monoma - 29. Mai, 15:16

ergänzungen, korrekturen usw.

ich habe jetzt nach dem erneuten lesen noch ein paar punkte entdeckt, die anmerkungsbedürftig sind.

- das ich japan umstandslos (wenn auch zeitlich relativiert) dem westlichen kulturkreis zugeschlagen habe, ist aus einer konventionellen historischen perspektive sicherlich unsinn - andererseits weist die japanische kultur und geschichte jedoch einige - unangenehme - eigenarten auf, die mich dazu veranlassen, genauer eher von einer sehr großen kompatibilität zur westlichen kultur zu sprechen - verheerende kindererziehungspraktiken, daraus mitresultierende autoritäre politische verhältnisse (incl. militarismus, rassismus und imperialismus) sowie eine besondere art der zwanghaften kollektivität incl. abwertung des individuellen haben japan nicht nur zufällig zu einer art asiatischem pendant von nazideutschland im letzten jahrhundert gemacht (mit der einschränkung, dass wiederum die industrielle massenvernichtung eine ewig "deutsche errungenschaft" bleibt) - fragen Sie einmal in china oder korea nach -, sondern hat sich auch dahingehend ausgewirkt, die inneren gestaltgebenden strukturen der westlichen ökonomie bzw. des damit assoziierten antisozialen verhaltens in modifizierter form sehr extrem und auch "erfolgreich" zu praktizieren.

die japanische kultur mit ihrer besonderen "spirituellen" seite - shintoismus und auch zen-buddhismus - ist hingegen ein eigengewächs, welches einmal eine gesonderte betrachtung verdient - gerade fragen nach dem, was bei einer zen-meditation z.b. psychophysisch eigentlich passiert.

- das ich bezgl. kanner-autistischer menschen geschrieben habe, sie könnten wesentliche aspekte der realität "lediglich" nicht wahrnehmen, ist eine zu verkürzende sichtweise - die wahrnehmungseinschränkungen bzw- -defizite stehen nicht für sich alleine, sondern gehören - allerdings in einer zentralen position - zu einem ganzen komplex sich gegenseitig beeinflussender psychophysischer prozesse, die zusammen das bild der schweren behinderung und faktischen pflegebedürftigkeit bei dieser - in relation - recht kleinen gruppe erzeugen.

- ich hatte hinsichtlich geld, eigentum, staaten, nationen, religionen... von verschiedenen primär "mentalen" konstruktionen geschrieben, die mittels zwängen bis hin zur gewaltandrohung als kollektive realität durchgestzt werden. auch das ist zu verkürzend, sind die wirksamsten machtmittel doch immer noch die, bei denen diejenigen, die faktisch unterdrückt werden, dem projekt ihrer versklavung selbst zustimmen und sich willig unterwerfen - mit genau dieser konstellation haben wir es größtenteils heute zu tun, während der einsatz bzw. die drohung von repressiver gewalt eher als indiz zunehmender instabilitäten zu werten wäre.

mir werden bestimmt noch weitere sachen auffallen, aber für den moment habe ich diesbezgl. nix mehr zu sagen.

*

@sansculotte

es ist zu merken, dass du dich ausführlich mit levine beschäftigst ;-)

soweit zustimmung; wobei ich trance bisher eher als besondere form innerhalb eines spektrums verschiedener grade von dissoziation betrachten würde - aber das ganze thema rund um dissoziation, sensorische deprivation und auch schamanistische bewusstseinszustände ist derart komplex, dass es einige zeit dauern wird, bis zumindest ich mich auf eine vorläufige wertung hinsichtlich ihrer zusammenhänge mit traumatischen sozialen bedingungen festlegen kann.

besonders dein letzter (langer) absatz ist sehr interessant und bringt gerade ein paar gedankenembryonen bei mir dazu, sich mehr oder weniger stark zu räkeln...kopfschwanger; und wieder metaphernreiterei *g*

@somlu:

vielen dank für den buchtipp - hört sich spannend an!

loellie - 29. Mai, 17:05

sorry wenn ich kurz erbsenspalte in bezug auf mentale konstrukte

ich saehe die freiwillige unterwerfung nicht. hartzIV ist gewalt, der von propaganda getragene konsumterror ist ebenfalls gewalt. fegefeuer ist auch gewalt.

mit dem originaltext war ich voellig einverstanden, gut, mit der richtigstellung bedingt auch, war jetzt auch keine kritik als solches.
mo (Gast) - 29. Mai, 17:52

zum erbsenspalten

"ich saehe die freiwillige unterwerfung nicht. hartzIV ist gewalt, der von propaganda getragene konsumterror ist ebenfalls gewalt. fegefeuer ist auch gewalt."

mit der definition stimme ich ja durchaus überein, aber trotzdem existiert etwas - weltweit zu beo9bachten - was ich für mich selbst das "massa-syndrom" nenne - bezieht sich schon auf die sklaverei in den usa, wo es während der historischen sklaverei zwischen eben solchen und ihren "herren" zu teils recht seltsamen pseudobeziehungen gekommen ist in dem sinne, dass sich immer wieder sklaven *anscheinend* freudig unter den willen der massas gefügt haben, sie verteidigt und die ganze chose als anscheinend "naturgegebene" ordnung begriffen haben - und imo sogar bei der aussicht auf tatsächliche freiheit (relativ gesehen, natürlich) schwer ins trudeln gekommen sind.

diese art "mentalität" (mit diesem begriff schlage ich mich schon länger rum, ob er wirklich sinn macht, aber andere baustelle) hatte ich im sinn.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren