monoma - 14. Okt, 17:08

updates und nachträge

occupy denver ist anscheinend zwischenzeitlich geräumt worden, occupy des moines meldet dutzende von verhaftungen. nachzutragen bliebt noch der link zu occupy writers, unter dem sich solche namen wie barbara ehrenreich, judith butler, salman rushdie und naomi wolf finden.

und dann gibt es aktuelles aus portugal:

(...)"Demonstrationen, Streiks, Gewalt: Was in Griechenland seit Monaten Realität ist, droht nun auch in Portugal. Die Gesellschaft wehrt sich gegen die drastischen Sparmaßnahmen, die die Regierung am Donnerstag verkündet hat. (...)

Nicht nur die linksgerichtete Opposition, auch die Kirche und fast alle Medien prangern die meisten Maßnahmen scharf an. In Portugal werde "viel Blut fließen", warnte der emeritierte Bischof von Setúbal, Manuel Martins. Die Zeitung "Correio da Manha" titelte groß: "Passos zermalmt die Mittelschicht." Der Gewerkschaftsdachverband CGTP will nun die Aktionen der vom 20. bis 27. Oktober angekündigten "Kampfwoche" "stark intensivieren".

Linke Parteien sprachen von einer "Kriegserklärung" an die Bürger und sagten eine "völlige Zerstörung des Landes" voraus. Auch die sozialdemokratisch orientierte Sozialistische Partei (PS) meinte, sie unterstütze die Sanierungsbemühungen, aber nicht solche Maßnahmen, die weit über das hinausgingen, was die internationalen Geldgeber vom Land forderten."


und so wird es jetzt land für land woche für woche klingen.

spinne (Gast) - 14. Okt, 21:28

Regenschirme mitbringen!

Hallo Monoma

Falls Schwaben hier mitlesen:

http://lonesomespider.wordpress.com/2011/10/14/occupy-suttgart-wir-weben-den-3-fachen-fluch/

@ Demon Driver

meine Jüte, ist dein Herz schon so erkaltet, dass du Dich so gar nicht mehr mitreissen lässt, gemeinsam mit anderen einfach mal kundzutun, das du die Schnauze gestrichen voll hast? Hast du ein fertiges neues System in der Tasche dass du dann wie implementieren willst? Glaubst du nicht an die kreative Kräfte, die aus gemeinsamen Aktionen freigesetzt werden?
Irgendwie trageisch...

@ mo, zu den Amis: das hat sich doch schon eine ganze Weile dort angekündigt u. ich finde grade die Amis sind, was nachbarschaftliches, solidarische Engagement betrifft, immer schon sehr gut aufgestellt gewesen. Zwangsläufig, In einer Kultur, die Menschen beibringt, den Blick aufeinander zu vermeiden, zu sagen: “Lasst sie sterben”,
Halt bislang nur noch nicht in dieser geballten Form! Da freut sich mein Spinnenherz! The American Dream was a nightmare .
demon driver - 15. Okt, 10:20

"kreative Kräfte ... aus gemeinsamen Aktionen"

Dass ich die Schnauze voll habe von diesem System, das erzähle ich Leuten seit Jahrzehnten – aber, nein, ich "glaube" tatsächlich nicht an "kreative Kräfte", die allein aus "gemeinsamen Aktionen freigesetzt werden", das ist, mit Verlaub, Esoterikquatsch, der günstigstenfalls Teilnehmern und Sympathisanten ein gutes Gefühl vermitteln kann – zumal dann, wenn die "Kräfte" keinen Plan und kein Ziel haben, was leider bei den aktuellen Bewegungen überwiegend so ist. Und ungünstigstenfalls muss man vor solchen "Kräften" Angst haben, selbst dann, wenn ihre Motive gute und richtige sind, zumal es eben keine "emanzipatorische" Bewegung ist, wie der indymedia-Artikel halluziniert, sondern im Gegenteil wirklich emanzipatorischen Bewegungen nur weiter das Wasser abgräbt. Sie wird diese Welt nicht zu einer besseren machen können und sie wird nicht mal die Lebensrealität in den jeweiligen Ländern nennenswert verbessern können, solange sie nicht gezielt das eigentliche Problem angeht, das da nun mal lautet, dass die Verteilung und die Produktion von Ressourcen und Gütern weltweit nach den Rahmenbedingungen von Markt und Profit stattfinden anstatt direkt für den Bedarf der Menschen. Solange die Anstrengungen nur dahin gehen, die "Politik" zu verändern, die unter den herrschenden Rahmenbedingungen nun mal nichts anderes sein kann als Angestellte der Wirtschaft, ob sie will oder nicht, während die Grundlagen der Wirtschaft und des Wirtschaftens nicht in Frage gestellt werden, solange wird die ganze dort hineingelegte Anstrengung bestenfalls einfach verpuffen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren