Robert (Gast) - 24. Jun, 11:29

Anmerkung

Hallo und herzlichen Dank für deinen Beitrag. Mir fällt nur eine kleinere Anmerkung zu folgender Passage ein:

....die in und nach dem krieg primär mit den (heute bekannten) posttraumatischen symptomen reagierten und auch daran litten, und denen, die aus dem krieg offensichtlich brutalisiert - v.a. die späteren nazis - herauskamen....

"die späteren Nazis" gibt es natürlich nicht. So hat Michael Wildt in seiner Studie "Die Generation des Unbedingten" nachgewiesen, dass beinahe sämtliche Täter aus dem Umfeld des Reichssicherheitshauptamtes (Gestapo etc.)' den WK I höchstens in der Ausbildung hinter der Front erlebten, ja er verortet bei vielen den Frust darüber, nichts zum Krieg beigetragen zu haben, als einen der Faktoren für ihr späteres Tätertum.

Beste Grüsse,

Robert

monoma - 25. Jun, 00:24

oh. da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - ich meinte schon diejenigen fraktionen von überwiegend frontsoldaten, die sich mit recht als kerne - zuerst in den freikorps, später dann in den formationen der nsdap, besonders der sa der 1920er jahre, organisiert haben - bezeichnen lassen. meine aussage war auf die bezogen.

grüße zurück!

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: //www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 5919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren