quirinus - 14. Mär, 20:18

Pornobilder mit gefesselten Frauen drauf

zu kucken ist doch kein Symptom ... macht doch einfach nur Spaß, so wie das Ballern am Monitor ... iss doch alles völlig okay ... das tun doch schließlich alle ...

Lara (Gast) - 14. Mär, 22:03

Ich tippe mal darauf das du das ironisch meinst.

Und dann muss ich dich korrigieren, auf SM und/oder Bondage zu stehen oder auf Ego Shooter sind tatsächlich keine Symptome.

Anders wäre es gar nicht zu erklären warum die Tausenden Symtomträger nicht mit dem Amoklaufen anfangen.

Ausserdem scheinst du darauf aus zu sein Menschen die auf das eine oder andere stehen als irgendwie ätzend darzustellen. Ich dachte immer Dinge unter denen Menschen zu leiden haben seien ätzend.
quirinus - 15. Mär, 14:11

@Lara: Darüber, was als Symptom betrachtet werden könnte und was nicht, sind wir offenbar unterschiedlicher Meinung. Hierzu könnte ich einiges schreiben, sehe jedoch davon ab, weil ich mir so ist, als hättest du dich persönlich angesprochen gefühlt. Und aus Erfahrung weiß ich, daß mit Leuten, die auf S/M und/oder Bondage stehen, über manches nicht zu reden ist: etwa schon darüber, wie problematisch es ist, wenn man 'nur zum Spaß' und 'in völlig freiem gegenseitigem Einvernehmen' Spiele spielt, die nur reflektieren, was in unserer unfreien Gesellschaft vor sich geht, und das als den Gipfel der Freiheit preist, wie die AktivistInnen (und nicht nur die) es tun. Im übrigen ist es ein offenes Geheimnis, daß das Interesse an solchen Spielen unter den Opfern sexueller Gewalt besonders groß ist, also offenbar dazu dient, traumatische Situationen wieder und wieder 'freiwillig' herzustellen, um sie so besser verarbeiten zu können. Das soll jeder tun können, so wie er/sie es für richtig hält. Doch es muß auch erlaubt sein, darüber nachzudenken, weshalb das Interesse an S/M, Bondage etc. in den letzten 30 Jahren so sprunghaft zugenommen hat wie auch Eßstörungen, Borderline-Erkrankungen, ADHS, Autismus u.dgl.m. - und eben auch an Egoshootern, Fetischobjekten aus dem militärischen Bereich, Nazi-Symbolik bis hin zu Nazigrüppchen oder antideutschen Gewaltanbetern auf der anderen Seite ("Bomber Harris, do it again!"), besonders harten Musikstilen wie Death Metal, Techno über 130 bpm oder 'Extremsport', Pharmadrogen und so weiter. Diese Dinge passen seltsamerweise alle zusammen und deuten in eine Richtung: wozu auch gehört, daß sie von den Betroffenen, aber auch von denen, die daran verdienen (S/M & Bondage oder auch Extremsport ist ein lukratives Geschäft!), als völlig okay und absolut normal betrachtet werden: so wie andere Leute es als völlig okay und absolut normal betrachten, jeden Tag an der Börse zu spekulieren.
Lare (Gast) - 15. Mär, 21:52

Sehr gute Antwort.

In the internet i could be a dog - Würde ich auf Bondage oder Ego Shooter stehen bestünde daher kein Grund für mich es abzustreiten. Ich reagiere auf das was du schriebst nicht weil ich selbst betroffen bin, sondern weil ich den alten Spruch: "Als sie die X holten hab ich nichts gesagt, ich war ja kein X …" verstanden hab.

Ich teile deine Meinung über die Problematik auf diese Sachen zu stehn, in einer Welt wie dieser (ohne die man wohl nicht drauf stehen würde). Das macht aber diese Vorlieben nicht zu Symptomen das man bald Amok läuft.

Genauso unlogisch wäre der ebenso plausible Schluss das Leute die ihre Probleme spielerisch verarbeiten, anstatt sich nur gesellschaftlich konsensfähige Otto-Normalverbraucher-Hobbys zu suchen und ihren Psychokram in sich hineinfressen bis sie explodieren, sicher keine Amokläufer werden.

Du bleibst ein Argument schuldig warum diese Vorlieben Symptome sind zum Amokläufer zu werden. Wir sind uns doch wahrscheinlich einig das es breitere, tiefere gesellschaftliche Ursachen hat, welche aber nicht gehört werden wollen. Ist dir auch bei Kaas Rap aufgefallen.

Oh, und was das "früher waren diese Vorlieben weniger" angeht. Das glaub ich nur mit selbstgefälschter Statistik - mach ich bei allen früher-waren-Behauptungen so. Wie dir selbst aufgefallen ist werden diese Dinge jetzt stärker vermarktet, das macht sie sichtbarer. Könnt ich behaupten.
loellie (Gast) - 15. Mär, 23:50

Und Neger sind dümmer als Weisse

darüber muss man doch auch mal reden dürfen .... mannmannmann
hweblog - 17. Mär, 00:48

@Lare: Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Menschen mit den genannten 'Vorlieben' dazu prädestiniert seien, 'Amokläufer' zu werden. Was ich tatsächlich geschrieben habe, ist oben nachzulesen. Und was deinen letzten Absatz betrifft, so vergleiche hierzu bitte diese Studie, aus der klar hervorgeht, daß die Zahl der sog. Amokläufe seit Beginn dieses Jahrtausends nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich dramatisch zugenommen hat. Und da die Studie aus dem Jahr 2007 stammt, sind die seitdem vorgekommenen 'Amokläufe' noch gar nicht erfaßt.

Im übrigen warne ich vor dem Argument, daß uns die Welt nur schlechter als früher erscheint, weil die Medien anders als früher berichten. Dieses Argument klingt oft gut, weil medienkritisch; doch in der Regel dient es dazu, sich selbst oder anderen Sand in die Augen zu streuen.

Beispiel: Vor Hunderten von Jahren, zumal während des Dreißigjährigen Kriegs, wurde der Zustand dieser Welt auch schon massiv beklagt, und vermutlich werden mache Leute Dichtern wie Andreas Gryphius gesagt haben, die Welt sei nicht schlechter geworden, sondern wirke nur chaotischer, seit der Buchdruck es ermögliche, Flugschriften mit schlechten Nachrichten zu verbreiten. - Nach diesem Muster ging es bis heute weiter, in immer kürzeren Abständen, und stets hat sich gezeigt, daß diejenigen, die Optimismus verbreiteten, sich entweder geirrt oder den Menschen ganz bewußt einzureden versucht haben, sie täuschten sich aufgrund der Nachrichten, die in immer größerer Anzahl immer schneller Verbreitung fanden.

Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters habe ich solche Debatten schon tausendmal miterlebt oder selbst führen müssen, - und bis jetzt haben alle, die nicht an den unaufhaltsamen Fortschritt der Menschheit hin zum Guten glaubten, nachweislich recht behalten: ob es nun um die abzusehenden (und inzwischen für alle spürbaren) Folgen der Euro-Einführung, die negativen Auswirkungen der Rechtschreibreform oder eben die nachweislich rapide steigende Zahl von 'Amokläufen' ging.

@Loellie: Vielen Dank für deinen wertvollen Diskussionsbeitrag.
monoma - 17. Mär, 19:27

loellies letzter kommentar...

...wurde von mir gerade in einem punkt ausdrücklich und ganz bewußt zensiert - und es ist mir egal, wer das wie findet, weil sich mein spontaner eindruck auch nach längerem überlegen nicht ändert - das ist grenzüberschreitend, weil verletzend - und hier nicht gewünscht.

der kommentar hier in der neuen fassung nochmal:

Wenn ich so eine

verquirlte Scheisse lesen muss, geht es nicht mehr um Diskussion, sondern ums nackte überleben.
Weder lasse ich mir hier von einer **** meine Sexualität pathologisieren, noch bin ich im mindesten bereit am beispiel von Negermusik den Untergang der Zivilisation zu diskutieren.
Dieses reaktionäre und hochgefährliche gesabbel muss sich unsereins seit bald 150 Jahren anhören und nein, ich lass mir von irgendwelchen Aluhütchenträgern weder mein Hirn in Streifen, noch die Eier abschneiden.

Das hat mit der brechtigten und differenzierten Kritk unseres Gastgebers hier nicht mehr das geringste zu tun und gehört dahin zurückgewiesen wo es herkommt, an die Stammtische zwischen CSU und NPD.



loellie, ich wäre ja sehr eine einer präzisierung interessiert - zb. begreife ich nicht, wo´s hier um "negermusik" geht. und was haben "aluhütchenträger" mit all dem zu tun?

meine standpunkte zu einigen angerissenen themen lassen sich im übrigen zb. hier und hier nachlesen.
Quirinus (Gast) - 17. Mär, 21:00

@Loellie (once again)

Worauf reagierst du eigentlich? Doch nur auf das, was du aus meinem Text herausliest, aber gar nicht darin steht; und nur auf das Bild, das du dir von mir machst. Denn ich trage keine Aluhütchen, und zur Konfirmation habe ich mir I Heard It Through The Grapevine von Marvin Gaye gewünscht. Und dafür, daß auch du deine Sexualität frei leben kannst, habe ich mich schon 1973 mit anderen herumgestritten und deshalb sogar Hausverbot erhalten, von der Mutter einer Freundin, einer damals noch stockkatholischen Eheberaterin, deren Kinder ich allesamt dazu gebracht habe, aus der Kirche auszutreten. Mein Vater schließlich hat mich aus ähnlichen Gründen enterbt. Aber all das hat nichts genützt. Ich würde noch heute für Leute wie dich auf die Straße gehen, höre noch heute Negermusik und habe letzte Woche mehrere Protestbriefe an die Redaktionen jener Medien geschrieben, die Rapper (ob schwarze oder weiße) dafür verantwortlich machen, daß immer mehr Leute ausrasten.

Dies nur zu deiner Information. Und: Haß ist keine Lösung. Schon gar nicht dann, wenn er sich gegen die falschen Leute richtet. Genau dieser blinde Haß ist nämlich eine der Ursachen des Faschismus und aller Kriege. Hast du das vergessen?

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 7080 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren