quirinus - 26. Jul, 13:39

Eliminierung von Massenveranstaltungen?

Mitnichten. Ich habe es im Rahmen eines meiner Jobs seit 6 Jahren mit dem Sponsoring zu tun und weiß, wie wichtig den Sponsoren und der Politik solche Veranstaltungen sind. An die 90 % der Sponsorengelder werden hierzulande in Sport-Events investiert, obwohl es bei großen Sportveranstaltungen immer wieder zu einer Massenpanik mit zahlreichen Toten kommt; von den restlichen 10 % werden hohe Summen in das Sponsoring von Rockfestivals investiert. Die Sponsoren sind durchaus nicht jugendfeindlich, weil sie auf jugendliche Konsumenten angewiesen sind; und die Politiker sind ebenfalls nicht jugendfeindlich, solange es darum geht, die Jugendlichen als Wähler zu gewinnen und sie sich in kontrolliertem Rahmen austoben zu lassen, damit sie nicht auf politisch unerwünschte Gedanken kommen.

Das Ding mit der Loveparade ist den Berliner Politikern einfach zu groß geworden, doch aus Profilierungssucht haben sich die Politiker im Ruhrgebiet eben darauf eingelassen, sie wiederzubeleben, weil sie glaubten, der wirtschaftliche Nutzen werde die Kosten überwiegen. Für die Bundesländer und Kommunen muß es ja immer wieder darum gehen, junge Investoren, Arbeitnehmer und Touristen anzulocken, um ihre Steuereinnahmen zu erhöhen. Dieses langfristige Ziel hat zu der katastrophalen Entscheidung geführt, die Loveparade als Ergänzung zu den Karnevalsumzügen und den CSD-Paraden (Veranstaltungen, die über das Fernsehen noch weitere Millionen erreichen!) ins Ruhrgebiet zu holen und darauf zu vertrauen, daß die dortigen Städte den Menschenandrang schon irgendwie würden verkraften können.

Darüber, daß die Loveparade 2010 wohl die letzte gewesen sein wird, sind viele Politiker und Verwaltungsmenschen gewiß sehr froh. Doch das Ende der Loveparade wird nicht das Ende der jugendorientierten und TV-kompatiblen Massenveranstaltungen sein, solange sie der Wirtschaft und dem Staat genügend Geld einbringen.

sansculotte - 26. Jul, 16:20

Hmm,

ist/war die Loveparade eine ausgewiesen gesponserte Veranstaltung? Oder haben sich die Veranstalter gegen das Sponsoring eher gesperrt? Wie "interessant" war die Parade vom kommerziellen Gesichtspunkt aus (Ehrlich naive Fragen, ich weiß es nicht).

Ansonsten ist dein Bericht über Sponsoring natürlich plausibel.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren