sansculotte - 20. Dez, 01:04

Treffer?

Wieso Treffer? Wer wurde denn getroffen? Versenkt gar?

In dem Text werden "konkurrierende und hochgerüstete Gewaltmonople" angeklagt - einen solch anonymen und nebulosen Spiritus Rector zu treffen oder versenken ist schlichtweg nicht möglich. Die linken Traditionalisten kämpfen immer noch gegen das vage Prinzip des "Gewaltmonopols" und seine "Aktualisierung". Niedlich. Das erinnert an Don Quixotes Windmühlen und trägt etwas fast schon selbstaufopfernd Naives in sich.

monoma - 20. Dez, 01:27

wie du eigentlich bemerkt haben solltest...

... ist das ein abschnitt eines textes, der sich speziell mit den vielen deutschen medienreaktionen auf den "aufstand" beschäftigt - und genau dieser abschnitt geht auf ein "argument" ein, welches sich nicht nur in bezug auf den "aufstand", sondern weit darüber hinaus bei rechten aller coleur schwerer beliebtheit erfreut: die angebliche und "natürliche" wolfsnatur (aka bösartigkeit) "des menschen", die nur durch zucht, disziplin und eben das "gewaltmonopel" des staates (btw: was heisst hier eigentlich "vage"? knastmauern sind genauso wie tonfas bis hin zu panzern etwas sehr massives und keinesfalls "vage") unter kontrolle zu halten wäre. wer diesen mist glaubt, hat tatsächlich gründe, sich vor jeder emanzipatorischen strömung zu fürchten - "lassen wir alles lieber beim alten, wer weiß, was da ansonsten zum vorschein kommt..."

ich halte den zitierten teil diesbezgl. einfach für nachdrücklich demystifizierend. und nebenbei finde ich es sehr erfreulich, dass das "unsichtbare komitee" offensichtlich zumindest ansatzweise ein bewußtsein über die bedeutung der traumatischen matrix hat. und was ist an "konkurrierenden und hochgerüsteten gewaltmonopolen" falsch? ich betrachte das als platzhalter, zu ersetzen durch staaten, konzerne, religiöse institutionen, feudalherren & adel, diktatoren aller coleur etc.
sansculotte - 20. Dez, 01:44

Was ist falsch?

Der Mangel an Bewusstsein dafür, dass die "konkurrierenden und hochgerüsteten Gewaltmonople" tatsächlich nur Mittel zum Zweck sind und mitnichten ein selbständiges Agens darstellen. Die Blindheit gegenüber der Tatsache, dass jede "Aktualisierung des Gewaltmonopls" ihre Akteure braucht, ihre Protagonisten, die diese sehr konkreten Machtmittel nutzen und ausbauen. Die Weigerung, konkrete Personen und Personenverbände zu identifizieren und öffentlich zu machen, die Weigerung, anzuerkennen, dass diese Akteure die Instrumentalisierung der Machtmonople gezielt und planvoll betreiben, und dass wir beginnen müssen, der verhängnisvollen Desinformation über diese Akteure etwas entgegenzustellen, das mehr sein muss als nur Geraune über die "Platzhalter".

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren