zwocent - 11. Nov, 17:40

Danke

Für diesen Fund im kicker-Forum. Und für die richtige Feststellung, dass die Berichterstattung rund um den Tod des Fußballers ekelhafte Züge angenommen hat. Ich habe heute ein wenig n-tv geschaut, weil mich die pk interessiert hat. Ich musste angewidert wieder abschalten. Was rund um die pk an Kommentaren und "Berichterstattung" kam, war unerträglich.

monoma - 11. Nov, 18:08

ja...

...das ganze hat sich inzwischen zu einem erstklassigen lehrstück über funktion, formen und strukturen der heutigen massenmedien entwickelt. drüben beim spiegelfechter ist das detaillierter formuliert worden.
archenoe - 12. Nov, 22:47

Macht's euch nicht zu leicht

http://www.focus.de/sport/videos/enke-selbstmord-rainer-bruederle-kritisiert-nationalelf_vid_13796.html

Brüderle, den ich politisch ohne Einschränkung ablehne, äußert sich in bedenkenswerter Weise? Nein, das kann doch nicht sein, der ist doch ein Arschloch oder wie oder was?

Mich kotzt eure selbstgerechte Scheinkritik an der Medienpampe nicht weniger an als die Medienpampe selbst.

Leute, wenn ihr Maßstäbe aufstellt, werdet ihnen wenigstens ansatzweise selbst gerecht. So, wie hier zu dieser finalen Lösung eines Problems, also zur unwiderruflichen Zerstörung eines Lebens und seiner medialen Verarbeitung herumgeprollt wird, wird das nichts mit der menschenfreundlichen Veränderung der Gesellschaft/Wirtschaft.

Und es gab nicht nur von Brüderle nachdenkliche Worte. Sucht und lest nach.

So einfach, wie ihr euch die feindbildgetränkte Welt im Kopf bastelt, ist sie keinesfalls. Oder anders formuliert: Die Kritik muss schon deutlich besser sein als das Kritisierte - politisch, weltanschaulich, ethisch und moralisch.

Es ist zum Verzweifeln, wenn man in solch einem meist hervorragenden Blog wie dem von Monoma solch kritizistische Hau-Ruck-Positionen lesen muss.

Auf diese Weise seid ihr nichts besser als die von euch Kritisierten!!! Und bleibt mir jetzt bloß mit irgendwelchen reflexartigen Verteidigungsergüssen vom Leib. Denkt mal in Ruhe darüber nach!

Übrigens, auch der Spiegelfechter-Artikel ist nicht so einmalig gut, wie er von dir, monoma, dargestellt wird. Der gesamte Text atmet eine unreflektierte Voreinstellung aus.

Und noch etwas: Ich möchte mal eure spontanen Kommentare hören, wenn euch das Mikro in die Fresse gehalten wird, wenn ihr gerade zu eurem Arbeitsplatz gehen wollt.

Wenn die Kritiker ebenso elendig sind wie die von ihnen Kritisierten, dann ......................
monoma - 13. Nov, 00:02

@archenoe

1. thema medien: ohne worte - und ich hab´s mir schon echt verkniffen, über derlei mediale ausschreitungen direkt zu schreiben.

2. sorry, aber wenn ich zombies und hackfressen - ohja, ganz bewusst nenne ich diese gestalten, die jeglichen anspruch auf respekt und legitimation schon lange verspielt haben und die durch ihr tun indirekt für leid und tod verantwortlich sind, so - wie brüderle, westerwelle oder sonstwer, deren einziger lebensinhalt in der verbreitung ihrer wahnhaften wachstum-und-leistungs mantras besteht, bei der öffentlichen absonderung von krokodilstränen sehe, kriege ich brechreiz - und nix weiter. da war stoiber mit seinem spruch bezgl. bayern / deisler - "das größte verlustgeschäft" - immerhin ehrlich. brüderle bewegt sich bei seinen "nachdenklichen worten" auf einer strukturell ähnlichen schiene wie der von mir zitierte ftd-kommentar, und das ist einfach nur erbärmlich. und inhaltlich dazu noch eine perfidität ohnegleichen: enke hat nach allem, was bisher dazu bekannt ist, ausser für einen ganz engen kreis allen anderen ein bild von sich geliefert (siehe auch hier), und solche fakes können bekanntlich höchst überzeugend sein. dazu kommt, dass der durchkapitalisierte profifussball - incl. "nationalteams" - genau nach den kriterien funktioniert, für die ein brüderle und seine partei stehen, und enke hat mittels seiner angst vor dem "rauskicken" aus seinen lebensbereichen, wenn er (nach seinem eindruck) schwäche zeigen sollte, nur etwas deutlich gemacht, was allen möglichen lohnarbeitenden, aber auch erwerbslosen menschen mehr und mehr übel vertraut ist. das brüderle sich derart über die zwangsläufigen folgen des von ihm vertretenen systems echauffiert - und dazu implizit schuld verteilt - ist einfach... - siehe oben

3. einem bierhoff (wie auch vielen anderen fussballern) nehme ich trotz aller antipathie die tränen hingegen ab, weil es einfach einen unterschied macht, ob ich jemanden direkt gekannt - und erlebt - habe, oder nur dessen mediales image.

4. ich habe den spiegelfechter-artikel durchaus nicht als "einmalig gut" bezeichnet, auch nicht indirekt. aber er stellt eine menge richtiger dinge fest.

5. die öffentliche anteilnahme sehe ich nach wie vor zwiespältig, und auch anhand meiner eigenen, durchaus deutlich emotionalen, reaktion auf die nachricht denke ich mittlerweile eher, dass neben dem tabuthema depressionen weitere aspekte der wiedererkennung beim breiten publikum eine rolle spielen, die direkt etwas mit dem jeweils eigenen leben zu tun haben können - siehe 2.
könnte es vielleicht sein, dass die authentische trauer auch eine trauer um sich selbst ist? und enke damit zwar auch gemeint ist, aber zum teil als projektionsfläche fungiert?

6. eines noch zu frau enke: sie hat imo das richtige getan, und die medienmeute im voraus ausgebremst, legendenbildung verhindert, depressionen als thema gesetzt und sich selbst - wie ich wirklich aufrichtig hoffe - die nötige ruhe verschafft. respekt für diesen auftritt!

und mir ist nicht ganz klar, worüber du dich nun eigentlich aufregst.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 7080 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren