notiz: "wir sinken nicht, wir sinken nicht, wir sinken ni...blubb"

statt vieler worte zur eindeutig tag für tag immer absurder werdenden zeit heute ein passender filmischer kommentar, entstanden vor jahrzehnten unter der regie von terry jones (mitglied bei monty python, wie sich unschwer sehen und hören lässt). passt perfekt.

hf - 18. Dez, 23:24

Passt es hier? ja, passt hier. ich habe mich denn mal über den Rubikon begeben. http://kritikundkunst.wordpress.com/2011/12/18/die-geprugelte-generation-ii/
Daran, diesen Schritt endlich zu tun, hatten Deine Postings nicht geringen Anteil.

sansculotte - 18. Dez, 23:56

Sehr gut. Endlich.

Ein zweiter Schritt wird dann sein, immer klarer wahrzunehmen und anzuerkennen, dass auch der emotionale Missbrauch bedeutsam ist und dem körperlichen um nichts nachsteht.

Cutting words may scar young brains.

Davon dürften nun wirklich fast 100 % der Heranwachsenden betroffen sein.

Wir leben wahrlich in einer traumatischen Matrix.
hf - 19. Dez, 00:03

"endlich"???? Inwiefern?

Ich gehe auch davon aus, dass der "rest" (klingt auch herrlich, wie?) resp größere Teile der 15 - 20 %, die den Kochlöffel wirklich nur als Küchengerät kennen, andere Formen von Gewalt (ich finde "Gewalt" besser als "Missbrauch" - was wäre der GEbrauch eines Kindes) erlebt haben.
sansculotte - 19. Dez, 15:16

Endlich

heißt in dem Fall, dass die Opfer sich nicht mehr länger zum Schweigen bringen lassen (sollten). Denn Schweigen nützt nur den Tätern. Oder wie Judith Herman (siehe Mo's Literaturliste) es gesagt hat:

"Die Versuchung, sich auf die Seite des Täters zu schlagen, ist groß. Der Täter erwartet vom Zuschauer lediglich Untätigkeit. Er appelliert an den allgemein verbreiteten Wunsch, das Böse nicht zu sehen, nicht zu hören und nicht darüber zu sprechen. Das Opfer hingegen erwartet vom Zuschauer, dass er die Last des Schmerzes mitträgt. Das Opfer verlangt Handeln, Engagement und Erinnerungsfähigkeit."

Schweigen ist Teil der Traumafolgensymptomatik.

Viktimisierungssyndrom nach Ochberg, Seite 14 f.

Und du hast recht, Hartmut: "Gewalt" ist das Wort. (Das Viktimisierungssyndrom holt auch mich noch immer wieder ein).

gruß, s
Grummel (Gast) - 20. Dez, 13:37

@sansculotte
Danke für den Link
hf - 22. Dez, 15:49

@ sansculotte

Der Witz dabei: Millers Am Anfang war Erziehung habe ich vor einem knappen Vierteljahrhundert das erste mal gelsen. Und durchaus damals auch emotional gelesen. ist ja nicht so, dass ich hier etwa nicht Bescheid gewusst habe. Aber der Flashback war doch extrem, hätte ich so jetzt nicht für möglich gehalten.... So, öffentliche Therapiesitzung beendet...
kandinsky (Gast) - 30. Dez, 01:29

Ken Jebsen

Der Mann trifft es auf den Punkt, Ken Jebsen:

http://www.youtube.com/watch?v=R7DJilcf98w

Podcast, kein Video.


Mo,

guten Rutsch, trotz aller Widrigkeiten :)

Gruß,
Kandinsky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz:...
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 4763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 21:22

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren