Wednesday (Gast) - 3. Okt, 12:55

Mertz

Monoma, hast Du mal daran gedacht, Mertz anzuschreiben und zu fragen, ob er es nicht merkwürdig findet, daß die Fachwelt auf sein Buch nicht reagiert hat, und ob er weiterhin von seiner Theorie überzeugt ist, und vor allem, woran und wie er Echtheit erkennt? Mich hat das Buch leider nachhaltig verstört, ich wünschte momentan, ich hätte es nie gelesen, und das hab ich bisher nur über sehr wenige Bücher gesagt, zB über American Psycho...

monoma - 4. Okt, 11:50

hallo w-day,...

...die nachhaltige verstörung kann ich absolut nachvollziehen.

zu deinen fragen: er hat ja praktisch schon selbst an mehreren stellen im buch, u.a. im nachwort, diese nichtreaktion prophezeit. aber er ist nicht alleine davon betroffen - ähnlich geht es arno gruen in der sog. fachwelt, und die in der literaturliste vorhandene untersuchung zur psychopathologie hitlers ist ebenfalls bis auf ein paar ausnahmen mit stillschweigen bedacht worden. wofür mertz auch ein paar erklärungen liefert. und frag dich doch mal selbst: was wäre denn die konsequenz daraus, wenn es ins breitere öffentliche bewußtsein rücken würde, dass nicht nur ein hitler (dieser sehr sicher), sondern auch andere teile der sog. eliten schlicht und einfach irre sind? was würde das über die aussagen, die diesen eliten bis heute folgen?

ich würde im übrigen eher von theoretischen fragmenten denn von einer vollständigen theorie sprechen - fragmente allerdings, die mich diese aktuelle weltvariante hier so radikal wie niemals zuvor und existenziell in frage stellen lassen. seine ausführungen zum scheingegensatz objektivität vs. subjektivität haben verschiedenste vorläufer und sind imo weitgehend zutreffend. neu ist allerdings für mich die herleitung dieser zustände gewesen.

und was die bedeutung der pränatalen phase anbelangt, sowie die dort möglichen prägungen, so wird sein ansatz grundsätzlich durch neuere forschungen eher gestützt.

echtheit ist imo ein gefühl, ein untrügliches - nenn es intuition. es ist völlig und zwangsläufig subjektiv und hat eine neurophysiologische basis.
interessant aber auch hier die wertigkeit von "nur" subjektiven" gegenüber den angeblich unbestechlichen "objektiven" realitäten. woher kommt diese bewertung, dieses gefühl eigentlich?

auch in diesem zusammenhang fand ich mertz hinsichtlich seiner anmerkungen zu verschiedenen (zeit-)geistigen stömungen sehr aufschlussreich - das dissen von authentizität in diversen geisteswissenschaftlichen disziplinen z.b. ist bezeichnend. und eine mögliche motivation dafür macht er sichtbar.

ich fürchte mittlerweile, dass wir schon sehr bald irgendwann vor der frage aus "matrix" stehen werden: "möchtest du die rote oder die blaue pille?"...

ps: würde mich interessieren - warum fragst du nicht selbst?
Wednesday (Gast) - 5. Okt, 17:23

u.U.

So recht glaubt man doch seinen eigenen Prophezeiungen nicht, oder? ;-) Anscheinend kam doch nicht die geringste Reaktion hoch, nicht einmal ein Verriss, was sehr seltsam ist.
Daß Menschen wie Hitler "einfach irre" sind, und mit ihnen eine ganze Reihe berühmter und bei vielen umjubleter Staatsleute dem Wahn verfallen, weiss der anständige Anarchist ja sowieso. Fragt sich nur, ob er sich der Konsequenz bewusst ist, daß dieses Irresein nicht nur die "charismatischen" Führer betrifft, und diese Erkenntnis tut ja u.U. dann doch schon sehr weh...

Warum ich ihn nicht selber frage? Weil ich nicht _noch_ mehr Leuten auf den Geist gehen will, zum Beispiel. ;-) Ich fühle mich dann auch nicht kompetent, ein Gespräch, ein Interview mit einem Mertz anzufangen.

Ciao!
bibi2005 - 5. Okt, 19:50

@wednesday,

denn sie wissen nicht , was sie tun?

nun ja, aber ich glaube, ein beginn etwas zu verändern oder einfach auch seine eigene Daseinsberechtigung zumindest von einer Person anerkennen zu lassen- nämlich Dir selbst - wäre durchaus hilfreich.

Etwas schnöselig ausgedrückt, aber: Trau doch einfach Deiner eigenen Wahrnehmung und :
Mut zum Mittelmaß!!

Ich finde, auch und gerade das "auf den Geist gehen" etwas sehr Weltbewegendes, wie Du hier sehen kannst,
oder glaubst Du, wir hätten nicht alle diese Ängste?

Ist es uns etwa gegeben, flauschig und Perwoll-gewaschen, sprich angepasst und es allen recht machend, durchs leben zu gehen?

Ich musste mich damit allerdings auch erst "arrangieren": ich bin einfach nicht die liebe, kleine, unterwürfig-ergebene von nebenan-

schade auch- da mußte ich doch glatt selbst mal nachdenken: wer bin ich denn eigentlich?

Und: Wo fange ich an, und wo höre ich auf?

Naja, usw und in diesem Sinne: Nur Mut!

Wie in der Sesamstraße: ...und wer nicht fragt, bleibt dumm...

lg, Bibi

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 7080 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren