmittel werden vorläufig nicht versiegen: für 2007 wird Obama ein Militärbudget von 708 Milliarden (offiziell) zur Verfügung haben, das entspricht einer jährlichen Aufstockung seit 2007 (622 Milliarden) um 3,3 Prozent. Die Finanzierung von Altersversorgung und Sold der Soldaten wird "ausgelagert", die Zahl der privaten "Sicherheitskräfte" ist im Irak innerhalb nur weniger Monate von etwa 2700 auf 7000 aufgestockt worden, wodurch diese Auslagen zumindest aus dem Militärbudget draußen wären und nun unter Wirtschaftsförderung verbucht wird.

Der sogenannte "Abzug" der US-Truppen aus dem Irak ist ohnehin nur eine Verlagerung. Unter Barack Obama wurde im Ausgleich dazu die Truppenstärke der Afghanistan-Kräfte auf 100.000 erhöht, was einer Verdreifachung gleichkommt. Auffällig ist jedenfalls die militärische Einschließung des Iran. Über die Fortentwicklung von und Hochrüstung mit technischen, biologischen, biotronischen und hybriden Kampfstoffen seitens der USA kann nur gemutmaßt werden, da die meisten Programme höchster nationaler Sicherheit unterliegen und aus black budgets finanziert werden.

Zum Schluß: Dank an Mo für die vielen Informationen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6845 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren