quirinus - 16. Okt, 23:03

Jenseits aller Elfenbeintürme

will ich nur mal eben darauf hinweisen, daß ich anhand meiner Fotos 600 Demonstranten gezählt habe; es könnten sogar an die 800 gewesen sein. Ein anderer Fotograf kam zu dem gleichen Ergebnis. Ein brauchbares Videodokument zur Atmosphäre vorm Überseemuseum und zur Rede des Spaniers ist dieses hier.

Die gestrige Spontandemo wurde übrigens von zwei Schülervertretern initiiert; sie und einige Anonymous-Leute hatten in ihrer Unerfahrenheit nicht damit gerechnet, daß die meisten Demonstranten ihnen folgen würden. Heute auf dem Ulrichsplatz wurde länger darüber gesprochen. Am nächsten Sonntag um 17 Uhr gibt es dort ein weiteres Treffen, sofern nicht vorher geklärt ist, unter welchem Dach es stattfinden könnte.

Heute saßen etwa 40 Leute (größtenteils nach 1970 geborene) auf dem Ulrichsplatz, darunter einige, die gestern nicht hatten kommen können. Die Atmosphäre war wieder erstaunlich gut und solidarisch; diverse Passanten (darunter auch bürgerliche Ehepaare) blieben ein Weilchen stehen und hörten zu. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter auch Leute, die noch nie an solchen Aktionen teilgenommen hatten) stellten sich vor und skizzierten das, was sie zum Protest veranlaßt hat. Über die Facebook-Panne wurde auch gesprochen; Verbesserungsmöglichkeiten für die Mobilisierung sollen zusammen mit den Occupy-Gruppen aus anderen Städten geschaffen werden.

Im übrigen sind alle der Meinung, daß nicht nur die Produktionsverhältnisse oder die Finanzmärkte das Problem sind. So wie nie zuvor ist auch und gerade von der fortschreitenden Massenverblösung und vom destruktiven Gegeneinander der Menschen die Rede, gerade in den Äußerungen der um 1990 Geborenen, also genau jener Generation, deren Pubertät mit dem 11. September 2001 begann. Daß diese Generation eine besondere sein würde, auch ohne den Bankencrash, war abzusehen. Nun beginnt es offensichtlich zu werden. Was auch immer komme - diese Generation wird einiges bewegen. Dessen bin ich mir absolut sicher.

monoma - 17. Okt, 19:44

danke für den terminhinweis,

der wird weitergegegeben und ziumindest ich werde versuchen, da zu sein.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren