mo (Gast) - 9. Jul, 23:18

sprachlos...

...waren so ziemlich alle anwesenden hier nach der völlig unverständlichen tätlichkeit von zidane - selbst die größte verbale beleidigung kann so eine aktion niemals rechtfertigen, rot die einzig mögliche konsequenz. ein bitteres ende. trotzdem glückwunsch an die italienische mannschaft.

@wildwuchs:

danke erstmal, bin gleich wieder off und werde eventuell morgen noch ausführlicher antworten.

kandinsky (Gast) - 10. Jul, 03:19

hintergrund verstehen

das hatte mit verbaler attacke nichts zu tun...
verwundert hat mich das auch zuerst, aber ein bekannter von mir scheint die kniffe und tricks zu kennen, die quasi "unsichtbar" so nebenbei laufen...

der italiener hat zidane beim kopfsprung und kurz danach in die brust und in den rücken gekniffen. das tut im ersten moment kurz weh, ein paar schritte weiter jedoch "federt der schmerz" nochmals hinterher, wie ein ab_ebbende_welle, was aber schmerzhafter sein kann, als das kneifen selbst. von daher kann ich es nun verstehen...
zidane wird mit sicherheit blaue flecken davontragen, und sowas sieht man auch nicht, gleich nach diesen kleinen schweinereien...

kandinsky
monoma - 10. Jul, 18:27

hm...

...z.zt. gibt´s einige gerüchte:

"Noch immer schweigen sowohl Zidane als auch Materazzi darüber, was vor der Tätlichkeit des Franzosen vorgefallen war. Laut Gerüchten habe Materazzi den Franzosen als "Terroristen" beschimpft. Zidane stammt aus einer Familie algerischer Einwanderer."

oder auch das folgende (allerdings ohne direkte quelle aus einem fussi-forum):

"Französische Journalisten haben den italienischen Satz von Materazzi zu Zidane entschlüsselt und lediglich preisgegeben, dass es etwas über die Mutter von Zidane gewesen sei. Was es genau war, wollten sie nicht sagen, da es zu ekelhaft gewesen sein soll, um es abzudrucken..."

schließt ja deine version noch nicht mal aus. aber ich bezweifle irgendwie, dass der tatsächliche ablauf jemals herauskommt.

ich bin hin- und hergerissen: einerseits ist für einen profi mit seiner erfahrung so eine aktion einfach unverzeihlich, andererseits sind wir (noch) keine maschinen, und affekthandlungen (nach einer solchen sieht es für mich aus) sind i.d.r. recht gut nachvollziehbar, auch wenn sie trotzdem nicht zu rechtfertigen sind.

habe gestern vor dem spiel noch seine biographie geschenkt bekommen und bin schon recht gespannt, da sich in seiner person auch etliches der (kolonial-)geschichte frankreichs bündelt - hoffe nur, es wird weniger pathetisch geschrieben sein als das hier.

gruß
mo
wildwuchs - 14. Jul, 00:27

spiegel-artikel

pathetisch?...solche sätze wie den hier "Es wird, dieses Bild, die andere Seite von Zinedine Zidane illustrieren, die dunkle, archaische, die es immer gab und die er nie vollständig zu kultivieren in der Lage war.", finde ich einfach nur EKELHAFT.....
monoma - 16. Jul, 19:53

@wildwuchs

"Ich hatte immer einen Spieler an meiner Seite. Ich verabscheue Ungerechtigkeiten und Brutalität. Ich stecke eine Menge Schläge ein, ohne etwas zu sagen, aber irgendwann kommt der Moment, wo ich mich nicht mehr zurückhalten kann: ich lehne mich auf, explodiere, es ist stärker als ich. Ich komme aus einem harten Viertel in Marseille. Dort wollte ich niemals den Streit, aber wenn man dich provoziert, kannst du nicht alles mit dir machen lassen."

(zinedine zidane mit dan franck "der mit dem ball tanzt"; bombus, münchen 2005; isbn 3-936261-33-4; s. 107)


so zidane bereits 1998 während der wm in frankreich, wo er in einem vorrundenspiel vom platz geflogen war. klingt doch verblüffend aktuell, oder?

ich verfolge die öffentliche reaktion auf das finale nur sporadisch, aber mir fällt erstens auf, dass es eine deutliche tendenz gibt, zidane zu entschuldigen; zweitens den gefoulten als stellvertretend für die italienische "mentalität" bzw. "nation" anzusehen - "schauspieler / provokateure = daher ist die reaktion von zidane angemessen"; und drittens völlig kritiklos einen klassisch patriarchalen "ehrbegriff" zu akzeptieren - zidane hat ja sich beleidigt gefühlt, obwohl seine mutter / schwester verbal attackiert worden ist. wenn ich nach dem gehe, was in der etwas enttäuschenden biographie zu lesen ist, dann sind das relikte einer art von sehr starrer und in der vergangenheit nicht nur für moslemische familien typischer und sehr "männlich" codierter struktur. und wenn ich so in diverse fußballforen schaue, dann scheint das für bestimmte junge männer bzw. männliche jugendliche tatsächlich vorbildcharakter zu besitzen. und das ist imo einer der wirklich bedenklichen punkte, mal von den teilweise in offenen rassismus kippenden antiitalienischen ressentiments abgesehen.

nix gegen die fähigkeit, sich notfalls selbst zu verteidigen. aber wenn es um die verteidigung von "ehre" und ähnlichem geht, dann wird mir ziemlich übel. und das in einem solchen kontext natürlich die angeblich "natürliche" und "archaische, dunkle seite des menschen" beschworen wird, passt dabei ins bild einer gesellschaft, die von ihren eigenen motivationen nichts wissen will. von daher ist diese geschichte ganz lehrreich.

du hast natürlich recht, das als "ekelhaft" zu bezeichnen - aber ich find´s eben auch pathetisch-sentimental, diese beschwörung der "dunklen seite". und dieses pathos ist in diesem zusammenhang imo eben kein zufall, sondern gehört untrennbar zu diesem konstrukt dazu. hehre als-ob-gefühle, die geschaffene identitäten stützen/füllen können.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 7049 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren