monoma - 26. Jun, 16:01

und...

...so kann man das, was ich oben im beitrag versucht habe zu skizzieren, natürlich auch umschreiben - mit dem vorteil, nicht konkreter werden zu müssen:

"Der Mann, der nie eine Kindheit gehabt hatte, war der verunsicherte Sänger eines verunsicherten Zeitalters."

hweblog - 26. Jun, 17:07

Manche Blogger

aus der sog. Generation Golf ahnen gar nicht, was es wirklich bedeutet, wenn sie schreiben, Michael Jackson sei (ich zitiere ohne Quellenangabe) das Symbol unserer Generation gewesen. Dir aber stimme ich mal wieder in allem zu. Eben deshalb auch war ich nie auch nur im entferntesten ein Fan von Michael Jackson. Mehr noch: als er noch ein Kind war und ich zum erstenmal ein Stück der Jackson5 hörte, kam mir (gerade erst genesen vom deutschen Heintje-Trauma) sofort der Gedanke an Kindesmißbrauch in den Sinn. Schon damals habe ich den Kleinen mit dem Afro-Look fürchterlich bemitleidet und alle Leute verabscheut, die ihn und seine Geschwister ins Rampenlicht getrieben hatten. Meine persönliche Beziehung zu Michael Jackson hat nur mit zweierlei zu tun: 1. den Disconächten im Römer, wo sogar ich1982/83 zu Beat It und Thriller getanzt habe, 2. jenem Sommertag, als ein junger Schwuler und glühender Jackson-Fan zu mir in den Laden kam, um mir das Album HIStory zu schenken: das ich seitdem in Ehren halte, all der Disco-Klassiker wegen. Für die Stärke der Stücke spricht, daß ich sie bisher hören konnte, ohne stets an all das Monströse zu denken, was dahintersteckt: wenn ich mich auch stets gefragt habe, wie Jacksons Arbeit als Musiker wohl ausgesehen haben mag oder ob er nicht nur, wie manche meinen, eine Marionette war, die sich gut bewegen und gut singen konnte.
monoma - 26. Jun, 22:15

"das Symbol unserer Generation"

nun ja, das finde ich eh relativ - klar verbinde ich persönlich einige erinnerungen mit "thriller", aber musikmässig war´s mir schon zu sehr 80er, in deren erster hälfte ich gerade den 70er-funk entdeckte.

aber zum aktuellen: mich erinnert der mediale rummel gerade an das, was damals bei lady di los war, auch wenn der anteil von jungen mädchen/frauen da noch sehr viel höher gewesen sein dürfte bei der öffentlichen - hm,trauer.

und auch diana spencer selbst erinnert in ihrer biographie tendenziell an jackson - auch hier starker borderline-verdacht incl. svv und essstörungen (aus der fülle von links eine auswahl zu treffen, fällt mir gerade schwer).

"jede gesellschaft bekommt die freaks, die sie verdient" - ganz recht. und nur nicht drüber nachdenken, was das eigentlich über solche gesellschaften aussagt.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6832 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren