notiz: ein funke wird zum steppenbrand? tunis grüßt kairo...

auch, wenn ich mich momentan zwischen lohnarbeitszwängen einerseits und schreibunlust andererseits eingezwängt fühle - der heutige tag verlangt wieder mal danach, das blog als - wie rudimentär auch immer - möglichkeit der gegeninformation zu nutzen. also dann in kürze das wichtigste, was bisher vom heutigen "tag des zorns" aus ägypten bekannt ist:

1. nicht nur in kairo, sondern auch in zahlreichen anderen städten wie mahalla kubra (nildelta), masnoura (dito), alexandria ... waren und sind z.t. bis zur jetzigen stunde zehntausende auf den straßen.

2. zu auseinandersetzungen zwischen polizei und demonstranten kam es u.a. bei mehreren demonstrationen in kairo; inzwischen werden aus suez zwei tote demonstranten (laut diversen berichten durch gummigeschosse) sowie aus kairo ein toter polizist gemeldet.

3. die demonstrationen werden als die grössten im land seit den brotpreisunruhen 1977 bezeichnet. und das unter den bedingungen einer quasi-diktatur. auffällig soll besonders sein, dass sich die polizei an vielen orten anfangs stark zurückgehalten hat.

4. es ist bisher keine auffällige beteiligung oder gar dominanz durch bspw. die in ägypten durchaus starke moslembrüderschaft oder andere islamistische gruppen festzustellen. eher dominiert deutlich das vorbild tunesien, u.a. auch durch zahlreiche tunesische flaggen bei vielen demonstrationen sichtbar.

5. deutliche und zentrale stoßrichtung aller aktionen ist gegen das mubarak-regime; das machen primär die parolen auf den demos deutlich.

6. eine
italienische seite berichtet unter berufung auf arabische quellen, dass der sohn und sog. "designierte" nachfolger von diktator hosni mubarak, gamal mubarak, inzwischen samt familie in eine clanvilla nach england geflüchtet ist.

7. "der westen" glänzt einmal mehr durch beredtes schweigen. mal sehen, wie lange die nummer noch durchzuhalten ist - ägypten ist bereits ökonomisch und politisch ein anderes kaliber als das kleine tunesien.

quellen und weiteres:
karim el-gawhary für die "taz" weiterhin mit berichten aus tunesien und aktuell aus kairo. liveblog mit ständigen updates (in englisch) beim guardian.
Daeva (Gast) - 26. Jan, 06:53

weitere Quellen und Anmerkungen

1. Al Arabiya (Englisch): Auch in Ägypten haben sich mehrere Menschen wegen der Perspektivlosigkeit angezündet.

2. Al Jazeera (Englisch): gibt nur allgemeine Informationen wieder

3. Proteste: es gibt in Ägypten ständig Proteste, soziale wie politische Proteste. Der Mindestlohn liegt in Ägypten z.B. bei umgerechnet $6,50 (!) - im Monat. Deshalb ist man durchaus streikfreudig.
Mubarak hat in den vergangenen 3 Jahrzehnten jegliche oppositionelle Kräfte nach Belieben integriert oder unterdrückt. Während die Kommunalwahlen eigentlich relativ offen gehalten werden, damit Mubarak ein Stimmungsbild erhält, wechselt es bei den Parlamentswahlen. Vergangenes Jahr wurden sie massiv gefälscht und jeder Protest unterdrückt. Bei der vorletzten Wahl ließ man dagegen mehr Freiräume und die Muslimbrüder konnten als größte Oppositionspartei einziehen. Von Wahlen erhofft sich ohnehin niemand mehr etwas in Ägypten. Im 2. Wahlgang 2010 stimmten nur 5% ab. Dieser Protest durch Absentismus ist die am weitesten verbreitete Form.
Neben Tunesien, sind die iranischen Proteste von 2009 ein Vorbild. Der (politische) Westen ist übrigens keines. Denn die westlichen Regierungen sind ja mit Mubarak verbündet. Da muss sich niemand wundern, wenn die "westlichen" Menschenrechte nur als Heuchelei abgetan werden, die keinerlei Substanz besitzen.
Freiheit wird allerdings durchaus geschätzt. Deswegen trifft man sich auch am Tahrir-Platz (Tahrir = Freiheit).

4. Die Muslimbrüder, Al Gama al Islamiyah, Jihad Islami und verschiedene "Cyber-Imame" und Fernsehimame (analog zum amerikanischen Televangelist, z.B. Amr Khaled) verhalten sich vollkommen neutral. Weder befürworten, noch verurteilen sie die Proteste. Da insbesondere die Muslimbrüder und die Cyber-Imame eine neoliberale Mittelschicht ansprechen, können sie sich ohnehin nicht mit den Protesten identifizieren.

Wednesday - 31. Jan, 16:07

Hier ein Interview zweier tunesischer Aktivisten.

monoma - 31. Jan, 22:49

danke...

...für die links!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

US-Depeschen lesen

WikiLeaks

...und hier geht´s zum

Aktuelle Beiträge

Es geht ihm gut? Das...
Es geht ihm gut? Das ist die Hauptsache. Der Rest...
Grummel (Gast) - 23. Jan, 21:22
Im Sommer 2016 hat er...
Im Sommer 2016 hat er einen Vortrag gehalten, in Bremen...
W-Day (Gast) - 23. Jan, 14:49
Danke, dir /euch auch!
Danke, dir /euch auch!
Grummel - 9. Jan, 20:16
Wird er nicht. Warum...
Wird er nicht. Warum auch immer. Dir und wer sonst...
Wednesday - 2. Jan, 09:37
Ich bin da, ein Ping...
Ich bin da, ein Ping reicht ;) Monoma wird sich...
Grummel - 15. Sep, 16:50
Danke, Grummel. Das Netzwerk...
Danke, Grummel. Das Netzwerk bekommt immer grössere...
Wednesday - 13. Sep, 10:02
Leider nicht, hab ewig...
Leider nicht, hab ewig nix mehr gehört.
Grummel - 12. Sep, 20:17
Was ist mit monoma?
Weiss jemand was? Gruß Wednesday
monoma - 12. Sep, 14:48
Der Spiegel-Artikel im...
Den Spiegel-Artikel gibt's übrigens hier im Netz: http://www.spiegel.de/spie gel/spiegelspecial/d-45964 806.html
iromeister - 12. Jun, 12:45
Texte E.Mertz
Schönen guten Tag allerseits, ich bin seit geraumer...
Danfu - 2. Sep, 21:15

Suche

 

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Besuch

Counter 2


assoziation
aufgewärmt
basis
definitionsfragen
gastbeiträge
in eigener sache
index
kontakt
kontext
lesen-sehen-hören
notizen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren