monoma - 28. Feb, 01:49

und eine krisenkaskade bei der arbeit...

...ist aktuell in kalifornien zu besichtigen - klimatische veränderungen (ob die kalifornischen jetzt schon einen klimatischen trend für die region anzeigen, sei dahingestellt) treffen auf bzw. produzieren eine ressourcenkrise (wasser - in seiner bedeutung völlig unterschätzt), die sich dann wiederum mit der wirtschaftskrise rückkkoppelt - das kann ein potenziertes desaster von bisher unbekannter "qualität" geben:

(...)"So knapp war das Trinkwasser in Kalifornien seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr: Wegen der anhaltenden Dürre hat der Gouverneur des US-Bundesstaates, Arnold Schwarzenegger, jetzt den Notstand verhängt. Er warnte am Freitag vor dramatischen Ernteeinbrüchen und rief seine Mitbürger auf, ihren Wasserverbrauch um ein Fünftel zu senken.

Schwarzenegger erwägt sogar Zwangsrationierungen. Kalifornien sehe sich das dritte Jahr in Folge einer Trockenperiode ausgesetzt. "Und wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten - ein viertes, fünftes oder sogar sechstes Jahr Dürre."

In Kalifornien sind die Niederschläge in den vergangenen drei Jahren weit unter den Normalwerten geblieben.(...)

Die Trockenheit hat bereits viele Bauern dazu gezwungen, ihre Felder brach liegen zu lassen. Tausende von Landarbeitern verloren ihre Jobs.

Schwarzenegger warnte, der Landwirtschaft des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates drohten Umsatzeinbußen von mehr als zwei Milliarden Dollar. Das könnte die Wirtschaftslage Kaliforniens noch einmal verschärfen."(...)


und wir als spezies verhalten uns weiterhin so unglaublich beschränkt, dass es bald zwar nicht unbedingt heißen wird "kalifornien ist überall", aber doch an vielen flecken auf dem globus. und was nicht kalifornien heißt, wird aller wahrscheinlichkeit nach mit anderen krisenkaskaden zu kämpfen haben.

comya (Gast) - 2. Mär, 16:31

"it never rains in southern california"

//www.youtube.com/watch?v=-pyC7WnvLT4

:-) die Hippies wussten das schon länger

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: //www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 5919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren