monoma - 12. Okt, 16:35

"hartz-IV" und nlp

noch ein kleiner hinweis zum ersten thema oben: ich hatte mir ja in der vergangenheit schon ein paar gedanken zum sog. "neurolinguistischen programmieren" gemacht, zuletzt hier, und dabei besonders auf die beliebtheit dieser hochgradigen manipulationstechnik in kreisen großer konzerne, staatlicher institutionen und generell in "elitären" kreisen hingewiesen.

nun können Sie sich selbst durch eine kleine recherche jederzeit überzeugen, dass behavioristische ansätze und konstrukte auch in der ideologischen basis des nlp eine nicht gerade kleine rolle spielen. ich hatte das - eher unabsichtlich - auch schon im oben im ersten link enthaltenen blogbeitrag als beispiel:

"NLP-versierte Manager wie der Beiersdorf-Direktor Patzelt glauben denn auch, ihre Arbeitskollegen regelrecht konditionieren zu können - wobei die Tierversuche des russischen Physiologen Iwan Pawlow durchaus als Modell dienen. So wie Pawlow einst den Speichelfluss seiner Hunde allein durch einen Klingelton in Gang setzte (zuvor hatte er einige Male bei der Verabreichung des Futters die Klingel ertönen lassen), versuchen sie ihre Mitmenschen durch geschickt gesetzte Signalreize zu ähnlichen unwillkürlichen Handlungen zu verleiten. Patzelt erläutert: "Beim neurolinguistischen Programmieren geht man davon aus, dass eine Vorstellung, ein innerer Dialog, oder ein Gefühl genau solche Reaktionen sind wie die Speichelabsonderung des Pawlowschen Hundes." Den zugrundeliegenden Vorgang nennen die NLP-Experten "ankern".

wenn wir ähnliche konzepte aus der giftküche der verhaltensmanipulateure nun auch als eine basale grundlage nicht nur der "hartz"-gesetze, sondern des generellen umgangs mit erwerbslosen seitens der "experten" aus "politik & wirtschaft" annehmen, so stellt sich im nächsten schritt die frage, ob sich derlei verbindungen näher belegen lassen. und beispielhaft lässt sich sofort vom namensgeber selbst, peter hartz, solches finden - bei dem ist zumindest stark anzunehmen, dass er weiß, was unter "nlp" verstanden wird:

"Im Mai 2002 wurden Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund von Dr. Peter Hartz im Namen der Volkswagen Coaching GmbH als "Coach mit Spitzenqualität" ausgezeichnet. "

wer sich das inhaltsverzeichnis eines buches dieses "coaching-pärchens" näher betrachtet, kann sehen, dass es sich dabei um nlp-trainer handelt. ebenfalls kommen einem begriffe wie "zielmanagement", "positive eigenmotivation" und dergleichen mehr aus dem ganzen erwerbslosendiskurs unangenehm bekannt vor. von so schönen sätzen wie "themenbewußtsein statt problembewußtsein" und "achtung! die verfolgung der erfolgreichen" mal ganz zu schweigen. dass solche leute nichts von problembewußtsein hören wollen, ist bezeichnend (könnte auch als motto bei den protagonisten im golf von mexico oder aber aktuell in ungarn an der wand gehangen haben.)

ganz generell finde ich aber diese connection von behaviorismus und nlp zu den "elitären" plänen der erwerbslosenverwaltung und -schikane (letzteres tritt u.a. dann unfehlbar ein, wenn man diesen - und in diesem fall benutze ich das wort gerne - psychoquatsch versucht, in die realität zu übertragen und mit als-ob-methoden antisozialer färbung ahnungslose und sich meist in krisenhaften situationen befindliche menschen traktiert) ziemlich aufschlussreich. es würde sich möglicherweise sogar lohnen, dazu ein themenblog aufzumachen, um diesen ganzen komplex ausführlich zu beleuchten.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren