assoziation: anti-terraforming?

mit diesem begriff werden wahrscheinlich direkt nur an sci fi interessierte etwas anfangen können:

"Terraforming ist die gedachte Umformung anderer Planeten in bewohnbare erdähnliche Himmelskörper mittels zukünftiger Techniken. Fremde Planeten sollen so umgestaltet werden, dass darauf menschliches Leben mit geringem oder ohne zusätzlichen technischen Aufwand möglich wird." (...)

den gedanken, dass das auch andersherum geht - eben negatives oder anti-terraforming - , hatte ich in der vergangenheit schon öfter. und er kommt jedesmal wieder beim anblick von meldungen wie bspw.
solchen...

"The Coast Guard is investigating a fisherman's report of an apparent oil spill "several miles" long near Venice, Louisiana, a Coast Guard spokesman said Wednesday." (...)

(ach ja...
"und täglich grüßt der ölteppich"- die reports und meldungen von ölunfällen und - austritten nicht nur im golf zusammengenommen, würden bände über bände füllen. das meiste kriegen wir, wie üblich, erst gar nicht mit.)

*

...oder auch
solchen...

(...) "Nun wurde auch in grünem Tee in Japans größter Teeanbau-Provinz Shizuoka erhöhte radioaktive Strahlung gemessen." (...)

...und
solchen:

"Bei Bodenproben im japanischen Katastrophengebiet sind nun auch Spuren von radioaktivem Strontium entdeckt worden. Der gefährliche Stoff sei an elf verschiedenen Standorten in der Provinz Fukushima gefunden worden" (...)

(aber, wie wir ja alle wissen oder zumindest ahnen können - kein grund zur beunruhigung):

(...) "Nach Aussagen der Atomaufsichtsbehörde sei es aber unwahrscheinlich, dass das Strontium eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Wissenschafter sprechen bei Strontium auch von einem «Knochenkiller». Es schädige das Knochenmark und könne Leukämie (Blutkrebs) auslösen." (...)


doch doch, die zitierte aussage ist durchaus richtig - eine unmittelbare gefahr ist tatsächlich unwahrscheinlich... ob man bei wettbüros auch auf die krebsraten in japan innerhalb der nächsten jahrzehnte setzen kann? bis dahin warten wir dann mal ab, ob und wohin sich die inzwischen auch "amtlich besiegelten" drei kernschmelzen durch den boden fressen. wenn´s eines nicht allzu fernen tages meldungen über eine rätselhafte explosion oder verpuffung dort geben sollte, wäre das dann auch geklärt :-( - derweil plutonium auch schon ausserhalb des reaktorgeländes im boden gefunden wurde. im boden einer mittleren großstadt, wohlgemerkt.

*

auch
regenwälder sind beim anti-terraforming eine aufgabe:

(...) "Das Ausmaß der schleichenden Katastrophe lässt sich mit Zahlen verdeutlichen: zum Beispiel der, dass Indonesien zwischen 1990 und 2006 ein Viertel seiner gesamten Waldfläche verloren hat. Das Land hat bei der Entwaldung im Vergleich zu den Staaten Südamerikas gewaltig aufgeholt - zwischen 2000 und 2005 wurde dort schneller abgeholzt als sonst irgendwo auf dem Planeten. Das Äquivalent von 300 Fußballfeldern voll Wald verschwindet laut Greenpeace stündlich auf Nimmerwiedersehen. Die anderen großen Waldvernichter auf dem Planeten sind Brasilien und mehrere zentralafrikanische Staaten." (...)

dazu gehören natürlich auch die fragen, warum und von wem in wessem interesse geholzt und gebrandrodet wird? der artikel dreht sich übrigens eigentlich um ein anderes hauptthema, nämlich das, was so in der
planetaren atmosphäre vor sich geht:

(...) "Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß ist im Jahr 2010 um insgesamt 1,6 Gigatonnen angestiegen. Das berichtet die Internationale Energieagentur IEA in einer am Montag veröffentlichten Bilanz. Der für das vergangene Jahr verzeichnete Emissionsanstieg sei der höchste seit Beginn der Messungen. Insgesamt betrug die CO2-Emission 2010 weltweit 30,6 Gigatonnen." (...)

das im weiteren verlauf der sprecher der iea das "schlechte image" der atomkraft beklagt, dürfte als weiterer treppenwitz der weltgeschichte anzusehen sein. aber das kommt dann u.a. dabei raus, wenn man ökonomisches wachstum als fetisch und letztlich als einzigen "lebenssinn" betrachtet.

*



*

"wachsen" tut vor allem eines:
der müll:

(...) "Die Menge des Kunststoffs, der in den vergangenen 100 Jahren produziert wurde, würde reichen, um den gesamten Erdball sechsmal einzupacken. (...)

"80 Prozent des Kunststoffmülls gelangen über Flüsse oder gleich direkt in die Ozeane. Laut einer Studie des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) treiben bis zu 46.000 Plastikteile in jedem Quadratkilometer der Weltozeane." In den Weltmeeren ist heute sechs Mal mehr Plastikmüll zu finden als Plankton.

"Zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland treibt eine Plastikinsel so groß wie Mitteleuropa, die drei Millionen Tonnen wiegt", informiert Christian Pladerer, Vorstandsmitglied des Österreichischen Ökologie Instituts. Fische und andere Meerestiere halten die Teilchen mit einem Durchschnittsgewicht von 1,8 Milligramm für Plankton und fressen sie. Die Folge: Das Plastik verstopft die Mägen der Tiere. So ist es nicht mehr weit, bis der Plastikmüll schlussendlich auf die Teller gelangt." (...)


wie ein boomerang, schrieb ich neulich in bezug auf die folgen der massentierhaltung. aber es sind eine ganze menge boomerangs unterwegs.

*

was für eine art wesen könnte sich nun in einem ökologischen milieu heimisch, gar gut aufgehoben fühlen, in dem im boden, dem wasser und in der atmosphäre jede menge kohlenwasserstoffe (sowie daraus verarbeitete produkte) und radioaktive isotope unterschiedlichster halbwertszeiten herumwabern, die sich dazu an diversen hot spots ballen? in den böden dazu schwermetalle? erhöhte raten von co2 und methan in der atmosphäre? ein erwärmtes klima? weniger verfügbares wasser in den landregionen, dafür mehr steppen und wüsten? pestizide sowie eine unüberschaubare vielzahl synthetischer chemischer verbindungen? ebenso synthetisch erzeugte elektromagnetische strahlung verschiedener frequenzen?

ich fürchte, wir sind´s nicht.
gk (Gast) - 10. Jun, 15:11

klimawandel

.".....dazu gehören natürlich auch die fragen, warum und von wem in wessem interesse geholzt und gebrandrodet wird....."

Leider lese ich darüber nichts, auch nicht in den verlinkten Texten.

Deshalb gestatte ich mir einfach mal nur einen Verweis auf Deinen Text vom 6.6.2011. Der Zusammenhang bleibt jedem selbst überlassen.

fk (Gast) - 10. Jun, 16:09

welches wesen sich da wohl fühlt?

telepolis bringt seit einiger zeit immer wieder ganz aufschlussreiche einschübe zur permanenten fortentwicklung von kampfrobotern.
etwa hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34805/1.html
oder hier
http://www.heise.de/tp/artikel/33/33010/1.html

ich weiß, das klingt natürlich völlig durchgeknallt.
aber das ist es ja auch.

hgfk
monoma - 10. Jun, 16:12

@gk

ja, danke für die erinnerung - da ist tatsächlich zum schluß ein wichtiger aspekt für die möglichen antworten enthalten.
monoma - 10. Jun, 16:14

@fk

für roboter - falls sie nicht spezialisiert bzw. entsprechend ausgerüstet sind -wird´s vermutlich an vielen ecken zu feucht, an anderen zu trocken / staubig sein. und strahlungen diversester arten mögen sie auch nicht so. aber danke für den hinweis, sind mir prompt einige szenarien von stanislaw lem wieder eingefallen :-)
Quetzalcoatl (Gast) - 11. Jun, 14:38

Shapeshifter

Wem sollte dieses Anit-Terraforming nutzen?

Außerirdische aus einer anderen Dimension vielleicht?

http://youtu.be/zVWcptE6UAI

unschland (Gast) - 11. Jun, 19:03

Anti-Terraforming = Areoforming

Ja, wird langsam ungemütlich hier auf Erden und wenn man bedenkt, dass eine Vielzahl von zerstörerischen Prozessen der Menschen erst in ferner Zukunft ihre volle Wirkung entfalten werden, könnt man aber direkt kotzen.
Da wunderts nicht, dass die Nasa das Terraforming des Mars (Ares) im Auge behält, so als "Hoffnung", dass die Karawane einfach weiter zieht, wenn hier alles platt ist. Man will die Polkappen des Mars mit Nuklearexplosionen aufschmelzen, um dem Steinklumpen im All eine Atmosphäre zu gönnen. Amis wollen Atombomben ins All befördern(!), wo sie unlängst den Mars mit ihrer Sonde verfehlt haben. Inch und cm - kann man ja mal verwechseln, wenn man zu blöd ist fürs metrische System. Grusel. Und angedacht wird wohl auch, einen nuklearen Raketenantrieb zum Einsatz zu bringen. Raketenreiten auf der Druckwelle der Atomexplosion, america, fuck yeah! Atomrodeo, nur echt mit stars and stripes.
Wie sie dem Mars jetzt noch magnetische Pole verpassen wollen, damit da nicht sofort jeder an Krebs verreckt (Ionosphäre/harte Strahlung), bleibt wohl das sahnige Geheimnis von HARP-Spezialisten.
Aber egal, wenn Eierköpfe das technisch Denkbare anvisieren, - Weltraumfahrt als säkulare Ersatzreligion und sone Jupiterrakete macht rein phallisch einiges her.
In der Zwischenzeit arbeitet die Menschheit daran, die Erde dem Mars gleichzumachen - Areoforming
Aber Steinwüsten im Sonnenuntergang können auch hübsch sein und wenn sich die Menschheit endlich wegrationalisiert hat, gehts ja auch weiter - in ein paar Millionen Jährchen gibts auch vielleicht wieder intelligentes Leben das den Namen auch verdient.
Letztlich alles im grünen Bereich, weitermachen homo sapiens sapiens

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6837 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren