Wednesday - 5. Nov, 10:15

Generation Flipper

Vermenschlichung von Tieren ist nicht statthaft. ;-) Delphine sind nicht so, wie sie für uns Menschen aussehen. Wir interpretieren ihre nach oben geschwungen Mundwinkel antrophozentrisch. Vor Antrophozentrismus ist auch der Tierfreund nicht gefeit - das muss ich mir jedes Mal selbst vor Augen führen, wenn ich beginne, von Rabenvögeln und allem, was lange Ohren hat, zu schwärmen, man vermenschlicht fast automatisch.

Wir Menschen haben komplexe Hirne, die gezwungenermassen komplexe Probleme entwickeln, die sie ohne lange zu fackeln auf ihre gesamte Umwelt extrahieren. Das würden alle Wesen machen, die nicht allweise im Sinne von supergütig, superwohlwollend sind. (Für jene Leser, die mich nicht näher kennen: Ich will damit das gegenwärtige System Mensch nicht schönreden).
Vielleicht ist einer der Gründe für die Entwicklung von Religiösität, Glaube, Hoffnung auf ein gerechtes Überwesen oder auf Wiedergeburt mit Option auf Verbesserung etc., daß Mensch sich einst Urgewalten und später Tyrannen hilflos ausgeliefert sah/sieht wie die Hühnchen in der Geflügelfarm seinem Bauer. Dumme Idee, auf mystisch extraterristische Hilfe anstatt auf die eigenen Fähigkeiten und Sehnsüchte zu setzen... Vielleicht sind die Soziopathen einfach die entschlussfreudigeren...

Da wir keine Übermenschen sind, stelle ich mich auf eine lange Entwicklung ein.

Was anderes. Über 3sat habe ich mitbekommen, daß es in der Schweiz bis in die 1970er sog. Verdingkinder gab; mir völlig neu.
Mehr dazu hier* und hier.

Und im SPON (ja, igitt, aber ich will die Gehirnwäsche-Medien lesen, um Entwicklungen zu beobachten) steht tatsächlich der Satz "Grenzschutz ist Mord." Ich bin ein wenig positiv überrascht, auch wenn es sich dabei nur um eine Kritik zu einem Krimi handelt.

* Mehr von Loosli: "Wir dürfen uns nicht mehr auf unser rein spontanes Gefühl, das übrigens gegenüber den Begriffen von Gut und Böse ein rein relatives und subjektives ist, leiten lassen, sondern müssen uns in jedem einzelnen Falle in den Seelenzustand des Kindes hineinzudenken versuchen."

monoma - 7. Nov, 16:02

oh, ich hatte bei den delphinen gar nicht ihre "lächelnden" gesichter im sinn - die haben sie nun mal einfach. mir ging es eher um ihre verspielte art, die ich auch ohne anthropozentrische brille für gegeben halte.

zu dieser tier-mensch-geschichte würde mir ansonsten noch einiges einfallen, vor allem, was die meiner meinung nach gar nicht mehr so felsenfest erscheinenden angeblichen grenzen (zu dieser tatsache tragen nicht nur, aber besonders, die erwähnten rabenvögel bei) betrifft - aber das ist ein fass für ein anderesmal.

danke auch für den hinweis auf die verdingkinder; einen treffenderen und übleren begriff in all seiner doppeldeutung kann man sich fast nicht mehr vorstellen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6833 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren