assoziation: zum massaker in norwegen

ich muss mich wieder mal kürzer fassen, als es unter anderen umständen der fall wäre, darum gleich zu meinen kernpunkten:

1. das war definitiv kein amoklauf, wie es in vielen medialen beiträgen - am penetrantesten ist mir das bei der "tagesschau" aufgefallen - völlig sinnwidrig behauptet wurde bzw. wird (bei gleichzeitigem verzicht auf das anfänglich noch benutzte wort terrorismus , auf das es inzwischen anscheinend eine art "islamisches copyright" gibt, wenn wir den redaktionen der mainstreammedien folgen). die charakteristika von den als "amok" bezeichneten taten wie den school-shootings hierzulande und in den usa hatte ich in der vergangenheit schon ausführlich behandelt und auch ihre unterschiede zum "klassischen amok", wie er einmal ursprünglich begriffen wurde, dargelegt. die einzige gemeinsamkeit zwischen dem norwegischen terroristen und den amok-tätern lässt sich in ihrer gemeinsamen extremen empathielosigkeit feststellen.

2. letzteres führt gleich zum ebenfalls gerade viel auftauchenden begriff "psychopath", für den ich hier im blog aus gründen stattdessen den etwas präziseren begriff soziopath benutze. der kerl hat in seinem vorgehen eine extrem planende instrumentelle intelligenz an den tag gelegt - bombe auch als eine art ablenkung nutzen, in polizeiuniform auftreten, systematisches abschlachten seiner opfer über eine unfassbar lange zeit - , wie sie auch jedem intelligentem soziopathen ohne weiteres zuzutrauen ist. aber reicht das für diese wertung? ich würde aus gründen aufgrund des bislang vorliegenden materials schon sagen, dass sich auch dieser mann nicht nur bei seiner tat, sondern bereits eine lange zeit vorher überwiegend bis ständig in einem deutlich objektivistischen wahrnehmungsmodus befunden hat, was ihn dann zumindest funktional und temporär zu einer inneren struktur gebracht hat, die oberflächlich nicht groß von einem strukturellen soziopathen zu unterscheiden ist. ob er aber letzteres ist, könnte nur eine detaillierte und auch danach suchende psychiatrische diagnostik ergeben. "geisteskrank" im klassisch falschen und klischeebehafteten sinne ist er deutlich nicht, aber das schließt eine schwere psychophysische störung im objektivistischen spektrum eben keinesfalls aus.

3. was aber auch nicht völlig diese tat zumindest teilweise verstehbar machen würde - aber genau dafür hat er genügend material im netz hinterlassen. ich habe mir gerade mal das inzwischen nur noch schwer zu findende video betrachten können, welches sich als durchaus aufwendig und bildreich im "stürmer"-stil illustrierter demagogischer trailer zum schriftlichen
"manifest" verstehen lässt. zu getragen-unheilvoller und irgendwie "mystisch" wirken sollender hintergrundmusik wird in vier teilen die "political correctness", die "islamisierung europas" sowie "widerstand" und "neubeginn" skizziert. was auffällt, ist der oftmalige bezug aufs europäische mittelalter bzw. diverse bekannte und unbekanntere christliche kreuzzügler, garniert mit symbolen und bezeichnungen, wie sie auch auf vielen vt-sites im netz zu finden sind - etwa die eu als "eussr" zu bezeichnen, die europaflagge mit hammer & sichel garniert, oder das logo der britischen bbc mit halbmond kombiniert. ebenfalls werden die am schluß die vier angeblich schlimmsten "genoziden ideologien" benannt, und zwar in der reihenfolge islam - kommunismus - nationalsozialismus und christentum (!). am ende werden die neuen " europäischen tempelritter" dann auf ihre konkreten ziele für den bis 2083 zu gewinnenden krieg gegen den islam verpflichtet:
  • "einheit statt spaltung"
  • "monokulturalismus statt multikultur"
  • "patriarchat statt matriarchat"
  • "europäischer isolationismus statt europäischer imperialismus"
dieses eigenartige programm weckt nicht zufällig erinnerungen an die us-amerikanische "tea party"; ebenfalls sind das durchaus ein paar essentials vieler jener "neurechten" bzw. rechtspopulistischen parteien und bewegungen, die sich in vielen europäischen staaten seit ca. zwei jahrzehnten deutlich beobachten lassen. im schriftlichen "manifest" werden diese punkte genauer ausgeführt; der "kulturelle marxismus" wird primär an der "frankfurter schule" festgemacht und diese u.a. wiederum mit leuten wie gramsci, marcuse, fromm, reich und natürlich adorno identifiziert. der von diesen verbreitete "kulturelle marxismus" ist in der logik die basis für die "political correctness", die wiederum den boden für die "islamische übefremdung" bereitet.

falls Ihnen diese argumentationskette aus vergangenen öffentlichen "diskussionen" nicht nur hierzulande eigentümlich vertraut vorkommt, so ist das absolut kein zufall. ausgerechnet "spon" hat gerade einen ganz brauchbaren beitrag zu jener
ideologischen matrix, in der sich nicht nur der täter bewegt. vor diesem hintergrund betrachtet, ist das massaker eine sehr bewusst geplante und ausgeführte aktion im sinne einer "propaganda der tat", für die ganz folgerichtig nach ihrer logik plausible angrifssziele, nämlich primär die als "kulturmarxistisch" identifizierte sozialdemokratische partei in norwegen, ausgewählt wurde.

ist es also auch insgesamt betrachtet wahnsinn, so hat es doch methode. der täter sah sich aus seiner perspektive letztlich "genötigt", zur entsetzlichen tat zu schreiten - der satz "es muss getan werden" taucht sinngemäß oft in dem kontext auf und erinnert daran, dass ausgefeilte ideologische konstrukte für das innenleben ihrer träger oft genug einen steigenden touch ins objektivistische produzieren können bzw. bereits ausdruck dieses letzteren sind. und das ist dann die basis für dieses quasi-soziopathische, was ich weiter oben beschrieben habe. der wahn dieses mannes (und vieler anderer) ist also durchaus als klinisch relevant zu begreifen, kann jedoch wie üblich in solchen fällen von der orthodoxen psychiatrie nicht als solcher erkannt werden - zu den gründen dafür gab´s ebenfalls ein früheren beiträgen schon einiges zu lesen.

insgesamt werden wir aber jetzt bei weiterem bekanntwerden der skizzierten hintergründe ein spektakel von vernebelung, desinformation und spurenverwischung erleben, welches in grundzügen schon an vielen stellen eingesetzt hat - der "irre amoklaufende einzeltäter" mit seiner "wirren gedankenwelt" hat eben viel zu viele bezugspunkte zu einigen starken europäischen " rechten politischen" (real: paranoiden und objektivistischen) strömungen, die sich bis in elitäre kreise wachsender aufmerksamkeit erfreuen, als das ein derartiges massaker die zukünftigen projekte der "rechtspopulisten" imagemässig nachhaltig beflecken darf. in diesem fall müssen sie sich allerdings ausnahmsweise einmal wirklich anstrengen.
quirinus - 24. Jul, 18:51

Tja, wieder mal ein irrer Einzeltäter. Das sehen nicht einmal alle 'Islamkritiker' so. Zumindest gestern waren sich einige ihrer Mitverantwortung sehr wohl (wenn auch selbstverständlich nicht in vollem Umfang) bewußt. Auch deshalb wird es besonders interessant sein, die weitere Berichterstattung bzw. Desinformation der Mainstream-Medien zu verfolgen. Ein wesentlicher Teil der Desinformation besteht schon jetzt darin, Breivik als rechten Spinner abzutun, also jemanden, der naturgemäß mai-länn-waiiit entfernt sei von allen 'Demokraten' und allen 'Liberalen'; von allen 'Linken' sowieso. Ein Unmensch eben, weiter nix. Doch wie gar viele 'normale' Zeitgenossen drauf sind, die sich jetzt über seine Tat empören, zeigen äußerst anschaulich die Breivikhasserseiten und Userkommentare überall im Netz. Muster: Rübe ab, Problem gelöst.

nono (Gast) - 24. Jul, 21:50

ich fand auch die Informationen über seine Beziehung zu seiner Mutter, bei der er bis jetzt wohnte,- sehr aussagekräftig-

Nörgler (Gast) - 24. Jul, 23:57

Bekanntlich war Hitler ein Irrer, der das Deutsche Volk verführte. Genau betrachtet sind damit WK II und Shoa das Werk eines verrückten Einzeltäters. Der Terrormusel hingegen ist niemals Einzeltäter, da er stets – sei's unmittelbar, sei's ideologisch – eingebunden ist in das Terrormusel-Kollektiv, welches gemeinschaftlich auf der Grundlage der Terrorideologie des Islam agiert.
Der Musel ist Terrorist, weil er aus bösartigem und imperialem (Eurabia) Vorsatz handelt. Breivik ist kein Terrorist, sondern nur schwer Gaga in der Birne.

*******************

Wie in zahllosen Fällen zuvor, etwa auch beim sexuell devianten Herrn Fritzl, wird das Bild des radikal Aberrativen, des Irren beschworen, um vorab schon den Gedanken abzuschneiden, zu welcher Bestialität die Normalen fähig sind.

quirinus - 26. Jul, 14:59

Breivik ist kein Terrorist?

Na und ob er einer ist: Anders Behring Breivik ist ein Terrorist im reinsten Wortsinne, und zwar einer, der den allerbesten Vorwand dafür bietet, nun endlich mit allen Mitteln gegen alles vorzugehen, was den Terrorismus nähren könnte. Der ist ja, dank Breiviks Manifest, seit einigen Tagen auch mit Begriffen wie rechtspopulistisch, konservativ und christlich konnotiert. Wer bisher unverdächtig war, kann nun - je nach Bedarf - als Sympathisant des rechten Terrors gelten: ob er die EU ablehnt, den Krieg in Libyen oder Afghanistan, den Neoliberalismus, das Gender Mainstreaming, die Internet-Kontrolle, Stuttgart 21 oder die Berliner Schulreform. Und da auch Orwells 1984 zu Breiviks Lieblingsbüchern zählt, kann jetzt jeder ins Zwielicht geraten, der in politischem Kontext den Romantitel zu nennen wagt. Jede Kritik am sog. technologischen Fortschritt und der weltweiten Nivellierungstendenzen - Vieleviele bunte Smaaarties! - kann nun als rechts diffamiert und als Nährboden des Terrorismus bezeichnet werden. Das wird auch jene selbsternannten Linken betreffen, die sich so gern auf Adorno berufen (aber seine kulturkritischen Schriften nie gelesen oder nie verstanden haben) und jetzt noch so eifrig gegen Nazis unterwegs sind. Haben sie erfolgreich dazu beigetragen, alles Rechte aus dem öffentlichen Leben zu verbannen, wird es den Idealisten unter ihnen an die Kapuzen gehen. Die anderen werden genauso enden wie jene 68er, die den Marsch durch die Institutionen erfolgreich absolviert und, kaum oben angekommen, ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

Und eines Tages in der Zukunft, nach dem Massaker eines durchgeknallten jungen Mannes, der im Che-Guevara-Look und mit Zigarre posiert und sich in einem Manifest auf die RAF und die Bewegung 2. Juni und das Ahlener Programm der CDU beruft ("Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden."), wird dein so richtiger und wichtiger letzter Satz, Nörgler, von einem anderen Nörgler so abgewandelt werden:

Wie in zahllosen Fällen zuvor, etwa auch beim politisch devianten Anders Behring Breivik, wird das Bild des radikal Faschistischen, des Massenmörders beschworen, um vorab schon den Gedanken abzuschneiden, zu welcher Unterdrückung die Globaldemokrat_innen fähig sind.

Dieser Satz allerdings wird nur noch unter den allerkonspirativsten Bedingungen von Ohr zu Ohr geflüstert werden können. Wer ihn laut zu äußern oder gar schriftlich zu fixieren wagt, muß mit einer Anklage wegen Hochverrats und mit der Todesstrafe rechnen. Die Exekution erfolgt kultursensibel. Christen werden gekreuzigt, Muslime werden gesteinigt, Juden dürfen frei wählen. Über das Verfahren bei den Angehörigen der übrigen Religionen oder bei Nichtgläubigen ist mir derzeit noch nichts bekannt.
Besucher (Gast) - 25. Jul, 07:53

Die Presse ist nicht durchgehend blöde. Das Rummaulen über den Zustand der Medien (und überhaupt: Alles, ist eine hilflose Ersatzhandlung, bis ins Mark spießig.

quirinus - 25. Jul, 14:01

Alle Achtung, Herr Besucher (Gast),

Sie beschämen mich mit Ihrer profunden Kommentarkritik, die im großen und ganzen sogar das Niveau eines Presseartikels übertrifft, der gerade eben bei Twitter in den höchsten Tönen gelobt wurde. Der Artikel wurde vom britischen Telegraph publiziert, ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt und wunderbar lebendig geschrieben; ein Musterbeispiel dafür, daß ich tatsächlich völlig unrecht habe, wenn ich mich über die Medien beklage. Lesen Sie den Artikel und freuen Sie sich darüber, daß er uns ein so sachlich-präzises und zugleich anschauliches Bild des Mörders und seines Manifests vermittelt. Als Teaser hier nur mal der Titel sowie der Untertitel: Anders Breivik: There is nothing to study in the mind of Norway’s mass killer. We can ignore his puerile ideology. Anders Breivik was interested only in himself, writes Boris Johnson.

Ja, das ist wirklich nicht blöde. Das ist wirklich richtig gut und entspricht exakt all dem, was ich mit eigenen Augen bei Breivik gelesen habe. Besonders deutlich kommt seine puerile ideology an der später von Johnson erwähnten Stelle zum Vorschein, wo es um Adorno und um Gramsci und diverse andere geht. Diese Stelle, so Johnson, sei eine bei Wikipedia zusammengeklaubte. Ich muß mich wohl geirrt haben, als ich glaubte, ich hätte die Passage mal in einem online publizierten Essayband gelesen, und Breivik habe alle von unterschiedlichen Autoren geschriebene Kapitel seinem Kompendium einverleibt. Doch das ist ja auch nicht wichtig. Der betreffende Teil des Bandes zeigt überdeutlich, daß es sich tatsächlich um Texte handelt, die bestenfalls von einem mit Koks & Cola vollgedröhnten 16jährigen aus Wikipedia-Schnipseln zusammengekleistert worden sein können.

Ach, Herr Besucher (Gast), verzeihen Sie, daß ich Ihnen dies geschrieben habe. Wir können wirklich getrost alles ignorieren, wovon die Medien meinen, daß wir es nicht wissen müßten. Was gehen uns die Hirne von irgendwelchen jungen Gewinnertypen an, die zu Massenmördern mutiert sind? Wer so wie Quirinus oder Thomas Steinfeld meint, die Medien müßten anders als Johnson und seine Kollegen über Breivik schreiben, der ist wirklich spießig. Echt. Total. (Schade, daß Sie dies nicht lesen werden. Aber auch wiederum gut so. Schließlich sagen uns die Medien alles, was wir wirklich unbedingt über den albern kostümierten Pubertäter Breivik wissen müssen. Schließlich ist bald wieder Karneval.)
demon driver (Gast) - 8. Aug, 15:26

Ihre Entgegnung....

... ist so falsch, wie sie sarkastisch-elaboriert rüberkommen sollte. Eine Aussage der Form "nicht alle sind so" lässt sich nicht durch ein Beispiel, das "so" ist, widerlegen - die Existenz des Beispiels wurde ja gar nicht in Zweifel gezogen, nicht mal unbedingt seine Relevanz.

Wir wissen alle oder könnten es alle wissen, wessen Geschäft die "freie Presse" im Kapitalismus betreibt und wie "frei" sie in Wahrheit ist, aber zum Thema Breivik hat der "Besucher" völlig Recht - es sind da auch in der Mainstreampresse durchaus lesenswerte Analysen erschienen, und ein in anderem Zusammenhang mitunter durchaus gerechtfertigtes Mainstreampresse-Pauschalbashing ausgerechnet am Thema Breivik aufzuhängen ist meines Erachtens falsch und dumm.
Quetzalcoatl (Gast) - 27. Jul, 10:47

Holger Strohm

Interessant was der Holger Strohm über Intelligenz und Obejektivität sagt...

http://www.buergeranwalt.com/2011/03/05/mein-tipp-interview-mit-holger-strohm-in-4-seasons/

http://youtu.be/5lSNfEZnvBY

Quetzalcoatl (Gast) - 27. Jul, 10:52

...

hier der richtige Link...

http://youtu.be/xh-8p6zMkz0
YetAnotherLurker(Ex) (Gast) - 4. Aug, 19:00

OT: Betr. Fukushima

Eine Videoaufzeichnung und das Transskript zur Aussage von Prof. Kodama, Chef des Radioisotopen-Zentrums der Universität von Tokyo.

http://www.anti-atom-piraten.de/2011/08/prof-kodama-zur-kontamination-nach-fukushima/

monoma - 5. Aug, 15:12

danke für den hinweis!

diese aussagen sind wirklich wichtig und haben weite verbreitung nötig.
quirinus - 10. Aug, 15:43

@ Demon Driver:

Ich verstehe nicht, worauf Sie sich beziehen: was daran liegen mag, daß Sie meine Beiträge bzw. Teile davon ganz anders verstehen als ich, nämlich als "falsch" und "dumm". Noch einmal: FALSCH und DUMM.

Wer so mit anderen redet, und das nicht in einer offensichtlichen Notwehrsituation, der tritt ihnen mitten ins Gesicht. Das finde ich nicht nur "falsch" und "dumm", sondern ... denken Sie sich jetzt was aus. Und fragen Sie sich mal, welcher Dämon sie dazu getrieben hat, ausgerechnet mit mir so zu reden, wie Sie es getan haben. Hegen Sie vielleicht insgeheim einen tiefen Haß auf alle, die sich "sarkastisch-elaboriert" artikulieren können?

demon driver (Gast) - 12. Aug, 12:40

"Hass"

Dass ich nicht lache, da müsste ich mich ja zuallererst schon mal selber hassen.

Also, erst jemanden aufs Übelste abkanzeln, der eine im Grunde richtige Bemerkung gemacht hat, und auf die notwendige Kritik hin ohne jeden Inhaltsbezug einfach nur den Beleidigten spielen? Bei aller Hochachtung für vieles andere, was Sie hier schreiben, und mit allem Respekt - mit sowas beschäftige ich mich nicht weiter.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6836 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren