....doch noch ein fragment der realität in die mainstreammedien schafft:
(...)"Warum ausgerechnet "die da oben" zum Kreis der Verdächtigen gehören, dazu lieferte der Elite-Forscher Michael Hartmann, Soziologe an der Technischen Universität Darmstadt, einen Erklärungsversuch. Wer von Kindesbeinen "oben" ist, habe sich daran gewöhnt, Regeln zu setzen und nicht so zu gehorchen wie andere."(...)
gehorchen. ein wort, das nicht zufällig aus dem repertoire der erziehung stammt, und ebenfalls im militärischen bereich eine nicht unwichtige rolle spielt. gehorchen - anweisungen, befehlen, diktaten, einflüsterungen, manipulationen, gesetzen.
keine fragen stellen, nicht nachdenken und schon gar nicht irgendwem oder irgendetwas widerstand entgegensetzen. gehorchen.
könnte sein, dass wir gerade einen machtkampf erleben: vater staat bzw. einige fraktionen in diesem gebilde (welches sich zunehmend als selbstzweck begreift), vs. teile der ökonomischen "eliten", die offensichtlich am punkt angekommen sind, aus pragmatischen gründen das zweite machtzentrum neben ihnen zusehends zu umgehen und zu unterminieren.
gehorsam fordern sie allerdings beide von ihren schäfchen.
pest oder cholera? ich wünsche uns allen dann doch lieber gesundheit.