Meine Fragen, kurz und knapp: Könn(t)en auch Ego-Shooter und Gotcha-Spiele Kriegstraumata auslösen, auch wenn dort nur auf Pixel geschossen bzw. symbolisch getötet wird?
bei virtuellen simulationen (das müssen nicht nur spiele sein) bin ich mir nicht sicher - ich denke, es kommt auf den grad der simulation an. je mehr die wahrnehmung simulativ erzeugten input erhält und darauf focussiert, desto höher könnte das risiko steigen, bei entsprechendem input auch adäquate symptome zu entwickeln. aber meine meinung dazu ist vorläufig, dass die simulation dazu schon sehr realitätsgetreu gestaltet sein müsste. falls es irgendwann die aus entsprechender sci fi bekannten ganzkörperanzüge für virtuelle realitäten geben sollte, mit entsprechender stimulierung sehr vieler sinne, würde sich die frage nochmal anders stellen, wäre dann aber auch zu beantworten (was jetzt kein plädoyer für menschenversuche sein soll).
meine eigenen erfahrungen bspw. mit teile der "gta"-reihe oder auch "max payne" sind nicht einheitlich; da wäre eh das thema der täter-traumatisierung im vordergrund zu sehen. ich kenne situationen in diesen spielen, in denen mir situationsbedingt beim virtuellen morden ziemlich unbehaglich wurde, bis hin zur verweigerung.
zu gotcha kann ich aus eigener kenntnis überhaupt nix sagen, könnte mir aber auch hier situationen vorstellen, die - allerdings eher "unfall"bedingt - ernste folgen haben könnten.
noch was, weil´s mir gerade eingefallen ist: ich könnte mir bei simulativen welten auch folgen vorstellen, die vielleicht dem phänomen entsprechen, welches unter sekundärer traumatisierung bisher v.a. in bezug auf die angehörigen aller möglichen berufe diskutiert wird, die sich mit den folgen - und auch den opfern - traumatischer ereignisse beschäftigen.
Die Kriege der Zivilbevölkerung
interessante fragen
meine eigenen erfahrungen bspw. mit teile der "gta"-reihe oder auch "max payne" sind nicht einheitlich; da wäre eh das thema der täter-traumatisierung im vordergrund zu sehen. ich kenne situationen in diesen spielen, in denen mir situationsbedingt beim virtuellen morden ziemlich unbehaglich wurde, bis hin zur verweigerung.
zu gotcha kann ich aus eigener kenntnis überhaupt nix sagen, könnte mir aber auch hier situationen vorstellen, die - allerdings eher "unfall"bedingt - ernste folgen haben könnten.
noch was, weil´s mir gerade eingefallen ist: ich könnte mir bei simulativen welten auch folgen vorstellen, die vielleicht dem phänomen entsprechen, welches unter sekundärer traumatisierung bisher v.a. in bezug auf die angehörigen aller möglichen berufe diskutiert wird, die sich mit den folgen - und auch den opfern - traumatischer ereignisse beschäftigen.