gift, gene und mafiöse strukturen

auch, wenn ich damit vermutlich eulen nach athen trage und der film hoffentlich schon von vielen wahrgenommen worden ist - ich habe ihn erst gestern zum ersten male gesehen:



und diese dokumentation gehört gerade in zeiten wie diesen sozusagen zum pflichtprogramm für alle, die sich mit den inhalten und funktionsweisen des kapitalismus auch und gerade in seinen "normalen" phasen näher beschäftigen wollen oder müssen. aus einer
rezension:

(...)"Der beeindruckend direkte Film steigt ein mit einem Produkt, dass Monsanto 1974 auf den Markt brachte, dem Unkrautvernichtungsmittel "Roundup". Jahre später produzierte der Konzern dann die "Roundup-Ready-Sojabohne", die genetisch so verändert wurde, dass sie resistent gegen das Totalherbizid ist. Entgegen der Werbung von Monsanto gilt "Roundup" allerdings nicht als "biologisch abbaubar", sondern als hochgiftig und krebsfördernd. Um das Herbizid und die Genpflanzen auf dem Markt zu halten, unterdrückte Monsanto Gutachten, erpresste unabhängige Wissenschaftler, erwirkte ihre Entlassung (zum Beispiel aus der US-Food-and-Drug-Administration und aus Forschungsinstituten weltweit) und hievte umgekehrt Monsanto-Mitarbeiter in die Kontrollbehörden.(...)

Im Film folgt sodann das dioxinhaltige Unkrautvernichtungsmittel "2,4,5-T", das ein Hauptbestandteil von Agent Orange war. Die Amerikaner hatten 80 Millionen Liter davon über Vietnam versprüht, um den Dschungel, in dem der Vietkong hockte, zu entlauben und den Bauern die Reisfelder zu vernichten. Sie mussten daraufhin in die Städte abwandern, was US-Soziologen als "nachgeholte Urbanisierung" begrüßten. Noch 1985 hatte der US-Wissenschaftler Alwin Young auf einem Kongress in Bayreuth erklärt: "Der Dioxin-Einsatz hat niemandem geschadet!" Aber seitdem verklagen neben den Vietnamesen, die verkrüppelte Kinder zur Welt brachten, auch viele krank gewordene US-Vietnam-Veteranen Monsanto.

Um nicht zahlen zu müssen, ließ der Konzern die Untersuchungsberichte manipulieren. Auch den US-Sojaanbauern spielte der Konzern übel mit: Wie einer im Film es ausdrückte, "verbreitet Monsanto Angst und Schrecken unter den Farmern". Da es sich bei den Genpflanzen um patentiertes Saatgut - eine Art Kopierschutz - handelt, dürfen die Bauern nichts von der Ernte zurückbehalten, um es im nächsten Jahr auszusäen. Rüde werden sie von Monsanto deswegen mit Prozessen überzogen. Um ihre Felder zu kontrollieren, hat Monsanto sogar eigens eine "Gen-Polizei" geschaffen.

"Sie wollen alles Saatgut kontrollieren und machen alle Lebensmittel zu ihrem Eigentum", sagt ein Bauer im Film.(...)


und letzteres ist etwas, was es - wie so vieles anderes auch - unbedingt zu verhindern gilt. "monsanto" ist ein klassisches beispiel für die nur noch als schwerkriminell zu bezeichnenden verwüstungsfeldzüge der transnationalen konzerne unter protektion entsprechend korrupter regierungen. mehr zu den machenschaften des konzerns und dem fälligen widerstand
hier und hier.
bibi (Gast) - 7. Apr, 00:48

vielen dank

für den film, den kannte ich noch nicht.
Aktuell versucht Monsanto gerade weltweit das patent für schweine zu bekommen,
wer widerspruch einlegen will (bis zum 10.April!!) , bitte auf folgender Webseite Dokument ausdrucken, unterschreiben und schnell hinschicken.
Demnächst müssen Gebärende Patentgebühren zahlen, ich sag´s euch!

(mein verzerrt angezeigtes Wort heute: wars ...)

monoma - 11. Apr, 14:33

welche...

...seite war denn oben gemeint?

ergänzend zum thema mais aus dem film noch dieses, was die methodik des konzerns einmal mehr deutlich macht:

Genmais-Verbot könnte Bund Millionen kosten:

(...)"Ihre Fachleute argumentieren (...) jedoch, dass es sehr schwer ist, die Schädlichkeit von MON 810 für die Natur juristisch wasserdicht darzulegen. Deswegen bestehe die Gefahr, dass Monsanto mit einer Klage gegen einen Verbotsbescheid Erfolg haben werde. Am Ende könnte der US-Konzern sogar Schadensersatzansprüche in Höhe von sechs bis sieben Millionen Euro zugesprochen bekommen."(...)

der erwähnte schwierige nachweis dürfte u.a. ein direktes resultat des umgangs von monsanto mit wissenschaftlichen studien sein, wie er im film ausführlich dargestellt wurde.
leslie (Gast) - 16. Apr, 12:09

Mal zum besprühen....

In Südamerika sprühen sie ordentlich die Kokafelder ein mit Sachen die noch viel gemeiner sind als Agent Orange... ;-)

Und was hats gebracht...
Mehr Kokain.... :-))

Das ist halt nur mit der Cocaine Import Agency möglich... ;-)
Mit Afghanistan das gleiche...
Hier bekommen Opiumbauern abern noch Schadensersatz wenn der Ami des Bauern Feld beschädigt...http://www.boston.com/bigpicture/2009/04/recent_scenes_from_afghanistan.html#photo7

Mehr über Drogen berichten...
Mit denen kann man nämlich noch in ganz anderen Welten leben... :-))

Mlg

monoma - 17. Apr, 15:27

"Mehr über Drogen berichten... Mit denen kann man nämlich noch in ganz anderen Welten leben... :-))"

letzteres würde ich vielleicht umformulieren - es sind variationen der einen welt. ansonsten stimme ich zu: die bedeutung von psychoaktiven stoffen für die existierenden gesellschaftsformationen ist hier eindeutig unterbelichtet. aber das wird sich meinerseits absehbar nur sporadisch ändern lassen können.
monoma - 22. Mär, 23:43

ein interview mit der regisseurin...

...der dokumentation lässt sich jetzt hier finden - und es ist durchaus interessant, v.a. hinsichtlich der bisherigen internationalen wirkungen, aber auch hinsichtlich der reaktion seitens monsanto - offensichtlich sind hieb- und stichfeste fakten selbst für so eine skrupellose verkörperung der mafiamentalität im kapitalismus dann ein ernsthaftes problem, wenn sich so ein konzern mit der frage seines öffentliches images beschäftigen und dabei zumindest einen bestimmten schein wahren muss. eindeutig eine mögliche bruchstelle, um diese strukturen endlich irgendwo zu packen zu kriegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren