elfboi (Gast) - 15. Feb, 13:10

Arbeit für alle?

Ich verstehe nicht, warum immer alle so versessen auf Arbeit sind. Wie wäre es mit "Zugang zu Ressourcen für alle" oder "gutes Leben für alle" oder sowas? Wenn Arbeit toll wäre, würden die Reichen uns nichts davon abgeben.

Sicher, es gibt Dinge, die müssen getan werden - aber warum bitteschön in Form von Lohnarbeit, dann auch noch mit Acht-Stunden-Tag?

Ganz abgesehen davon gibt es noch andere Gründe, warum wir uns das Leben der Vergangenheit nicht mehr leisten können - ökologische Gründe, ressourcenbedingte Gründe. Wir müssen die komplette industrielle und technologische Basis unseres Lebens neu erfinden und umkrempeln, wenn wir überleben wollen.

monoma - 15. Feb, 13:47

ich teile die kritik ja, habe ich nach meinem eindruck auch in diesem und früheren beiträgen deutlich gemacht.

aber mit den folgen der breiten akzeptanz von vermeintlichen "sachzwängen" in bezug auf lohnarbeit sowie der vorhandenen indoktrination von kindheit an, sich nur als arbeitenden bzw. "leistenden" menschen selbst als "vollwertig" wahrzunehmen, müssen sich doch alle bewegungen, die qualitativ und strukturell tatsächlich radikal sein möchten, herumschlagen. die beschriebenen demos in italien und frankreich drücken genau diesen entwicklungsstand aus, zumal sie noch von gewerkschaften und mehr oder weniger orthodoxen kommunistischen parteien organisiert worden sind, für die der fetisch lohnarbeit ein ganz zentraler und identitätsstiftender kern ist.

nichtsdestotrotz halte ich die aktionen vor dem hintergrund zwar für defensiv, aber in der derzeitigen situation auch für notwendig. wenn sich die krise so entwickelt, wie ich es mittlerweile einschätze, könnte die infragestellung von lohnarbeit = lebenssinn irgendwann in nächster zukunft sehr an gewicht gewinnen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren